Krümmerwechsel beim V6
#1
Hallöchen,

ich bin auch einer von denen, die mit gerissenen Krümmern beim V6 Ärger gehabt haben. Bevor ich mich dran gemacht habe den Krümmer zu wechseln, habe ich viel im Netz nach Infos und Tipps zum Wechsel gesucht. Es aht sich auch immer mehr herauskristalisiert, dass ein Wechsel der Krümmer ohne Abbau der Köpfe oder anderer großen Agregate zu schaffen ist. Ich hab mir auch eine Anleitung aus nem Repleitfaden besorgt. Nach dieser hätt ich den Klimakompressor den Ölkühler usw ausbauen müssen.

Nun hab ich den Umbau hinter mich gebracht und kann euch sagen es geht auch ohne ausbau von irgendwelchen Agregaten!

Im Prinzip muß nur das Hosenrohr die Batterie, die Abschirmbleche am Krümmer, der Ölmesstab samt Rohr, der Luftfilterkasten und die Abschirmbleche an den Antriebswellen raus! Sonst nichts!

Dauer der Prozedur 4h + 2h für die zwei abgerissenen Stehbolzen (einer war bereits vor dem abbau des Krümmers ab).

Was ich mit der E-Mail sagen will??? Wenn jemand (und ich denk das ist hier der eine oder andere) von diesem Problem betroffen ist und seine Krümmer wechseln will - oder besser gesagt muss - keine Angst, es ist nicht so wild! Devil

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Al,

das klingt ja nicht besonders gut. Ich kann dir nachfühlen, denn beim 2.8 30V haben wir auch die Krümmer getauscht (auf Edelstahl). Dazu musste der Motor leicht angehoben werden und die Vorderachse abgesenkt werden. Zielvorgabe bei VAG: 5 Stunden......pro Seite Waaat? Meine Jungs und ich haben es in 5 Stunden geschafft, aber beide Seiten. NIE WIEDER !!

sag mal, du schreibst fast so als ob beim ABC bzw AAH die Krümmer eine Schwachstelle wären. Gibt es da ein Problem? Und was konkret wurde kaputt?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Geri,

ja, nach meinen Infos sind die Krümmer beim V6 eine Schwachstelle. (kannst auch mal bei meckis schauen oder auch hier im Forum hatten auch schon paar Leute Probleme mir gerissenen Krümmern und abgerissenen Stehbolzen).

Ein Bekannter hat die letztem 5 Jahre nebenberuflich Coupes und Cabrios geschlachtet. Der hat mir auch vor dem Kauf den Tipp gegeben, ich soll die Krümmer anschauen, die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Und so war es auch. Der Krümmer auf der Fahrerseite hatte 2 Fette Risse (kann ja mal Bilder einstellen) und auf der Beifahrerseite war ein Stehbolzen ab!

Naja, wenn mans vor dem Kauf weiß, dann ärgert man sich wenigstens nicht so extrem beim Wechsel Smile

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
altonno schrieb:Und so war es auch. Der Krümmer auf der Fahrerseite hatte 2 Fette Risse (kann ja mal Bilder einstellen) und auf der Beifahrerseite war ein Stehbolzen ab!

Hallo Al,

hmmm, ich gebe zu dass ich von dem Problem beim alten V6 noch nichts gehört habe. Bisher dachte ich nur der 5- Ender wäre so ein Problemfall. Mir wurde beim Audi Coupe Quattro der Riss geschweißt, hat super gehalten.

Ja bitte, wenn du Bilder hast dann stell sie rein, Danke !! Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Geri,

hab jetz mal ein Bild von meinem linken Krümmer gemacht. Der Riss ist sehr gut zu sehen.
[attachment=549]
Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Al,

danke für das Bild. So ähnlich sah damals auch der Riss bei meinem 5-Ender aus, der wurde geschweißt und hielt noch ein paar Jahre.
Allerdings ist der Wechsel beim 5-Ender lang nicht so aufwändig wie beim V6, da überlegt man sich schon ob man wieder ein Altteil verbaut.

Eines noch, mir ist das erst im Nachhinein beim Passat aufgefallen: Wenn man die Radhausschalen ausbaut kommt man viel besser zu den Stehbolzen. Ich weiss nicht ob das auch beim Cabrio helfen würde, aber der nächste der es machen muss könnte das mal ausprobieren und berichten.



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi geri,

also so wie es aussieht bringt das mit der Radhausschale nix, weil da der Längsträger im weg ist.

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage von einem, der noch nie was mit Krümmerrissen zutun hatte...

Woran bemerkt man solch einen Riss wenn man nicht gerade eine (optische) Inspektion des Krümmers vornimmt? Am Krach oder am Leistungsabfall?

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Merkst auf jeden Fall am Motorgeräusch. Hört sich an, als ob der Auspuff böse undicht wäre. Und wenn man die Nase in den Motorraum hält, dann riecht mans auch.

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten morgen zusammen,

...mehr Krach als sonst scheine ich schon zu haben... mhh...
Obwohl: klingt zur Zeit echt gut...

Naja, dann werde ich mal suchen, ob und wenn ja wo das Loch ist...

Gruß,
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.276 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste