Quietschen vorne rechts bei Geradeausfahrt
#1
Hallo liebe Boardgemeinde,

mein Cab hat nun das Quietschen begonnen Das ja man doof voll ätzend! Ich hoffe, ich bin bei Räder, Fahrwerk und Bremsen damit in der richtigen Sektion...

Folgende Situation:
Grundsätzlich treten die Quietschgeräusche nur sporadisch nach längerer Fahrt (ca. 30 Minuten) auf. Zwar regelmäßig, aber auch nur sporadisch.
Geradeausfahrt, 80 kmh auf der Landstrasse, Quietschgeräusche von vorne rechts... Ich wackel ein wenig am Lenkrad --> Quietschgeräusche bleiben. Ich fahr ne Kurve --> Quietschen weg (kommt aber nach ner kurzen Zeit wieder). Ich bremse --> Quietschen weg (kommt aber wieder). Was soll das den bloß sein?? Lenkung? Bremsen? Stoßdämpfer?Waaat?

PS: habe im April neue Stoßdämpfer bekommen.

Und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, und tatsächlich was zu Quietschen gefunden, aber nur in Kurvenfahrten etc., also nix direkt zu meinem Problem.

Plz help!

Grüße aus dem sonnigen Xanten
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!!

Ich leider mit dir!!Das ja man doof

Bei mir quitscht es auch. nur von hinten!!Bin verärgert!

Sind soweit die selben Symtome, würde aber behaupten das es wohl an der Bremse liegt!!Dry

Eventuell hatt sich schon ein Grad an den Scheiben gebildet??Rolleyes

Gruß Marwin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
audifahrer83 schrieb:Bei mir quitscht es auch. nur von hinten!!Bin verärgert!

Echt jetzt??Ich lach mich wech cool!... Big Grin

Ne mal im Ernst jetzt...meine Scheiben sind erst 1 Jahr alt, kann das echt sein? Naja, wenigstens bin ich nicht allein damit...ist schon doof, wenn man durch die Stadt fährt und die Leute gucken...da weiss man nicht, ob wegen dem Quietschen oder wegen mir und meinem Cab Bääääää

Grüße
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Genau so isses Kerstin......... und auch immer erst nach paar KM!!Big GrinBääääää

Also wenn deine Scheiben noch sehr neu sind, würds wohl daran nich liegen??Is dat wirklich so?

Gruß Marwin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ist das quitschen auch weg wenn du nur leicht auf die Bremse steigst?

Ich würd ja bald auf das Radlager tippen...Big Grin

Könnte aber auch der Bremssattelhalter sein, dass der defekt ist und spiel hat, dann verkanntet sich der Bremssattel und es fängt an zu quitschen, einmal drauftreten und es ist kurzzeitig weg... kommt dann aber wieder
Genauso bei Kurvenfahrten... Musst mal am Bremssattel wackeln ob er Spiel hat...

Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Idee mit dem Bremssattel hört sich garnicht schlecht an!!Huh

Bei manchen Herstellen gab es da hinten an den Belägen so Spangen, die ein hin und her wackeln verhindern sollten!!

Hatt das cab sowas auch??Rolleyes

Ich hatte hinten mal die Beläge gewechselt, nur daran erinner ich mich nich.Waaat?

Ich weiß nur mit neuen Belägen schön mit Kupferpaste usw. war es immer noch nich weck!!Bin verärgert!

Hatte jetzt halt die Kante im Verdacht??

Gruß Marwin

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja Federn sind an den Bremsbelägen auch dran, die können auch gerne mal brechen und dann klapperts...

Es gibt bei VW so Klebepads die man auf die Beläge kleben soll, damit die nicht mehr klappern bzw. quitschen...

Aber die Teilenummer dazu habe ich leider noch nicht rausfinden können...


Ja die Kannte kann es auch sein, aber dann quitscht es bei jedem Bremsen...
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
also beim Bremsen selbst quietscht es ja nicht. Ob das Quietschen auch bei leichten Bremsen schon weggeht, konnte ich bisher nicht testen, denn sobald ich vom Gas gehe, ist das Quietschen auch weg...Waaat? aber das mit den Bremssätteln werde ich mal nachsehen lassen! Danke für die Tips!

Grüße
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Kerstin,

2 Möglichkeiten:

1. Das Abschirmblech schleift leicht an der Scheibe und muss ein wenig aus dem Weg gebogen werden.

2. Die Bremsbeläge quitschen, dann die Beläge nochmals ausbauen und alle Kanten der Beläge, die zur Bremsscheibe zeigen mit einer großzügigen Fase mittels Feile versehen und die Beläge vor dem Einbau mit Plastilube (gibts beim Freundlichen) einfetten.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Danke Micha,

muß ich DRINGEND bei mir auch machen! Nervt ohne Ende das Gequitsche. Bliebt nur zu hoffen das es nicht wieder so schnell anfängt....Bin verärgert!
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.730 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 1.945 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.659 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 2.956 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.268 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 1.913 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Stossdämpfer] Verschiedene Durchmesser Patrone vorne ? DerGoldeneReiter 2 2.833 11.01.2016, 00:55
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Klopfen bei rechts Kurven Barni12 6 3.209 05.08.2015, 21:26
Letzter Beitrag: Barni12
  H&R vorne immer tiefer BlackCab 4 6.870 28.04.2015, 19:44
Letzter Beitrag: BlackCab
  surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt? ahaspharos 17 15.765 03.03.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Michiammer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste