Edelholz am Automatikw
#1
Hallo miteinander,

an meinem Automatikwählhebel befindet sich zur Zeit ein schwarzer Lederschaltknauf.
Ich habe aber auch schon Wählhebel mit Edelholz gesehen und möchte gern auf Edelholz umrüsten, da ich auch Edelholz im restlichen Innenraum habe.

Gibt es das bei Audi, im Zubehör oder möchte jemand tauschen.
Bei ebay habe ich auch schon erfolglos gesucht.

Vielen Dank für die Hilfe

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

auf dieses Standardgewinde kannst Du eine ganze Reihe von originalen oder auch Zubehörschaltknäufen verbauen.

Original und auch zum Holz passend empfehle ich Dir den Holzschaltknauf vom A4 B5 oder A6 C4 Automatik.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zitat:Original und auch zum Holz passend empfehle ich Dir den Holzschaltknauf vom A4 B5 oder A6 C4 Automatik.

Der vom A4 passt leider nicht, ganz anderer Aufbau.Az

Passen tun die Teile aus der 80iger Reihe, Audi 100 bzw A6 C4, Audi V8...



Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Basti,

da muss ich Dir aber vehement wiedersprechen. Grandpa

Die ersten A4 Automatik hatten noch keine Tiptronic und/oder Wählhebel mit Taster und daher passen auch die Automatik-Schaltknäufe sowohl vom Gewinde als auch von der Holzfarbe und -maserung.

Ich habe in meinem V8 einen A4-Holzschaltknauf und der V8 hat das gleiche Gewinde wie das Cabriolet!

P.S. Beim V8 gab es ab Werk keinen Holzschaltknauf für die Automatik - nur für den Handschalter!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Kai,

sicherlich gab es beim A4 der ersten Modelle keine Tiptronic, aber der Schaltknauf passt trozdem leider nicht, da er von Anfang an die Drucktaste an der Seite dran hat, aufgrunddessen hat er eine ganz andere Befestigung.

Hab jahrelang nen A4 mit Automatik gefahrenBig Grin

Im A4 gab es leider auch keinen Holzschaltknauf serienmässig, konnte man aber nachrüsten und später wurde es dann für andere Modell auch angeboten.

Zitat:Ich habe in meinem V8 einen A4-Holzschaltknauf und der V8 hat das gleiche Gewinde wie das Cabriolet!

Ich denke eher der knauf ist aus nem Audi 80 oder 100 weil aus dem A4 kann eigentlich nicht passen, wegen der Drucktaste.

Bist du sicher das du so einen Knauf drin hast? Wenn ja bitte Bilder, würd ich auch gern habenBig Grin

[Bild: 2b_27.JPG]

[Bild: 7bfe_27.JPG]



MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der Wahlhebel im Cab ist doch nur aufgeschraubt.
da passt sicher was aus dem Zubehör, frag mal zb. bei D&W

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Basti,

den Holzschaltknauf gab es für die ersten Versionen des A4 nicht ab Werk! Aus dem Audi-Zubehörprogramm konnte man diesen Holzschaltknauf aber nachträglich erwerben. Auf der Verpackung stand "passend A4 B5 und A6 C4".

Ich habe diesen hier verbaut:
[Bild: 7.jpg]

Für den A6/S6 C4 gab es ab Werk ebeneso einen Holzschaltknauf, der aber eine komplett andere Form hat:
[Bild: 8.jpg]

Die Farben sind sehr ähnlich - wirkt auf den Bilder aufgrund des Blitzes nur sehr unterschiedlich ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo miteinander,

ich habe schon gegoogelt, bei ebay gesucht und auch bei D & W.
Leider bin ich nicht fündig geworden. Außerdem ist das immer so eine Sache mit dem passenden Holz im richtigen Farbton.

Deswegen dachte ich, dass ich hier die Profis mal frage.
Bei Audi habe ich bisher noch nicht gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zubehörteile für so alte Fahrzeuge haben. Ich wollte für den Schaltknauf auch keinen Hausfrauenkredit aufnehmen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

gerade bei den Zubehörschaltknäufen ist das mit der passenden Holzfarbe und -maserung so eine Sache. Daher würde ich eher einen originalen Schaltknauf bevorzugen.

Meines Wissens konnte man den S6-Schaltknauf im letzten Jahr noch bei Audi beziehen. Ich habe eine Summe von ca. EUR 40,- im Kopf! Bei der Teilenummer bin ich mir allerdings nicht ganz sicher: ET-Nr 893 713 141 C/1RZ

Fragen kostet ja nichts! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo miteinander,

ich war heute bei Audi, bei verschiedenen Autoverwertern und habe bei autewo angerufen. Leider blieb alles ohne Erfolg.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste