Wenn ein Dummy Bumms sucht...
#11
Mohoin!

Zu den Lautsprechern hast Du schon alles geschrieben und ergoogelt, Don, da gibt's nüscht mehr zu sagen. Feine Teile, die Dinger.

Zur Ansteuerung und der Endstufe ist's bei mir genau so, wie's von Dir und dem Knaben aus'm Laden geplant ist (vorn und hinten seitlich vom Radio betrieben). Und so, wie Du Deine Ansprüche beschreibst, wird es Dir auch mit guten LS und ordentlichem Gitterersatz vollauf genügen, ich bin mir sicher.
Kauf Dir daher also lieber eine teurere, aber wirklich gute 2-Kanalendstufe - wie eben diese Audison.
Deren Leistung sollte gerne ein gutes Stück höher, als die elektrische Nominalleistung des Woofers sein. Auf jeden Fall keine zu kleine Endstufe nehmen (!), dies kann viel eher zum Tod des Woofers führen...

Dein geplanter Woofer-Einbau ist, denke ich, eine gute Idee.
Ich werde ebenfalls noch eine Dichtung des Skisackkanals bewerkstelligen, um ein definierteres und kleineres Volumen zu erhalten.
Dürfte dem Klang und Druck förderlich sein.

Deine Einstellung beim Kauf kann ich nur unterstützen:
Wenn der Service stimmt und man sich fachkundig beraten fühlt, dann ist das auch die Mehrkosten wert.
Jeder, der in der freien Marktwirtschaft arbeitet, erlebt es immer wieder, dass die Leute die Fachhändler erst kostenlos ausquetschen, und dann zum Discounter rennen, um die Teile dort günstiger zu erstehen. Zum K.... sowas. Shaun Aber das steht auf einem anderen Blatt...

Viel Spass beim Einbau und ich hoffe, wir werden uns endlich mal in diesem Jahr nicht nur zum Soundcheck treffen!

Ahoi aus Kiel, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Nabend !!

Ich versteh die Welt nicht mehr !!!

Das was man als Musik bezeichnet und was nicht aus dem Woofer kommt, wird an 5 Watt RMS vom Radio gehängt, und der Woofer bekommt für 100erte von Euros eine überdimensionierte Endstufe Fz Fz Das passt doch nicht zusammen !!!

Und zur Geschichte vom armen Fachhändler um die Ecke kann ich nur mal folgende Anekdote zum Besten geben:

Da ich, wie sicher jeder mittlerweilen weiß, selbst im Handel tätig bin, hab ich fast täglich das selbe Problem wie beschrieben.
Mein toller "um die Ecke HIFI- Fachhändler" hat sich, nachdem er die komplette Beratung (...zig Stunden Aufwand) bei mir bekommen hat, beim anderen Händler dann sein Auto bestellt... Das hat dann noch ca. (incl. Kaffee) ne halbe Stunde gedauert !
Und ich hab da schon richtig Geld gelassen und wir kennen uns persönlich recht gut !! Hab zur Antwort bekommen: Der war halt ein bischen günstiger als du !!!! Und ich solls anders machen ?? Meine Kohle wächst auch nicht aufm Baum !!

der dealer Arrow geht jetzt erstmal eine rauchen, weil: ist ziemlich aufgebracht !!
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
hi don,

von dem woofer gibt es 2 versionen!

einmal den hs 200 und den hx 200!

der hx kostet ca 140 der andere ca 80 glaub ich.

also den ich habe den hx genauso verbaut wie der THILO.

Vom klang ist es echte sahne finde ich, was aus dem kleinen ding raus kommt! ich kann den herz nur empfehlen, wiegesagt ich habe den hx!
zum hs kann ich nix sagen.

mfg

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Tach Dealer,
cabriodealer schrieb:Das was man als Musik bezeichnet und was nicht aus dem Woofer kommt, wird an 5 Watt RMS vom Radio gehängt, und der Woofer bekommt für 100erte von Euros eine überdimensionierte Endstufe ?? Das passt doch nicht zusammen !!!
ganz so, wie Du es beschreibst, ist es ja nun auch wieder nicht, gell.... guckst Du hier:
JBL CS265e
Canton RS 100 CX
Alpine IVA D310RBRolleyes
Kannst Du Dir ja gerne in der Schweiz mal anhören... Zwinker
Im Übrigen wärst Du erstaunt, was bereits 10W RMS für einen Lautstärkepegel (Mitten + Höhen) erzeugen. Hattest Du schon mal ein Wattmeter an Deinem Verstärkerausgang?

cabriodealer schrieb:Mein toller "um die Ecke HIFI- Fachhändler" hat sich, nachdem er die komplette Beratung (...zig Stunden Aufwand) bei mir bekommen hat, beim anderen Händler dann sein Auto bestellt... Das hat dann noch ca. (incl. Kaffee) ne halbe Stunde gedauert !
Und ich hab da schon richtig Geld gelassen und wir kennen uns persönlich recht gut !! Hab zur Antwort bekommen: Der war halt ein bischen günstiger als du !!!! Und ich solls anders machen ?? Meine Kohle wächst auch nicht aufm Baum !!
Is' schon klar..... bei mir ja auch nicht.
Aber man sollte doch schon im Kleinen mit gutem Beispiel voran gehen, oder? Sonst bist Du auch nicht besser als Dein Fastkunde und darfst Dich wohl kaum beschweren....
Na, egal, gehört hier nur sehr am Rande hin.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
@Holli

Hast ja Recht... Gehört nicht hierher, war nur schon wieder auf 180 bei dem Thema. Regen mich ja selbst auf, diese Smartshopper. Geb auch lieber ne Kleinigkeit mehr aus, wenn ich mich gut aufgehoben fühle.

Mit der Schweiz bringst du mich wieder mal auf den Gedanken, da vielleicht auch dabeizusein und den See lieber sausen zu lassen... Und dann hören wir mal Zwinker ! Hab natürlich noch nicht nachgemessen, kann ich auch gar nicht. Bei mir läuft alles über Endstufe, da mein Radio keine internen Verstärker hat, sondern nur Vorverstärkerausgänge Smile .

der dealer Arrow geht jetzt ins Bett, Gute Nacht @ all !!
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hällooooh ähgennnn...Smile...!

Schön zu hören, dass ich mit meiner Einstellung zu Service und Kosten nich' ganz allein dastehe...wenn ich mir die ganzen Media-Saturn-billichbillichbillich-Typen so ansehe, komm' ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass alle nur noch Quantität statt Qualität wollen...Dry...echt ärgerlich das.

Aber egal - es hat sich was getan! Ich hab' mich nämlich...*äääh*... umentschieden...ja, umentschieden...*kopfkratz*...is' mir a nach meinen ganzen Salbadereien und Erklärungsversuchen schon direkt 'n bisschen peinlich...Ninja...aber das kam so:

Ich hab' ja nu' nich so den Plan von der ganzen Anschließerei von den Endstufen und kann mit solchen Begriffen wie Phase und Frequenz nich' so sonderlich viel anfangen...Un...is' einfach so...dafür beherrschen andere die Rechtschreibung nicht so gut...aber is' auch egal. Was ich aber verstanden hab', war, dass ich das hier überhaupt nicht begreife...Waaat?...!

Was ich aber nach intensiver Kabelrecherche im Auto begriffen hab', ist, dass ich derzeit an meiner alten Endstufe alle vier Boxen angeschlossen hab'...und wenn ich da irgendwas verbaue, was mir nicht beim ersten Versuch gleich wieder verrauchen soll, dann sollte es doch schon besser "plug & play" sein - also alte Endstufe rausreißen, neue einpflanzen und die bisherigen Lautsprecherkabel (sind schon 2x2,5mm²) und das sonstige Geraffel einfach wieder anschließen...tja, und das klappt am besten eben hiermit:

[Bild: srx5foto.jpg]

Die SRx 5 ist nicht soo viel teurer als die SRx 2s und bietet mir genau die Möglichkeit, die ich brauche: Alles anschließen, was da ist und zusätzlich noch den Subwoofer...Smile...so what...? Hinzu kommt, dass ich so die Möglichkeit hab' ggf. noch'n bisschen nachzurüsten, wenn ich mal das Gefühl hab', dass da noch was geht...Cool...!

Aber ich denke auf jeden Fall mal allen, die mir bis jetzt geholfen haben (Hi Tux! Genauso soll's bei mir dann auch aussehen...ich hab' heute die Abdeckplatte zugeschliffen und stell' dann auch mal'n paar Bilder rein!) und bin sicher, dass ich mich am kommenden Wochenende wieder melden werde...wenn ich beim Anschließen verzweifle...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ja Massazur Fünfkanal...
Ein Audi 5-ender braucht auch eine AUDIson 5-ender!!!Da gebe ich erst richtig Gas!

Spaß beiseite, damit hast du endstufenseitig erstmal ausgesorgt.

Als Woofer lege ich dir den RE8 noch ans Herz, hab den selbst Bassreflex im Skisack, ist schon ordentlich, selbst bei geöffnetem Verdeck!Az

http://fortissimo-shop.de/shop/catalog/d...%3D2000%26

Lupe

Vielleicht kann ich irgendwann die Cabriogemeinde noch davon überzeugen, die hinteren Lautsprecher abzuklemmen, dafür vorne 2 Paar ordentliche Lautsprecher zu verbauen (16er+HT oder 10er+ HT).
*diehoffnungnichaufgeben*chakkaBig Grin

Viel Spaß bei deinen Machungen!

Grüße Ober, mit 7-ender unterwegsZwinker
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Geri schrieb:und an Don: Also echt, wenn du schon eine Endstufe kaufst dann nimm dir gleich eine 5 Kanal.
hey super, das habe ich dir doch gleich empfohlen Big Grin
wirst sehen, so eine 5-Kanal ist genau das richtige für das Cab, maximaler Nutzen vereint in einem Gerät.

(ich hab nämlich daheim eine 2-Kanal rumliegen und mich schon am Kopf gekratzt was ich damit anfangen soll.....)


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ninja

...und ich sach auch noch, nich nur Bass... Damit kannst du jetzt wenigstens alles antreiben, was du drin hast !! Weise Entscheidung Az
Wäre auch mein Plan gewesen, statt nur ne 2- Kanal.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moinmoin!

Und da isser wieder...Big Grin...! Alles läuft wie geplant: Ich hab'n Problem!

Alle Kabel sind gezogen und verlegt (Also Plus-, Minus-, Remote- Lautsprecher-, und Cinch-Kabel) und die Geschichte läuft auch prinzipiell, aber meine Anlage kann vorne und hinten nicht von rechts und links unterscheiden.

Die Geschichte sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein Radio ohne Sub-out (kommt vielleicht noch), aber eine Fünf-Kanal-Endstufe mit vier Lautsprechern und einem Subwoofer. Die Kabelage sieht folgendermaßen aus:

1.) Vorn am Radio ein Adapter von ISO auf Cinch. Die Cinch-Enden haben zwei rote und zwei schwarze Anschlüsse (was is'n da Plus und was ist Minus?!?).

2.) Dann die zwei Cinch-Kabel zur Endstufe.

3.) An der Endstufe einen Y-Verteiler, damit ich von einem der Cinch-Kabel einen Zugang zum Sub legen kann - mein Händler meinte, dass es egal wäre, von welchem Kabel ich die Verbindung zum Sub lege.

Wie wird das Ganze denn nun korrekt angeschlossen? Ich hab' verschiedene Varianten durch, konnte gestern abend aber nach fast sieben Stunden und bei geschätzen Null Grad nicht mehr richtig denken...Da bin ich aber traurig!...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.606 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  Pfeifen beim gas geben wenn die anlage läuft! Royal80 12 14.667 09.05.2008, 09:25
Letzter Beitrag: soundjunk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste