verdeckkastendeckel offnet mal wieder nicht!   (gelöst)
#1
Smile 
hallo

nachdem ich nun alle noch funktionierenden beiträge ,die nur irgendwie mit dem deckel zu tun haben, durchgegangen bin aber immer noch keine lösung habe, wollte ich ein neues thema eröffnen.

also mein dach öffnet genau bis zu dem punkt wo der deckel sich anheben sollte. der deckel bleibt kommplett im fangschloss und hebt sich garnicht an, wie das bei den meisten anderen die das ähnliche prob haben der fall ist. wenn ich es dann manuell entriegle schliesst sich der kofferraum ab.
auch dann hebt sich der deckel nicht hydraulisch. soweit zum öffnen.

beim schließen des verdecks funktioniert die öffnung dagegen schon.
das dach kommt aus dem kasten heraus und jetzt sollte der deckel wieder schließen.  das tut er aber nicht, das muss wieder manuell vonstatten gehen. wenn ich den deckel zu klappe kann ich den rest wieder hydr. erledigen. er zieht sich ins schloss und das dach tut den rest.

die berühmten kabelbäume wurden bei mir schon mal gewechselt. das ist mittlerweile aber auch schon wieder 5 jahre her. da ich aber den kofferraum so gut wie nie benutzt habekonnt ich bisher gar nicht glauben das dies die ursache sein könnte. aüsserlich machen beide noch einen hervorragenen eindruck aber das muss nichts heissen.


danke schon mal im voraus für eure hilfe
grüsse sandro
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
macco_play schrieb:die berühmten kabelbäume wurden bei mir schon mal gewechselt. das ist mittlerweile aber auch schon wieder 5 jahre her. da ich aber den kofferraum so gut wie nie benutzt habekonnt ich bisher gar nicht glauben das dies die ursache sein könnte. aüsserlich machen beide noch einen hervorragenen eindruck aber das muss nichts heissen.

Moin Sandro!

Herzlich Willkommen hier!

Ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass Du Dir diei Kabelbäume in Ruhe mal anschauen solltest!

Das sieht verdammt danach aus!

Gruß
Bastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ja ich werde morgen mal ganz vorsichtig die isolierung auftrennen und gucken was dann ans tageslicht kommt

wär halt nur schade wenn man einen funktionierenden kabelbaum kaputt macht .
aber viell. lohnt sich das ja doch

ich werde berichten..

und noch ne frage
warum gehen da so viele signale fürs verdeck lang.
das STG will doch nur wissen ob der kofferraum geschlossen ist und sagt ihm du bleibst jetzt zu, das dach hat vorfahrt...
ich mein warum gehen immer die adern kaputt die für die ansteuerung des verdecks zuständig sind.
der rest sprich(nebelschluss, rückfahr..., und kennzeichenbeleuchtung und das schloss) geht ja noch. das doch irgendwie suspekt
naja was solls ich guck mir das mal an

grüsse sandro
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin...

nö, das ist keineswegs suspekt, denn die anderen Adern werden tatsächlich genauso angefressen.

Verdeck verläuft auf der rechten Seite, Beleuchtung hauptsächlich auf der linken.

Bei mir war neben der gestörten Verdeckfunktion fast gleichzeitig auch die Kennzeichenbeleuchtung betroffen, immer beim Auf- und Zumachen ging sie in einer ganz bestimmten Stellung kurz aus. Geschlossen machte sie jedoch den Eindruck, völlig ok zu sein - war sie aber nicht.

Sind Deine Kabelbäume wieder mit Original-Kabelbäumen ersetzt worden?
Ich hatte zwar die ersten Ausfälle erst nach ca. 10 Jahren, aber den originalen traue ich auch Ausfallerscheinungen schon nach 5 Jahren zu...

Gruss, HZwinkerlli
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ich hatte das auto 2001 bei audi gekauft. nach ein paar tagen viel mir auf das wenn ich den rückwärtsgang eingelegt habe zeitgleich die konntrollleuchte für nebelschluss mit anging.
darauf hin hat audi den beide kabelbäume gewechselt. sprich das auto war 6 jahre alt und die dinger waren hinüber.
jetzt sind wieder 5 jahre um und es kann schon sein das die wieder durch sind.
merkwürdig ist das nur weil ich den kofferraum sogut wie nie nuzte weil nachdem ich die box verbaut hatte da eh kein platz mehr war.
übrigens.

also fang ich erstmal an rechts die isolierung zu entfernen.


danke schon mal an euch für die hilfe

grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach
habe das selbe problem mit den kabeln bei mir allerdings das öffnen des kofferraumes das kabel dafür ist auf der rechten seite kennzeichenlicht habe ich auch schon verloren seit 2 wochen is auf der linken seite werde es gleich morgen machen hab die nase voll das die leute mich anhupen und seit gestern die ZV die ist auch auf der linken seite

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
macco_play schrieb:darauf hin hat audi den beide kabelbäume gewechselt. sprich das auto war 6 jahre alt und die dinger waren hinüber.
jetzt sind wieder 5 jahre um und es kann schon sein das die wieder durch sind.
grüsse  

Moin moin,

daher empfehle ich immer wieder, die Kabelbäume nach der im FAQ beschriebenen Methode mit silikonummantelten Kabeln zu reparieren.
Diese Kabel sind sehr flexibel und brechen im Cabriolet nicht.

Lord
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
wie schon oben geschrieben hat audi damals auf kulanz gewechselt
ich hatte mir ja grad erst das auto gekauft und ich konnte ja nicht wissen das dies ne kinderkrankheit ist und immer wieder auftritt.

mittlerweile bin ich schlauer und werd das mal selber in die hände nehmen. mal abgesehen davon das es demals die comunity noch garnicht gab Zwinker.  werd jetz mal in die garage fahren und die kabel untersuchen....

heute abend kann ich ja schon mal berichten

grüsse sandro
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
so wieder zurück aus der garage...

ich hab jetzt mal ganz vorsichtig die äussere isolierung aufgeschnitten und dann kräftig an den einzelnen adern gezogen ,da optisch sie aderisolierung i.O. war, doch die adern hielten zusammen.

wär das kupfer innen defekt hätte ich es auch geschafft die ader durchzureissen(alter elektrikertrick)

das ganze habe ich auf beiden seiten gemacht und bin nun zu dem entschluss gekommen das die kabelbäume okay sind.
schade nur das ich ein intaktes kabel kaputt machen musste.

aber egal jetzt kann ich das schon mal ausschliessen.

meine vermutung fällt jetzt auf die "verdeckkastendeckelschlösser"

noch jemand ne idee


grüsse sandro
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hast du die isolierung genau an der knickstelle aufgemacht?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 11 4.718 Gestern, 00:07
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.369 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.704 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.359 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.047 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.330 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 4.197 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.287 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.380 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.372 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste