AAAAArgh! Wegfahrsperre
#1
Hab gerade eine 3/4 Stunde im Forum rumgesucht - Frau schon sauer (wartet auf Massage Uuups ) - aber nix gefunden.

Mein Cab springt nicht an. Tippe auf die nachgerüstete WFS, bin aber nicht sicher.
Symptom: WFS geht neuerdings ganz aus. Erst wenn der Schlüssel im Schloss steckt, fängt sie an zu blinken. Halte ich den Stick ran, leuchtet sie wie gewünscht dauerhaft und geht dann aber nach drei Sekunden aus. Der Motor dreht beim Zünden kurz durch (keine viertel Umdrehung) und kommt dann zum Stillstand. Das Geräusch beim Zünden gleicht einem sehr schnellen Knattern.

Gestern hatte ich auch schon Ärger mit der WFS. Sie ließ sich nur bei geöffneter Fahrertür zum Leben erwecken Waaat?, dann ging es aber. Heute geht gar nichts mehr bis auf dieses Knattern beim Zünden halt.

Die WFS nervt mich ohnehin schon lange.

1) Kann mir jemand ne einigermaßen detaillierte Anleitung geben, wie ich die Wegfahrsperre entferne? Der Markenname ist leider unbekannt. Es dreht sich um eine schwarze, kleine, runde Plattform auf der lediglich die Diode ist. Der Schlüssel ist ein länglicher Stick, der nur an die WFS gehalten wird (nicht eingesteckt).

2) Das Knattern macht mich etwas nervös. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Scheint von rechts (in Fahrtrichtung) aus dem Motorraum zu kommen.


Thnx,
nm


Edith: Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Der Keilriemen schreit seit ein paar Tagen "Tausch mich aus!". Kann es damit zusammen hängen?

Edith ist noch was eingefallen: Könnte es sein, dass durch den losen Keilriemen die Lima nicht mehr richtig läuft und dadurch schön die Batterie leer gelutscht wurde? Die ist nach vielen Startversuchen nun zumindest leer.

Bin ich eigentlich der einzige, der hier schreibt? Bääääää
[Bild: cab026ke.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich kann dir genau sagen, wie du die Wegfahrsperre entfernen kannst, doch das werde ich Morgen im Laufe des Tages per E-Mail machen.
Ich werde in diesem Thread keine Anleitung für alle öffentlich zur Verfügung stellen Az
Es gibt nun mal leider noch genug Menschen, die dies Missbrauchen könnten. Und in so einem Forum kann jeder mitlesen, zB auch ohne registriert zu sein...

Habe eine Votex-Wegfahrsperre bei einem Wagen auch schon einmal komplett entfernt, ein bisschen Geschick gehört dazu, aber alles weitere Morgen per E-Mail.

Ich glaube, es liegt auch im Sinne unserer Mods, dass ich die Anleitung nicht öffentlich für jederman zugänglich mache Zwinker

Bekommst Morgen eine E-Mail von mir.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Jo, kann ich verstehen, dass die Info nicht in ein offenes Forum muss.

Danke dir. Ich mach drei Kreuze im Kalender, wenn das Ding raus ist. Hat schon länger rumgemuckt.

thnx,
nm
[Bild: cab026ke.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Master schrieb:Ich glaube, es liegt auch im Sinne unserer Mods, dass ich die Anleitung nicht öffentlich für jederman zugänglich mache Zwinker

Ich glaube das liegt im Interesse aller Audi Cabrio Besitzer mit Wegfahrsperre Smile

Trotzdem sehr löblich, dass da mal einer dran denkt! Grandpa

@nowhereman:

Zitat:Ich mach drei Kreuze im Kalender, wenn das Ding raus ist.

Bedenke dabei, dass Deine Versicherung das auch interessieren könnte für eine leichte Beitragsanpassung in für Dich negativer Richtung... nur ein Hinweis...

Gruß
Bastian

[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@nowhereman

Das Symptom, welches du hier beschreibst, deutet meiner Meinung nach erstmal auf eine leere Batterie hin. Ich würde erstmal ausgiebig laden und dann erst wietere Schritte bezüglich der WFS unternehmen...

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@cabriodealer: Dachte ich mir auch heute morgen. Mit Starthilfe von einer Fremdbatterie sprang er an wie eine eins. Die Batterie im Cab ist allerdings erst im April neu gekauft worden.

Zweiter Gedanke: Lima. Da ja der Keilriemen im Eimer ist, dachte ich, das der Riemen vielleicht nur auf der Lima rutscht. Habe das aber gerade gecheckt: Lima läuft, und die Batterie bekommt Ladestrom (etwas über 13 Volt).

Naja, mal schauen, vielleicht ist wirklich die Batterie kaputt, obwohl sie erst ein halbes Jahr alt ist.

So oder so habe ich die WFS satt. Raus das Teil.

@Master: Meiner Versicherung ist es egal, ob die Karre WFS hat oder nicht. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Versicherungen die Beitragsgeschichte mit den WFS eh wieder abgeschafft haben. Vielleicht kann das ja irgendjemand hier verifizieren.

Gruß,
nm
[Bild: cab026ke.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nabend !

In meinem 93er Cab tut seit 1994 eine Votex mit selbiger Alarmanlage seinen Dienst.
Die WFS-Funktion wird mit einem "Stick" mit 3 Kontakten abgeschaltet. Sobald das Akustische Signal der Deaktivierung ertönte blieb die WFS auch zuverlässig aus. Nach 45sek. ohne Zündung aktiviert sie sich.
Ist die WFS an geht weder die Zündung noch der Anlasser. Das Cockpit bleibt dunkel.
Den Stick habe ich schon einmal nachbestellen müssen, da er nicht mehr zuverlässig funktionierte.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich habe bei meinem 92er NG Cab auch so eine nachgerüstete Wegfahrsperre verbaut. Man muß einen Stick mit 3 Kontakten an den Stecker halten und dann nach einem Piepton ist die Wegfahrsperre frei.
Nun meine Frage: gibt es diese Sticks noch zu kaufen, wenn ja, wo? Habe nur noch einen der funktioniert. Sollte der mal seinen Geist aufgeben, habe ich ein großes Problem.
Besten Dank im voraus,
Gruß Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Dicker Sauerländer

Die sind natürlich sinnvoller weise codiert !
Bei meiner letzten Nachbestellung über Audi Werkstatt hat er die Plastikhülle drum herum aufgebrochen und zum Vorschein kam eine Nummer unter der Votex als zulieferer dann einen neuen schicken konnte.
Wenn das mit der Votex Bestellung nicht mehr funktioniert oder die nicht mehr liefern können musst Du nur noch hoffen.....oder ausbauen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre deaktivieren Alsandair 18 2.871 04.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: hamag
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 696 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 17.124 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.581 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Notstart mit Code für Wegfahrsperre Newchurch 7 24.453 06.08.2018, 14:54
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Wegfahrsperre Problem mit Zündschlüssel ? kaili 4 4.757 25.06.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Jenkins
  [ABK] Wegfahrsperre - 3 Schlüssel, 3 Verhalten demokrit 3 4.008 13.07.2015, 22:00
Letzter Beitrag: maronie
  Schlüssel - Wegfahrsperre Mm6566 4 5.086 29.10.2014, 18:36
Letzter Beitrag: Mm6566
  Unterlagen zu Wegfahrsperre alampi 0 3.128 23.02.2014, 01:16
Letzter Beitrag: alampi
  Alarm / Wegfahrsperre spinnt peter28131 9 11.619 16.11.2012, 17:40
Letzter Beitrag: peter28131



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste