Kalter Motor schaltet erst bei 3500 U/min hoch
#1
Hi alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (vermute ich mal!!)

Wenn der Motor kalt ist schaltet das Automatikgetriebe vom ersten in den zweiten Gang immer erst bei 3500 U/min. Die anderen Übergänge (2 zu 3, 3 zu 4) verhalten sich aber normal!

Ist der Motor warm gelaufen schaltet er dann ganz normal bei etwas über 2000 U/min.

Womit könnte das zusammen hängen?

Vermutung: Geber/Sensor für Getrieböltemperatur

Wenn meine Vermutung stimmen sollte, wäre es sehr hilfreich zu erfahren wo dieser verbaut ist!

MKB: AAH
GKB: DFM

Danke für Eure Aufmersamkeit und Mühe!!

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich würd sagen,es ist normal wenn das Öl kalt und dickflüssiger ist das er später schaltet....

Wenn du dann denn Fuß vom Gas nimmst müsste er eigentlich hochschalten oder?

Ansonsten vieleicht mal nen Ölwechsel ins Auge fassen, vieleicht ist auch zuwenig Öl drin...

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wenn das späte hochschalten von ersten in den zeiten Gang bei kaltem 'Motor normal sein soll, warum verhält sich das Getriebe bei den anderen Gängen nicht ebenfalls auf diese ar undweise?!

Leider schaltet er auch nicht hoch wenn ich vom Gas gehe.

Ein Kollege von mir fährt den 2,6 automatik, und dort schaltet das Getriebe beim kalten Motor recht früh!

Oder ist das einfach ein typisches verhalten vom DFM - Getriebe?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Basti hat schon nicht unrecht, wenn das Getriebe sich merkwürdig verhält, ist der erste Prüfpunkt der Ölstand. Auch wenn von 2 auf 3 etc. normal geschaltet wird.

Benutze mal die Suche, hier hatte schon mal jemand die Beobachtung, das das Getriebe im kalten ZUstand den ersten Gang sehr lange hielt.
Ich weiss nur nicht mehr, wie's ausgegangen ist.

Meiner schaltet auch bei Kälte nur beim allerersten Mal minimal später von 1 auf 2, dann ist's gut. 3500 rpm erreiche ich dabei niemals.

Uwe (ABC u. DLF)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
TheCreata schrieb:Oder ist das einfach ein typisches verhalten vom DFM - Getriebe?
ich fürchte fast ja Huh

deine Beobachtungen kann ich bestätigen, Wort für Wort. Ich weiß zwar nicht ob meiner auch erst bei 3500 U/min schaltet, aber für meine Begriffe - wie ICH einen kalten Motor fahren würde - viel zu hoch.

Komischerweise betrifft es bei mir besonders den allerersten Schaltvorgang. Wenn der mal gemacht wurde geht es immer besser.

Dieses Verhalten ist übrigens bei den 2.5 V6 TDIs besonders ausgeprägt, zusätzlich lässt das Getriebe auch noch extrem die "Waschmaschine" arbeiten, sprich der Wandler geht nicht in die Überbrückungskupplung sondern lasst diese offen. Das ist volle Absicht wurde mir erklärt, eine Unterroutine in der Getriebesoftware wenn das ATF noch kalt ist.

Vielleicht würde tatsächlich ein ATF Wechsel samt Ölsieb (Stichwort "Suche") was nutzen, das könnte unter Umständen den Modulationsdruck im Getriebe anheben und zu einem früheren Schaltvorgang führen. Einen defekten Sensor (sollte überhaupt was defekt sein) kann man sehr einfach über die Diagnose auslesen.

ich hoffe dass ich 2007 dazu kommen werde das Ölsieb zu tauschen. Ich bin mir nicht ganz einig ob ich es wirlich machen soll, mein ATF ist goldgelb und wunderschön, das wurde mal gemacht. Jedoch sagt die Farbe des Öls nichts über den Zustand des Filters aus - bzw dessen durchgängigkeit. Beim Passat im Vergleich hatte ich eine pechschwarze stinkende Brühe und viel Schlamm und Kohle vorgefunden...


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vorab danke erstmals für eure mühe!
Also ich hoffe nicht das das typisch ist für dieses Getriebe!!!
Zur info: den Sieb, die Dichtung und das Öl habe ich schon ausgetauscht.
Fehler habe ich auch auslesen lassen - nichts!
Weiss nicht warum, aber irgendwie traue ich den Leuten nicht - mal sehen....
Habe heute mein Kabel (OBD2+2x2KKL) bekommen um mein Fehlertspeicher und anderes auszulesen,hoffe einfach mal den Fehler (falls es einer sein sollte) besser eingrenzen zu können.
Falls sich im positiven Sinne irgendetwas ändern sollte, werde
ich es hier reinschreiben!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
du hast schon den Wechsel gemacht, und es hat nichts gebracht?
(wobei der Wechsel nie verkehrt ist Zwinker

wie gesagt, ich habe auch das DLF und bei mir exakt das selbe Verhalten bei kalten Getriebe. Ich denke das wird so in der Software verankert sein. Meine Automatik habe ich schon komplett auf plausible Signale gecheckt, war alles i.O.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Meld mich ein bißchen spät - Sorry!
Also Speicher ausgelesen, alles in Ordnung - waren keine Fehler
hinterlegt! Und dann muss ich mich hier nochmal schnell korrigieren,
die Vermutung von Basti war richtig,dass wenn ich vom Gas gehe das Getriebe dann hochschaltet, jedoch geht das nicht sofort, sondern ich muss da schon fast warten bis sich der Zeiger im Standgas- Bereich befindet!
Trotz dessen ist dieses Verhalten meines Erachtens nicht normal!
Kann man über Diagnose-programme relevante Fakoren beobachten, die für das Schalten verantwortlich sind, wie z.B. Öltemperatur etc.
Wenn ja, was sind die Sollwerte?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ich kenn das problem nur zu gut.

hatte das ewig. irgendwann stört das nicht mehr. daran hat sich niewas geändert und das getribe läuft und läuft und läuft...

musst dir keine sorgen machen das getriebe hat jetzt 250000km gelaufen


grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.111 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.425 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.373 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab Mech© 41 30.236 02.10.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Halde
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.193 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.634 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.129 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 19.126 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.373 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.644 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste