Innenbeuchtung fällt ständig aus
#1
Hallo. Nach einem Wochenende langen schraubens bin ich mit meinem Latein am Ende. Immer wenn ich das Licht einschalte fällt nach kurzer Fahrt Tachobeleuchtung, Heizungsbeleuchtung und Kennzeichenlicht aus. Es geht immer die zugehörige Sicherung kaputt. Der Fehler ist letzte Woche das erste mal aufgetreten. Es ist dort eine 5 Ampere Sicherung verbaut. Hab mal ne 7,5er reingesteckt. Da dauert es zwar länger aber auch die geht kaputt. Im stand leuchtet alles Stundenlang. Ich hab festgestellt das die Sicherung immer beim Bremsen oder beim Bergabfahren kaputt geht. Nun hat ja das Bremslicht nix mit dieser Sicherung zu tun. Also hab ich das mal ausgeschlossen. Habe auch schon lange nix mehr verbaut was über den Stromkreis läuft. Ist da vieleicht irgendwo Wasser drin? Nur wo? Wenns im Sicherungkasten währe würden doch noch mehr ausfallen. Und im Tacho wirds wohl kaum sein. Kennzeichenleuchten hab ich auch kontolliert und wieder eingebaut. Bin echt am verzweifeln.
Hat das schon mal jemand gehabt oder jemand ne gute Idee???


Danke.....

[Bild: IMG_2085b.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallohalli,
hast du plasmascheiben im tacho?
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Dein Hinweis, dass sie beim Bremsen durchbrennt, bringt mich dazu, Dich mal nach der korrekten Funktion der Bremslichter + Kennzeichenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht zu fragen.
Setz doch mal jemanden in Deinen Wagen, lass ihn/sie die Bremse betätigen und sieh Dir das Ergebnis hinten mal genau an.

Unabhängig davon vermute ich einen Kabelbruch in - na rate mal - einem der Kofferraumkabelbäume. Ich denke, es müsste der linke sein.
Schon mal repariert? Wenn ja wann und wie genau?

Ein Kurzschluss zweier Leitungen wäre nämlich eine Erklärung... dann könnte mehr durch die 5A Sicherung fliessen, als dort vorgesehen ist, weil weitere Verbraucher in den Zweig gekommen sind...

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo. Sorry das ich erst jetzt antworet aber mal wieder dielibe Arbeit.

Ja ich habe Plasmascheiben. Seit ca.2 Jahren ikl.Zusatzinstumente. Kann da was nicht stimmen?

Die Kabelbäume hab ich erst vor nemhalben Jahr neu gemacht. Alle beide. Und mit dem Bremslicht stimmt auch alles.

Danke für die antworten.....Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi.

Versuch's mit der Eingrenzungstaktik:
Da ich immer noch, trotz Deiner Aussage zur Reparatur vor einem halben Jahr (das Wie hast Du mir noch nicht beantwortet), auf einen der Kabelbäume tippe (immer noch reproduzierbar durch Bremsen?!?), stecke einmal den linken Kabelbaum ab und teste nochmals durch Bremsen.
Ggf. desgleichen mit dem rechten Kabelbaum (obwohl ich den aufgrund Deiner Beschreibung eher nicht im Auge habe).

Ich hab's selbst noch nicht machen müssen, aber mindestens eine Aussage eines anderen Boardmitglieds besagte, dass entsprechende Steckverbindungen jeweils links und rechts hinter den Kofferraumverkleidungen sein sollen.

In Deiner ganz oben erwähnten Verzweiflung solltest Du diesen Test doch schon mal in Erwägung ziehen, denke ich....

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
an den kabelbäumen hatte ich noch nichts, daher kann ich dazu auch nichts sagen..
aber du könntest mal probieren ob das problem mit abgesteckten plasmas noch da ist, könnte ja ne fehlerquelle sein Zwinker
hatte meine etwas unprofessionell direkt an die tacho und zusatzinstrumente angeschlossen und da kam auch ab und zu die sicherung...
schönen montag..
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Blinker fällt aus rs4quattro76 6 4.118 16.11.2015, 10:54
Letzter Beitrag: Tux
  [ABK] Batterie ständig leer lupolite 14 6.508 15.04.2015, 18:54
Letzter Beitrag: lupolite
  Innenbeuchtung ...ein Fehler für mehrere Probleme? kcsunshine 7 2.818 24.06.2014, 16:11
Letzter Beitrag: kcsunshine
  ATA Anzeige kalibriert sich ständig Tim R. 1 1.797 08.06.2014, 19:45
Letzter Beitrag: Andrei
  Fensterheber fällt bei Wärme aus??? Sebaudi 1 1.855 18.06.2012, 19:12
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  ADR: Kühlmitteltemperatur fällt bei Autobahntempo M.Heaven 14 10.390 06.04.2011, 17:48
Letzter Beitrag: Lennart92
  Sicherung Nr. 15 brennt ständig durch von Blinker und Scheibenwischer BLADE RUNNER 20 21.861 27.03.2007, 21:18
Letzter Beitrag: BLADE RUNNER
  ständig leuchtende Airbagleuchte mockwai 1 2.119 14.08.2005, 15:56
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste