Kaufberatung - Was ist dieses Cabrio etwa wert?
#1
Hi alle miteinander,

gerade angemeldet und schon ne Frage.
Und zwar bin ich gerade am überlegen mir ein Cabrio anzuschaffen.
Habe deswegen auch am vergangenen Wochenende eines besichtigt.
Nur weiß ich leider nicht so wirklich wie die Cabrios so gehandelt werden.

Hab auch schon in meckisforum gepostet ( http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113645 )
Dachte mir, dass es bei euch aber besser aufgehoben ist Big Grin

Deswegen kopier ich den Text hier einfach ma rein und hoffe auf Antworten.

_________________________________

habe mir am vergangenen Wochenende ein Cabrio angeschaut.
Da mein 80er Probleme mit dem Motor hat und wahrscheinlich bald das Zeitliche segnet, bin ich am überlegen was ich machen soll.

Einma hab ich ein ziemlich interessantes Angebot für nen 20v inklusive so ziemlich aller benötigter Teile, die für nen Umbau in meinen gebraucht werden, bekommen.
Allerdings müssten dafür ja auch wieder Motorhalter umgeschweißt werden und es wär ne Menge Arbeit. Ganz zu schweigen, ob das Ganze letzt endlich auch anständig läuft. An der Zeit solls ma nicht scheitern...hätte nach dem ABI genug davon Smile

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, obs nicht sinnvoller wäre, die Kosten, die ich für den Umbau bräuchte (~1500-2000€ inkl. Tüv und neuer Auspuffanlage mit KAT) lieber gleich in ein neues Auto zu stecken...

Jetzt zu dem Cabrio Big Grin
Wie gesagt stand am vergangenen WE bei mir n Cabrio in der Zeitung. Hab mir das ganze ma angschaut und beurteilt. Da der Preis einfach zu hoch gegriffen ist, war ich der erste, der es sich angschaut bzw. dort angerufen hat. Der Verkäufer hat das Cabrio jetzt schon den 4. Samstag in der Zeitung stehn (letzte Woche für vhb 6300€ und am vergangenen WE dann für vhb 5900€) Jetzt hat sich der Christian gedacht...was solls...schaust es dir doch ma an. Danach hat sich rausgestellt, dass das ne blöde Idee war... Big Grin nach meiner Ansicht is das Cabrio echt in nem klasse Zustand.
Und hier kommt ihr ins Spiel *g*
Hab leider nicht so großartig Ahnung, wie die Cabrios gehandelt werden. Deshalb wäre es super wenn ihr mir helfen könntet.

Cabrio 2,3 schwarz 133ps BJ92
147tkm, Sommerreifen auf Alus (Reifen noch gut), Winterreifen auf Stahl (Reifen schon älter)
komplett Scheckheft gepflegt (Zahnriemen auch gemacht)
hat immer alle Dinge machen lassen
seit 9 Jahren im Besitz (seit letztem Jahr abgemeldet. Vorbesitzer wurde versetzt und brauchte deshalb nen Diesel. Wollte es wohl noch nicht hergeben und irgendwann selbst wieder zulassen)
E-Fensterheber, platinfarbenes Leder (Sportsitze inkl. Sitzheizung), Freisprecheinrichtung, Windschott, manuelles Verdeck, Außentemp.Anzeige, Minicheck;

Nun zum Zustand...technisch konnte ich keine Mängel erkennen...konnte allerdings noch keine Probefahrt machn. Motor lief ruhig, kein Stößelklappern, sprang auch sofort an. Motor trocken und sauber. Garagenwagen. Bremsen auch gut. Lack auch in gutem Zustand. Es wurden allerdings Motorhaube und Kofferraumdeckel mal neu lackiert, weil die Nachbarskinder darauf gespielt haben Waaat?
Das einzige ist ne etwa 2-3cm große Bäule von nem Stein, in der Nähe des Tankdeckels (war n neidischer Nachbar meinte er). Ansonsten ist der Lack bzw. auch das restliche Auto in nem Traumzustand.

Sooo...was meint ihr ist dieses Auto etwa wert?
5900€ doch sicher nicht für ein 14Jahre altes Cabrio, oder?
Achja, Verdeck ist noch das originale, sah aber gut aus.
Er hat mir aber gesagt, dass es vorne oben an der A-Säule bei starkem Regen manchmal reintropft (auf beiden Seiten). Ist aber scheinbar ne allgemeine Schwachstelle am Cabrio. Und er ist auch damit immer durch die Waschstraße gefahren (Heckscheibe aber ok).

_________________________________

Schon ma vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Christian
Audi 80 Typ89 1,8s
[Bild: 127518.png]
[Bild: style7,AUDI.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo und willkommen im besten ForumBig Grin

Nun zu deinem Cabrio...

Wie ich das richtig gelesen habe machst du gerade ABI und verdienst kein Geld...Rolleyes

Also eins vorweg so ein Cabrio ist nicht billig und kostet wirklich viel Geld im Unterhalt, das fängt bei der Versicherung an geht über Cabrio spezifische Ersatzteile und hört beim Benzinverbrauch und Werkstattkosten auf.

Der Kaufpreis ist schon realistisch wenn es in dem Zustand ist so wie du es beschreibst.

Der Audi Cabrio Laie übersieht aber meistens kleine Umschönheiten die später mächtig ins Geld gehen...

Das mit dem reintropfen vorne darf übrigens nicht sein, da kündigt sich schon die erste Reparatur an...Dumdididum
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,wie Basti schon sagt ist der Preis "ok".
14Jahre hin oder her:es ist der empfehlenswerteste motor im cabrio (hab ich letztens mal wieder in einem ganz aktuellen(!) gebrauchtwagenratgeber-buch gelesen.
aber die kosten die entstehen sind auch wichtig wenn du schüler bist.der wagen wird euro1 sein also schonmal 363€ steuern.
versicherung ist je nach bundesland auch teuer.ich hab sogar das gefühl dass es hier in NRW am teuersten ist,weil ich schon recht viel zahle.
wenns vorne reintröpfelt müssten wohl die dichtungen mal gewechselt werden (wenn das möglich ist,das weiß ich nicht), die sind wahrscheinlich porös.
aber wie gesagt,"wert" ist er es in jedem fall,kannst du sogar bei dat.de oder adac.de nachsehen.die werden nunmal so gehandelt.schalg ihm wegen dem tröpfel fest 5500€ und nimm den
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schon ma danke für die schnellen Antworten !!
Echt klasse hier Smile

Zu den Kosten...hab im Moment auch Euro1 im 80er und würde des Cabrio auch gleich auf Euro2 umrüsten. Dann würd ich da schon ma günstiger als jetzt kommen. Und denk die Mehrkosten an Versicherung müssten auch finanzierbar sein. Mein 80er is ja jetzt auch net sooo wahnsinnig billig. Mein Kumpel zahlt z.b. mit seinem ng coupe jetzt sogar 40€ weniger, als mit seinem 80er vorher Big Grin
Achja...wegen Schule Smile hab nur 1 Jahr BOS gemacht und werd im Sommer auch wieder jobben. Allerdings fängt dann ab Oktober das Studium an.
Denk aber das sollte machbar sein.

Zu der undichten Stelle am Verdeck...was kosten denn etwa diese Dichtungen?
Denk, dass ich ma gelesen hab, dass die ziemlich teuer sind, oder?

Danke

Gruß
Christian
Audi 80 Typ89 1,8s
[Bild: 127518.png]
[Bild: style7,AUDI.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
An der Stelle wo es angeblich reintropfen soll treffen sich zwei Dichtungen... Man kann diese auch einstellen!

Sollte sie wirklich defekt sein kostet die Dichtung vom Dachrahmen 290€ und eine Türdichtung 326€ je nachdem welche Dichtung der Übeltäter ist, aber kann auch sein das beide Defekt sind...

Macht dann mal eben so, nur um im trockenen zu sitzen wenn man alle beteilichten Dichtungen links/rechts macht 942€ plus Arbeitslohn, weil die Dichtungen müssen ja auch noch eingestellt werden.

Da wären wir wieder bei meiner Aussage das das Cabrio teuer ist!Big Grin

Und ich würd an deiner Stelle den Brief von der Versicherung mit dem zu zahlenden Betrag auch im Sitzen aufmachen Big Grin

Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin und Willkommen hier im Forum!

Die Dichtungen sind wirklich recht teuer. Den genauen Preis weiß ich nicht, habe aber mal was von 400 Euro für Dichtungen rundum gelesen.

Ich finde das Auto nicht unbedingt soooooo günstig, momentan sind die Preise im Keller. Auch wenn das Cabrio wirklich solide ist, aber das weißt du ja auch, wenn du ´nen 80er fährst.Cool

Auf der anderen Seite sind neun Jahre im Besitz und der von dir beschriebene Zustand eindeutige Pluspunkte. Allerdings dürfte das Verdeck, wenn es wirklich noch das Erste ist, nicht mehr allzulange durchhalten tippe ich mal so. Auf jeden Fall genau ansehen!

Dann die üblichen "Schwachstellen":

- Vorderachse! Dürftest du aber auch vom 80er kennen!

-Kombiinstrument: Tanknadel und Temperaturanzeige spinnen gerne mal, kennst du bestimmt auch!

-Kabelbäume im Kofferraumdeckel: Die werden gerne mal brüchig, also auch mal ansehen!

Viele Grüsse, Boris

PS: Ich würd ja eher zum V6 raten, verbraucht nicht mehr und es ist einfach schööööön V6 zu fahren!Bääääää

EDIT um 20.51 Uhr: Tja, Basti, da warst du wohl ein wenig schneller. Die Dichtungen sind ja noch teurer als ich dachte......
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo!
Ich greife den Thread mal auf, weil ich die gleiche Frage habe und kein neues Thema aufmachen will:

Habe mir heute ein silbernes Cabrio, Bj. ´97, 2,6l (150PS) angesehen: Klima, Leder (grau), E-Verdeck, E-FH & -Spiegel, Holz, LM, Radio Gamma + CD-Wechsler, Windschott, 2xAirbag, Tempomat, Skisack - die Ausstattung ist also ordentlich.

Schon 170000 km gelaufen, aber der Motor klang einwandfrei und hat auch sauber beschleunigt.

Das Verdeck ist dicht (bei der Probefahrt hat´s geschüttet...), aber an den Nähten über den Türen hebt sich der Stoff schon an (Kleber löst sich da wohl). Heckscheibe einwandfrei, kein Wassereinbruch, keine weißen Flecken o.ä. am Innenhimmel.

Der Wagen wirkte sehr gepflegt, alle Services gemacht, das Leder könnte mal ´ne Reinigung vertragen.

Größter Haken: Der Wagen hat seit Juli gestanden, bekäme aber eine neue Batterie. Zuletzt neue Bremsen und irgendwas am Motor erneuert (weiß nicht mehr genau, nix dramatisches).

Preisvorstellung des Verkäufers (privat): 8.500,- Euro

Arrow Das ist zuviel bei der Laufleistung, oder Fz

Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar.

Zum Vergleich: Habe im Netz bei audi.de ein Angebot gesehen: Cabrio dkl-blau, auch´97er Bj, gleicher Motor, quasi gleiche Ausstattung, aber nur 56.000 km für 10.500,- Euro. Das klingt fairer für meine Ohren - und da hab ich noch ein Jahr Gewährleistung drauf.. Smile

Viele Grüße und DANKE schonmal!
Nico
Mein Audi-Cabrio ist noch klein:
VW Golf I Cabrio, Bj. 05/1992, Classicline, dkl-blau, Leder beige, seit 165t
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Kaufberatung Lane 11 4.477 03.08.2018, 13:13
Letzter Beitrag: Flow
  Heißt das jetzt etwa doch "Audi 80" Cabriolet? (Quelle: audi.de) Turbo246 11 6.949 19.07.2016, 19:54
Letzter Beitrag: Muminvater
  Was ist mein Cabrio wert? designerkid 25 10.773 23.05.2014, 18:10
Letzter Beitrag: Kai
  Neue KFZ Steuer und CO2 Wert naitsabeS 3 3.988 09.10.2012, 14:31
Letzter Beitrag: Andrei
  Muss Euch leider verlassen... Wert meines Cabs? chef77 22 16.747 12.03.2009, 17:09
Letzter Beitrag: bodenseemicha
  Wie viel ist es noch wert?? Zer0 13 9.962 22.07.2008, 19:22
Letzter Beitrag: Cabrio-Poser
  Kaufberatung Lötkolben kawa116 7 4.862 10.05.2007, 00:34
Letzter Beitrag: Geri
  Wert Eurer Cabrios Rocketeer 23 14.019 13.12.2006, 11:26
Letzter Beitrag: Ralph
  Kaufberatung Audi Cabriolet lowski 9 9.280 22.09.2006, 18:50
Letzter Beitrag: neo6777
  KAUFBERATUNG; 2.6 oder 2.8? Langohr 16 9.600 29.06.2006, 23:39
Letzter Beitrag: brendan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste