Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum
#31
Hallo Werner,

inzwischen kann ich auch schon von persönlicher Erfahrung berichten, den Thread habe ich damals nur in der Theorie ohne praktischer Erkenntnis erstellen können.

Aaaaalso, in der Winterpause war mein Cab stromlos, die Batterie habe ich alle 6 Wochen daheim geladen gehabt. Und natürlich noch vor dem ersten Einsatz.

Was soll ich sagen, das Auto ist sofort beim ersten Zupfer angesprungen und hat sofort den Leerlauf gehalten. Ich war angenehm überrascht, hatte ich doch den Laptop für Notfälle dabei.

Daheim angekommen (nach rund 100km Fahrt) habe ich dann das Auto doch noch angesteckt und gemäß Anleitung die Grundeinstellung eingeleitet. Beim V6 läuft nahezu unmerkbar ein Program ab dessen Fortschritt man auf der 9. Stelle der Messblöcke beobachten kann. Wenn man beginnt ist dieser Wert auf "000", er zählt dann rauf bis "003". Damit ist die Adaption abgeschlossen. Da bei dem Vorgang auch die CO-Werte neu angelernt werden MUSS der Motor betriebswarm sein, also mind. 85 Grad Kühlmitteltemp.

bei anderen Motoren kommt evtl. die Meldung "Adap.OK" oder ähnliches. Es dauert rund 10 Sekunden.

Also ich war auch etwas enttäuscht, die Sache lauft sehr unspektakulär ab. Da er aber das Standgas sofort gehabt hat, habe ich auch nichts gemerkt.

Jedoch, ich habe es hier schwarz auf weiß, sämtliche Lernwerte werden gelöscht wenn die Batterie abgesteckt wird. Ich zitiere aus einer VAG internen Werkstattanweisung (leider kann ich das nicht als Hardcopy posten wegen Urheberrechte): "Durch Abziehen der Steckverbindungen des Motorsteuergerätes bzw Abklemmen der Batterie werden im Steuergerät alle Lernwerte gelöscht. Danach kann kurzzeitig ein unrunder Leerlauf auftreten" So, wie wir wissen findet der Motor nach kurzer (Fahr-) zeit selber wieder den richtigen Leerlauf. Danach sollte man aber die Grundstellung einleiten um die Lamdawerte neu anzulernen.

so, jetzt wird man sich fragen, was sind eigentlich diese Lamdawerte?

in einfachen Worten, es handelt sich um ein Korrekturwert fett oder mager. Das Motorsteuergerät korrigiert die Einspritzzeiten entsprechend der Lamdawerte und in Abhängigkeit der Betriebstemperatur, abgesehen jetzt von Gaspedalstellung und Motorlast. Anhand der Lamdawerte kann man herauslesen ob ein Motor zb. permanent Falschluft saugt und deswegen anfetten muss.

Dieses ganze System funktioniert offensichtlich ganz gut wenn die Batterie die volle Ladung hat, wie Figura zeigt. Probleme dürfte es aber tatsächlich bei leergestarteten oder altersschwachen Batterien geben, wahrscheinlich gibt es dann Fehlinformationen.

Das Gerücht es reiche nur die Zündung einschalten stimmt nicht. Der Motor muss laufen um was lernen zu können.



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - von Geri - 31.03.2007, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 49 73.187 20.10.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Snupru
  [NG] NG-Motor Grundstellung und Zündzeitpunkt Professor-K 8 5.974 04.04.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Unterschiede bei ABK-Motoren Audi007 10 5.521 27.01.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Audi007
  [Alle Benziner] Kraftstoffschlauch MainzMichel 0 1.432 25.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Stauscheibenpoti bei NG- Motoren Roy 0 1.726 23.05.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Roy
  [AAH] Neuer Zündkabelsatz: alle zu lang? salador 3 3.498 24.07.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Steppo
  zu dämlich für Motor in Grundstellung bringen bullets4free 0 2.142 16.07.2014, 20:00
Letzter Beitrag: bullets4free
Question [NG] NG in grundstellung bringen weberbua 20 13.230 15.05.2014, 08:45
Letzter Beitrag: weberbua
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.932 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste