Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum
Hallo,

du  findest zu dem Thema unmengen Beiträge im Netz.
Den Motor in Grundstellung zu bringen ist aber keine Angelegenheit für jeden Tag.
Das macht man nur, wenn der Motor oder Teile davon zerlegt oder getauscht wurden.

http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.p...ellung_ABK

Und allein VAG-COM reicht dafür nicht!

Man hat es dir doch schon erklärt!
Zitat:
"Nein, einfach so resetten könne man nicht, das dauere mindestens eine Stunde, und man müsse ja Ursachenforschung betreiben, warum man überhaupt resetten solle."

Also warum willst du mit aller Gewalt das Steuergerät in Grundstellung bringen?
Zuerst müssen alle Fehler und Ursachen beseitigt sein!


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: der Vahrende
Hallo Lagebernd,

die Ursache (defekter Unterdruckschlauch) wurde ja bereits beseitigt. Im Standgas läuft er Motor absolu stabil und ruhig und auch kein sägen. Nur beim langsamfahren ruckelt er, so das ich also immer mit viel zu hoher Drehzahl fahren muss, damit er nicht ruckelt. Und nein, ich versuche nicht, mit 600 u/min im 5.Gange zu fahren. Ich wüsste also nicht, was ich sonst noch machen sollte, als das Motorsteuergerät zurückzusetzen, denn das steht ja auch in der Anleitung.
>>> Motor in Grundstellung zu bringen...
>>>Anleitung für alle Motortypen im Cabrio
>>>Die Einleitung der Grundeinstellung ist notwendig:
>>>- wenn man die Batterie komplett leergestartet hat
>>>- über den Winter der Saft ausgegangen ist bzw die Batterie ausgebaut wurde
>>>- wenn das Steuergerät abgesteckt wurde
>>>- wenn beim ABC das Saugrohr ausgebaut wurde
>>>- wenn beim ABC das Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 abgesteckt bzw ausgebaut wurde
>>>- bei allen: Wenn der Motor aus- eingebaut wurde
>>>- und wenn die Ursache einer Falschluft beseitigt wurde, unrunder Motorlauf, erhöhtes Standgas, Ruckeln

Erst wenn er dann nicht einwandfrei laufen sollte, müsste ich mich erneut auf die Suche machen und dann alles abarbeiten, was hier so genannt wurde. Das Relais 30 wurde von mir übrigens auch schon gewechselt, das war aber auch nicht die Ursache.

Viele Grüße
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
MoinMoin,
ich habe jetzt VAG.com und ein passendes Kabel und habe mich an die Grundstellung gemacht. Ich gehe also in die Software, gehe auf Grundeinstellung, da wird auch was ausgelesen, alle angezeigten Werte sind grün in den Feldern, und dann? Dann passiert nichts mehr? Was muss ich denn dann machen, um den Reset durchzuführen?

Gruß
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

schaust du einfach mal hier:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

hat jemand das Autodia und kann mir sagen wie die Grundstellung mit dem funktioniert?
Zitieren }
Bedankt durch:
(12.03.2016, 18:48)Soullady schrieb: Hallo,

hat jemand das Autodia und kann mir sagen wie die Grundstellung mit dem funktioniert?

Hallo,
ich denke mal das Dein Programm hier sehr selten ist.
Anderer Gedankengang: Köln ist nicht so weit von Dir entfernt. Hier gibt es auch einige Club- und Forumsmitglieder. Versuche mal diesen Ansatz. Ich denke mal, so kommt man schneller zum Ziel.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

mal ne Frage zum Thema "Grundstellung" nötig nach Unterspannung oder Batteriewechsel:

An meinem AAH Cabriolet klemme ich immer über den Winter die Batterie ab seit vielen Jahren.
Ich habe noch nie irgendwelche Probleme beim Saisonstart gehabt. Batterie anklemmen - Zündung an - läuft.

Warum haben andere da Probleme? ABC scheint da ja recht empfindlich zu sein, soviel habe ich schon mitbekommen.

Gruß, Kai
'93er 2.8l 140.000km, Klima, ESD von BN-Pipes.
[Bild: Signatur_03.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Zusammen,

Es ist mir aufgefallen das dieser FAQ bzgl. der AAH Motor (2.8 V6) nicht ganz übereinstimmt mit was VAG-COM anzeigt.  Vorallem warten auf "ADP OK" was nie kommt, verwirrt.
Geri hat in 2007, auf Seite 4 dieser Thread, bereits darüber berichtet.

Darf ich ein Vorschlag machen für eine kleine Korrektur?

Ablauf beim AAH

Hinweis: Die text bis am "Einleitung des Vorgangs:" ist korrekt und lasse ich weg. Ich fokussiere auf der Text wo eine Anpassung nötig ist meiner Meinung nach

Aktueller Text:
Code:
Einleitung des Vorgangs:

VAG COM Startbildschirm, drücke Select

Auswahl der Module, drücke 01 für Motor

Hauptbildschrim Motor, drücke Basic Settings

Basic Settings

die Gruppe "000" startet diesen Vorgang. Der Abschluss sollte mit "Adaption OK" angezeigt werden

Während dieses Vorganges darf das Gaspedal nicht berührt werden, dann schreibt er "ADP OK". Damit ist die Adaption abgeschlossen, das Auto sollte das Standgas nach kurzer Anlernphase halten können.

Der Prozess muss beim AAH ca. 10 Sekunden laufen. Auf der 9. Stelle (vorletzte Position) sieht man den Status. Der Vorgang ansich ist unspektakulär und unmerkbar, das kann ich nach einer ersten Erfahrung berichten.


Mein Vorschlag (so sieht es nämlich aus in VAG-COM)
Code:
Einleitung des Vorgangs:

VAG COM Startbildschirm, drücke Select

Auswahl der Module, drücke 01 für Motor

Hauptbildschrim Motor, drücke Basic Settings

Im Schirm Basic Settings:

Die Gruppe "000" ist vorselektiert. Click auf "Go" um den Vorgang zu starten. Während dieses Vorganges darf das Gaspedal nicht berührt werden.

Von Interesse ist nur Feld 9. Es startet mit "000". 10 bis 11 Sekunden später ändert Feld 9 in "003". Nun ist die Adaption abgeschlossen, das Auto sollte das Standgas nach kurzer Anlernphase halten können.
Hinweis: Es erscheint kein "Adaption OK" oder "ADP OK".

Der Prozess muss beim AAH ca. 10 Sekunden laufen. Auf der 9. Stelle (vorletzte Position) sieht man den Status. Der Vorgang ansich ist unspektakulär und unmerkbar, das kann ich nach einer ersten Erfahrung berichten.
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch: TEASY , TEASY , Tux , Tux


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 49 71.945 20.10.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Snupru
  [NG] NG-Motor Grundstellung und Zündzeitpunkt Professor-K 8 5.566 04.04.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Unterschiede bei ABK-Motoren Audi007 10 5.193 27.01.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Audi007
  [Alle Benziner] Kraftstoffschlauch MainzMichel 0 1.349 25.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Stauscheibenpoti bei NG- Motoren Roy 0 1.687 23.05.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Roy
  [AAH] Neuer Zündkabelsatz: alle zu lang? salador 3 3.381 24.07.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Steppo
  zu dämlich für Motor in Grundstellung bringen bullets4free 0 2.104 16.07.2014, 20:00
Letzter Beitrag: bullets4free
Question [NG] NG in grundstellung bringen weberbua 20 12.612 15.05.2014, 08:45
Letzter Beitrag: weberbua
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.792 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste