ZV Kofferraum
#1
Hallo zusammen,

hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie schreibe....
Hatte vor kurzem mein Cab beim Lackierer zwecks Kofferraumklappe lackieren! Seit dem funktioniert die ZV der Klappe nicht mehr richtig. Hat jemand eine Ahnung, wie das Gestänge am Kofferraumschloss richtig eingestellt werden muss?? Ich vermute, dass dies beim Einbau des Schlosses nicht richtig eingestellt wurde....  

Gruss
Mr Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Tom !

Geht der Kofferraum gar nicht mehr auf, oder nur wenn Du direkt mit dem Schlüssel rangehst ?
Hat der Lacker den Deckel überhaupt abgebaut oder "nur" den Rest abgedeckt ?
Geht die Nummernschildbeleuchtung, Rückwärtsgang ?
Wie sind die Symptome ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thilo

also Lampen etc. funktionieren alle. Wenn ich direkt mit dem Schlüssel öffne, ist alles OK - falls ich nur an der Fahrerseite die ZV bediene geht der Kofferraum nicht mit auf (Einstellung ist korrekt...)

Gruss
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Dann wird es auch nicht das Schloss oder das Gestänge sein, sondern der berühmte Kabelbaum, vielleicht noch der Micro-Schalter im Kofferaumschloss.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

kann ich das irgendwie näher bestimmen?? Oder sollte ich jemanden fragen, der sich damit auskennt (Händler????)....??

Gruss
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tom

Ein defekter Kabelbaum in der Heckklappe hat manigfaltige Symptome. Von seltsamen Verhaltens der ZV über Verdeckprobleme bis hin zur Beleuchtung.
Z.B
Zitat:Wenn ich direkt mit dem Schlüssel öffne, ist alles OK - falls ich nur an der Fahrerseite die ZV bediene geht der Kofferraum nicht mit auf (Einstellung ist korrekt...)
Das ist definitiv falsch.
Ich schkage vor, Du klickst oben auf die FAQ und dann weiter zur Elektrik oder Du bemühst die Suchfunktion Lupe
Das selbst zu reparieren kostet nicht die Welt, sondern nur einen Vormittag und etwas Lötzinn. Bei Audi bist Du mit ca.260€ + etliche AW's dabei.

Gruss
Thilo, grep -r Kabelbaum *
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nochmal ich

Tom, ich habe gerade noch einen Link für Dich entdeckt.
Wie baue ich mir Kabelbäume.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
OK - Danke, dachte nicht, dass dies ein "regelmässiges" Problem ist....
Werde demnächst mal drangehen!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Abend!

Etwas älterer Thread, aber passender als alles, was ich bislang mit der Sufu gefunden habe. Und ich sitze schon seit Tagen dran.

Bei meinem 96er ist es so, daß die ZV (an der Fahrertür) den Kofferraum manchmal entriegelt und manchmal nicht. Mit dem Schlüssel im Kofferraumschloß kein Problem. Ein Muster habe ich noch nicht entdecken können, also z.B. ob ich beim letzten Zuschließen an der Tür oder am Kofferraum abgeschlossen habe.

Folgende Randinfos:
1) Beide Kabelbäume Heckklappe neulich gewechselt. Das Phänomen bestand auch davor schon sporadisch, Mech meinte bei der ST2008 aufmunternd, das würde sich mit dem Wechsel der Kabelbäume erledigen - leider nicht.
2) Vor einiger Zeit habe ich die Notöffnung am Kofferraum ausprobieren müssen, kann mich an den Anlaß nicht mehr erinnern. Eigentlich sollte sich der Kofferraum ohne anschließendes Einhängen des Gestänges gar nicht mehr öffnen lassen, richtig? Folglich meinten auch einige, ich hätte gar keine Notöffnung fabriziert. Aber Schlüssel auf neun Uhr kann ich durchaus noch von zwölf Uhr unterscheiden...
3) Beim Kauf habe ich einen Sender ähnlich Waeco bekommen, da habe ich neulich eine neue Batterie eingesetzt, tut sich aber nichts. Möglicherweise muß ich nach so langer Zeit den Sender neu anlernen, richtig? Aber das hat doch mit dem Kofferraum nichts zu tun, oder?

Mir deuten sich da nach dem Studium verschiedener Beiträge zwei Lösungen an:
a) Gestänge kontrollieren
b) Mikroschalter im Schloß ersetzen

Irgendwelche anderen Vorschläge? Oder Hinweise? (Das mit dem Gestänge z.B. habe ich noch nicht ganz verstanden. Also in welche Richtung drehen, wie weit drehen?)

Besten Dank, Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Update:

Randinfos:
4) Ist der Kofferraum erst mal offen, läßt er sich problemlos von der Fahrertür aus schließen.
5) Irgendwie höre ich nicht so richtig etwas beim Aufschließen, also vom Stellmotor.

zu b) Mikroschalter scheidet wohl aus, richtig?
c) Stellmotor ersetzen?

Micha
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste