Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum
#81
Hallo Semu,

es ist VAG-COM AIB 311.3-S

Gruss

Rüdiger
Zitieren }
Bedankt durch:
#82
Hallo,

Ich habe ein Farhzeug mit einem defekten ABK Motor. Ich möchte den Motor als Winterarbeit komplett überholen und muss ihn dann neu anpassen. Die Arbeiten sind hier ja gut beschrieben aber was für eine Software und Hardware brauche ich dafür? Ich habe mir bereits einen originalen Audi Reparaturleitfaden gekauft, der die Digifant Einspritz- und Zündanlage 07.93 aufwärts beschreibt (Ausgabe 09/99). Allerdings nimmt diese Beschreibung immer Bezug auf das Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051 bzw. das Fehlerauslesegerät VAG 1551. Es gibt doch bestimmt aber auch eine Software, die auf einem Laptop läuft. Als Hardware stelle ich mir einen Adapter von USB auf CAN-Bus vor.

Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#83
Hallo,
schau mal hier:

OBD Software

und hier:

Motor in Grundstellung bringen

Gruß

Ralf

P.S. Herzlich Willkommen im Forum Smile

Zitieren }
Bedankt durch:
#84
(11.09.2010, 21:37)Audi-Driver schrieb: Hallo,
schau mal hier:

OBD Software

und hier:

Motor in Grundstellung bringen

Gruß

Ralf

P.S. Herzlich Willkommen im Forum Smile

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort, die mich einen guten Schritt weitergebracht hat.
Sehe ich das richtig, dass ich den "Profi CAN USB (Hex Can USB)" für ca. 350 Euro von RossTech brauche, wenn ich Einstellungen vornehmen möchte. Die Software, die von der Fa. Muleit mitgeliefert wird, taugt nur zum Auslesen. Ich kann damit aber keine Einstellungen vornehmen.

Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#85
Hallo,

schau mal in der Bucht nach OBD2 und KKL. Mit ca. 30 Euro bist du dabei.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#86
(12.09.2010, 10:35)Audi-Driver schrieb: Hallo,

schau mal in der Bucht nach OBD2 und KKL. Mit ca. 30 Euro bist du dabei.

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,

Ja, danke. Alles klar. Ich hab das passende im Sorfortkauf gefunden. 16 Euro für das Kabel mit Software + 8 Euro für den 2x2 Adapter, Versand kostenlos.

Danke
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#87
Hallo Cabriofreunde,

ich habe einen ABC und muss ihn in Grundeinstellung bringen (Batterie leergesaugt). VAG-Com und Kabel habe ich bereits. Bevor ich anfange, möchte ich mich aber noch absichern. In der FAQ hierzu steht, dass man sicherstellen muss, dass das Ventil zur Leerlaufstabilisierung nicht ausgebaut ist. Wo finde ich das Teil und kann ich als Laie erkennen, ob es eingebaut ist oder nicht? Ich würde mich über kurzfristige Hilfe sehr freuen.

Herzliche Grüße
Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#88
Hallo Björn
Wenn dein Motor letztes Jahr lief wirds wohl keiner gestohlen haben.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#89
Hallo Owe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Manchmal kann das Leben so einfach sein.

Grüße
Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#90
Hi,
muss das Steuergerät immer in Grundstellung gebracht werden nach leerer Batterie?
Was passiert denn wenn ich nach dem Winter die ausgebaute Batterie wieder anschliße und los fahre? Muss ich dann zur Werkstatt (wenn kein Kabel und VAG Com vorhanden) oder springt er garnicht erst an, oder Notlauf? Werden event Anlernwerte nach gewisser Zeit wieder gefunden?
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 49 73.205 20.10.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Snupru
  [NG] NG-Motor Grundstellung und Zündzeitpunkt Professor-K 8 5.981 04.04.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Unterschiede bei ABK-Motoren Audi007 10 5.522 27.01.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Audi007
  [Alle Benziner] Kraftstoffschlauch MainzMichel 0 1.438 25.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.357 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Stauscheibenpoti bei NG- Motoren Roy 0 1.728 23.05.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Roy
  [AAH] Neuer Zündkabelsatz: alle zu lang? salador 3 3.507 24.07.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Steppo
  zu dämlich für Motor in Grundstellung bringen bullets4free 0 2.145 16.07.2014, 20:00
Letzter Beitrag: bullets4free
Question [NG] NG in grundstellung bringen weberbua 20 13.244 15.05.2014, 08:45
Letzter Beitrag: weberbua
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.938 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste