Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio
#1
Hallo,

habe versucht über die Suche was passendes zu finden aber irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür.
Also ich fahre ein 98 Cabrio mit Radio Gamma CC. Was brauche ich alles, um es gegen ein JVC KD-SH9104 auszutauschen?
Kann ich die Vorverstärkerausgänge des JVC für das originale aktiv System nutzen?
Kann man den original Subwoofer an einen eigenen Vorverstärker Ausgang anschließen?
Was brauche ich an adapter Kabeln?

Ich möchte keine anderen Boxen und Verstärker verbauen, auch wenn vielen der Klang der originalen nicht reicht.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
Ja, kann man. Will man zwar nicht, aber man kann.
Du brauchst einen Adapter von Mini-DIN auf Cinch und einen Y-Cinch-Adapter, weil der Subwoofer ein Stereosignal braucht (Doppelschwingspule).
Aber das wird wenig befriedigend werden. Tu Dir einen Gefallen und investiere noch in ein Front- und Hecksystem, da kommst Du mit 100€ hin und das bringt dann wirklich eine ganze Menge.
Ich habe vorne ein kleines Pioneer Koax und hinten die JBL 16er Koaxe, wie viele andere hier auch.
Ollfried, aus Erfahrung sprechend
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch: eicher76
#3
Hallo Ollfried,

erst mal danke für Deine schnelle Antwort. Mit einem Wechsel der vorderen Lautsprecher könnte ich mich ja noch anfreunden, aber ich habe zur Zeit keine Lust, irgendwelche Kabel zu ziehen. Oder kann ich die hinteren Boxen auch einfach austauschen und die originale Endstufe nutzen?

Der Mini-DIN auf Cinch Adapter hat denke ich 4 Cinch Buchsen. 2 für die hinteren Boxen und 2 für den Subwoofer richtig?
Der Y-Cinch-Adapter bringt dann das Subwoofer Signal vom Radio auf beide Schwingspulen richtig?

Ps.: Wo bekomme ich solche Adapter am besten her?

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Dirk!
Jetzt weiß ich nicht mehr genau, wie das war. Aber ich glaube, es war so, wie Du schreibst. Du hast ja für den Sub nur ein Mono-Signal am Radio, das splittest Du mit dem Y-Adapter auf und schickst die beiden dann zusammen mit dem normalen Vorverstärkerausgang in den Adapter.
Lautsprecher vorne müssen raus, echt. Die originales Quäken sind grauenhaft. Auch die Gitter müssen weg, da kommt nichts durch. Bei meinen Pionerrs waren Gitter dabei, die in die Originalöffnungen passen, das war sehr praktisch.
Die hinteren kannst Du ja dann erstmal lassen, kostet ja nix.
Ollfried, gleich im Kino
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke Ollfried,

danke erst mal für Deine Antworten. Werde mal das Radio ausbauen und mir dann alles anschauen.

Viel Spaß noch im Kino.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So, hab mich noch ein wenig informiert.
Kann es sein, dass der Subwoofer gar kein eigenes Signal vom Autoradio bekommt? In der FAQ sieht es so aus, als würde er sein Signal parallel vom linken hinteren Lautsprecher bekommt. Auch finde ich in der Belegung des Mini ISO Steckers nur 1. Line Out links hinten 2. Line Out rechts hinten 3. Masse 4. Line Out links vorne 5. Line Out rechts vorne 6. Remote. Allerdings sind Pin 7-20 wohl zur freien Verfügung.
Weiß das jemand genaueres?

MfG

Dirk

Ps.: Ollfried ich hoffe das Kino war GutBig Grin
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Dirk!
Ja, das kann sein. Ich hab ja hinten andere Lautsrecher verbaut, deshalb brauchte ich da kein Cinch. Und mein Radio hat nur ein Mono-Sub-Signal, das hab ich dann aufgesplittet und in den Mini-DIN auf Cinch Adapter geschickt. Das würde ja so passen.
Ollfried, nach 45 Minuten Werbung im Kino reichlich genervt
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So,

jetzt habe ich das Radio eingebaut. Benötigt habe ich nur einen Adapter Mini ISO Buchse auf Cinch-Stecker. Lautsprecher vorne werde ich vielleicht noch wechseln. Mal schauen.

Bis dann

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Porsche Classic Communication Management - Radio DIN1 terex75 2 7.521 30.01.2024, 19:05
Letzter Beitrag: terex75
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 85.432 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
Smile Zeitgenössisches Radio MichaW 32 9.192 02.11.2023, 14:46
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Ich bau mir dann mal ein Radio... smhb0310 2 1.950 01.11.2023, 19:11
Letzter Beitrag: maronie
  Reparatur Display Radio Delta CC Roschi1963 4 4.747 28.10.2022, 07:57
Letzter Beitrag: FF_007
  Welches Gamma CC im 92er Cab magra92 2 1.987 10.09.2022, 22:32
Letzter Beitrag: magra92
  [Suche] Original Radio Bobby 3 2.872 22.01.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Odin-996
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.796 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Delta einbauen - Steckerbelegung fliegerbus 12 8.526 08.06.2021, 11:25
Letzter Beitrag: svenw
  [Kabelzuordnung] Radio Lisboa 0 1.122 01.02.2021, 18:23
Letzter Beitrag: Lisboa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste