Wenn ein Dummy Bumms sucht...
#21
Hi Don

Congratulations zum schnellen Entscheid !
Ich weiss wie es ist, wenn man nach nächtelangen Inernetrecherchen, Forumsbesuchen und Datenblattstudien eine Entscheidung getroffen hat und nun die sofortige Ankunft der Bestellung erwartet. Lupe
In der Theorie hat man den Anschluss schnell erledigt um dann gleich zum einpegeln und einstellen der Grenzfrequenzen über zu gehen. Gidda

Vielleicht noch eine Hinweis zum Verständnis: liste doch mal die gekauften Komponenten auf, damit wir wissen, was bei Dir feuert. Ich denke bei Dir werkelt nun ein Audison SRX5 Amp ?

Nun zu deinen Fragen
Zitat:1.) Vorn am Radio ein Adapter von ISO auf Cinch. Die Cinch-Enden haben zwei rote und zwei schwarze Anschlüsse (was is'n da Plus und was ist Minus?!?).
Rot ist rechts
Schwarz ist links
Um vorne und hinten zu unterscheiden würde ich den Fader nutzen.

Zitat:2.) Dann die zwei Cinch-Kabel zur Endstufe.
Gut, also front und rear System werden vom Amp versorgt

Zitat:3.) An der Endstufe einen Y-Verteiler, damit ich von einem der Cinch-Kabel einen Zugang zum Sub legen kann - mein Händler meinte, dass es egal wäre, von welchem Kabel ich die Verbindung zum Sub lege.
Mutmasslich ja, da der Tieffrequenzanteil auf beiden Kanälen identisch ist.
Wenn Du wirklich den Audison SXR5 hast ist brauchst Du gar keine Y-Kabel. Wenn die beiden "In-Mode" Schalter links auf Off stehen, dann wird der Sub Input als Mono Mix aus den beiden Frontkanälen erstellt.
Hier ein Link zum Amp Datasheet

Gruss
Thilo, mit 2 4-Kanälern
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi Thilo!

Danke für die Mühe - ich hab's dann auch tatsächlich hinbekommen...war gestern zum Denken auch einfach schon ein bisschen zu unterkühlt.

Die Bedienungsanleitung kenn' ich auch schon seit 'ner Woche fast auswendig...Big Grin...aber leider kann man sowas wirklich besser gestalten. Die Installationsanweisung auf Deutsch ist beim Original auf der Rückseite der Grafik, so dass man das Teil ständig drehen muss.

Meine Probleme beim Einstellen lagen darin begründet, dass ich den Fader und die Balance beim ganzen Basteln schon mal betätigt hatte und daher schon beim Eingang was nicht stimmte. Jetzt hab' ich einfach das Line-in auf nur zwei Kanäle gelegt und lass' den Rest von der Endstufe steuern. Klappt auch wunderbar - ich hab' eben mal 'ne Testfahrt gemacht (Rammstein - "Los") und das hat vielleicht geballert...Waaat?...mein lieber Schwan...Devil...!

Irgendwann werd' ich mir mal ein mehrkanaliges Autoradio mit Sub-out zulegen (die passenden Cinch-Kabel hab' ich schon mal gelegt...allein die Kabelage hat mich über 40,- € gekostet - sowas lass' ich doch nicht inner Schublade liegen...Zwinker...) und dann alles komplett vom Radio zur Endstufe verkabeln.

Für die, die die Komponenten  auch zulegen wollen, mal als Kostenanhalt:

Endstufe Audison  SRx 5 (408,32 €)
Subwoofer Hertz Hx 200 (156,83 €)
Kabel Audison BT4 500 (26,30 €)
Kabel Audison BT2 500 (15,20 €)  

Also alles in allem 528,70 €...wie gesagt, es geht auch billiger, aber...Dry...das hatten wir ja schon.

Nochmal schönen Dank für die Hilfe...aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Nabend !

Das ist doch mal eine Erfolgsmeldung Az

Abba war es jetzt zum Rechnen auch schon zu spät ?
Ich komme da irgendwie auf 606,65 Huh
Der Rabatt vom Händler ist da auch schon Ok bei der Endsumme Big Grin

Egal, ich will das jetzt mal höhren Gidda
Muss ich nach Hannover kommen oder geht das auch in der Schweiz oder der Eifel ?
Ich sehe schon, dass sich da eine bestimme CD in Zukunft als Quervergleich etablieren wird.

Gruss
Thilo, Metaller
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ich schon wieder!

Es hat sich schon wieder was getan...Cool...nachdem ich den ganzen Kram eingebaut und mich darüber gefreut hatte, dass alles so wunderbar lief, hatte ich die Anlage ein bisschen mit Druck angetestet...zuviel Druck, wie sich leider herausstellte....Nenene...meine beiden alten Canton-RS-Speaker, die im Armaturenbrett eingebaut waren, waren der Endstufe nicht so richtig gewachsen und einer der beiden hat aus Gram darüber den Freitod gewählt...und seine Kalotte in Richtung Frontscheibe abgestoßen...Das ja man doof...Friede seiner Asche...!

[Bild: Canton.jpg]

So ging das natürlich nicht! Also bin ich vorgestern wieder zu meinem Händler gefahren und hab' mir zwei neue 10'er Lautsprecher besorgt - und da ich von der Qualität des Subwoofers mehr als überzeugt war (und immer noch bin), hab' ich mich hauptsächlich auf die Hertz-Produkte konzentriert. Dabei rausgekommen ist das hier:

[Bild: hcx100_2.jpg]

Der Hertz HCX 100 - ein wunderbares kleines 100-Watt-Teil. Die Beschreibung "kristallklarer Sound" ist ja schon arg strapaziert, passt aber auf den kleinen Speaker ganz prima. Und nicht nur das: Bei meinen beiden alten Cantons war ich immer ein bisschen verärgert darüber, dass die Teile immer die Neigung hatten, bei höherer Lautstärke und besonders hohen Tönen zu klirren - da taten Hi-Hats und entsprechende Effekte (also das, was man bei Techno als ntz-ntz-ntz kennt), total in den Ohren weh.

Das ist bei diesen Teilen überhaupt nicht der Fall. Vielmehr hat man das Gefühl, dass die hohen Töne ganz entpannt und ohne Schmerzen zu bereiten wiedergegeben werden...einfach eine Wohltat...das ist'n bisschen wie bei einer guten Mezzosopranistin: Wer einmal dank eines guten Musiklehrers die Möglichkeit hatte, die "Königin der Nacht" aus der "Zauberflöte" in mehreren Versionen zu hören und die weniger guten mit den besseren Sopranistinnen zu vergleichen, versteht, was ich meine - die Töne kommen total entspannt rüber.

Egal - das war wie gesagt vorgestern. Und da ich ja schon seit längerer Zeit den Wunsch nach einem besseren Autoradio hatte...:
Zitat:Irgendwann werd' ich mir mal ein mehrkanaliges Autoradio mit Sub-out zulegen
...hab' ich mich mit dem Händler auch darüber noch unterhalten. Er hatte mir dann auch einige Exponate aus der Ausstellung vorgeführt, die dem entsprachen. Nachdem ich dann noch sagte, dass ich beim Autofahren hauptsächlich Radio höre und in einem Gebiet wohne, in dem ich ständig die Sender wechseln muss, blieben nur zwei Geräte übrig, die zusätzlich zu dem Sub-out auch noch über eine Doppeltuner-Technik verfügten: Einmal ein Clarion (Schreckliches Teil - voll das Pantoffelkino mit bunter Anzeige und tierisch vielen kleinen Knöpfchen und Reglern in Silber und glänzendem Schwarz) und ein Becker Grand Prix. Das Becker-Gerät sah zwar im Regal erst voll doof aus, weil die Optik doch eher in Richtung Achziger geht, aber nach dem Einschalten isses dann doch richtig schick...und was soll ich sagen...

...gestern war ich dann wieder im Laden...Wub...:

[Bild: Becker.jpg]

...weil "Car&Audio" nämlich im Februar sein 20-jähriges Firmenjubiläum feiert, geben die Jungs da 20% Rabatt auf ausgewählte Teile...aber nur im Februar (das erklärt die Differenz, auf die Thilo auch hingewiesen hatte) - so musste ich mich dann schnell entscheiden und hab' auch zugeschlagen. Jetzt bin ich natürlich wieder stolz wie Bolle auf meinen Kleinen...ein Soooound in der Kiste...Smile...!

Und damit sind wir dann auch bei Tux:
Zitat:Muss ich nach Hannover kommen oder geht das auch in der Schweiz oder der Eifel ?
Ich sehe schon, dass sich da eine bestimme CD in Zukunft als Quervergleich etablieren wird.

Nein, du kannst auch mit ins Eichsfeld kommen - da bin ich nämlich auf jeden Fall! Wie's mit den anderen Treffen aussieht, kann ich noch nicht sagen, weil wir auffer Arbeit gerade Personal hin- und herstrukturieren und ich noch nicht weiß, mit wem genau ich mich im Urlaubsfall vertreten muss.

Und was den Sound angeht: Neben "Reise Reise" hätte ich da noch ein Vergleichsangebot zum Testen: Ein kleines Defilee aus alten "Art of Noise"-Klassikern (Wie z. B. "Paranoimia" oder "Legs")...damit hatte ich meine Cantons gehimmelt...Devil...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Don

Da sag ich doch mal: Respekt

Ein Mann den Nägel mit Köpfen macht !
Jetzt bin ich aber schon ein bisschen neidisch bzgl. Radio. Um dieses Modell bin ich schon ab und zu "virtuell" herum geschlichen, da ich (wie in einem anderen Thread geschrieben) mit der Empfangsleistung von Kenwood nicht so zufrieden bin. Sehr schön dezentes Design.

Leider habe ich Markus auch schon geschrieben, dass die Eichsfeld-Tour von und mit Papa nicht in meinen Zeitplan passt Bin verärgert! Wird wohl nix mit Sound-off.

Gruss
Thilo

PS: Hängt der Sub momentan Free-Air und hast Du die Frontsysteme nach unten gedämmt ?

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
... so ein schlichtes aber technisch ausgefeiltes Zubehörradio gehört in unser Cabrio!

Wenn ich nicht mit meinem originalen Delta zufrieden wäre, würde ich mich ebenso für ein solches Becker-Modell entscheiden!

Gute Wahl ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin nochmal!

Aaaah...Waaat?...halthalt...Breeemseeee! Locker bleiben!
Mein Account ist doch schon fast voll...Waaat?...!

Ich bring' mich vielleicht immer in Situationen...Bääääää...! Nach bereits mehreren Anfragen (Ja, stimmt, das Becker ist wirklich klasse) muss ich mal was relativieren...nur, weil "Car&Audio" 20% Rabatt gewähren, heißt das natürlich nicht, dass sie damit die billigsten Anbieter wären, sondern lediglich die billigsten Händler, die hier vor Ort sind und auch Beratung dazu anbieten. Es rechnet sich nicht, dass ich da jetzt einen Großauftrag ordere, die Teile abhole und dann an euch verschicke - wenn ich das ansonsten natürlich auch tun würde.

Ein Beispiel: Das Becker ist im Moment bei irgendwas um 300,-€ im Internet-Handel zu haben. Offizieller Listenpreis des jetzigen Modells ist 499,-€, Verkaufspreis bei "Car&Audio" kiegt bei 449,-€.

Ich hab' bezahlt:

Radio Becker Grand Prix:.....359,20 €
Audison Connector:................4,00 €
Montage des Radios:............46,00 €

Also kriegt ihr das Radio problemlos im Handel billiger als ich hier. Mir ging's nur (wie schon gesagt) in erster Linie darum, einen örtlichen Einzelhändler zu unterstützen und zweitens, jemanden zu haben, der sich mit dem Einbau auskennt...ich hätte schon Schwierigkeiten gehabt, das Dauerplus mit dem Zündungsplus zu tauschen - das Becker mag kein Dauerplus...da wär' ich ja schon wieder komplett dran verzweifelt...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln

P.S.: Jepp, der Sub hängt noch free-air...und zwar komplett...ich bin noch nicht dazu gekommen, die Kiste zu zimmern. Und was die Armaturenbrettlautsprecher angeht...um Gottes Willen! Da ist nix gedämmt - das Armaturenbrett ist dermaßen vollgestopft mit Kabeln, dass man erstens nirgends richtig drankommt und zweitens alleine deshalb schon genug Dämmung da ist...Gummi, Plasik, Metall, Kupfer...Big Grin!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi Don, ich bin's nochmal.

Nachdem ich noch mal eine Nacht darüber geschlafen habe war es dann so weit: Ein Becker Grand Prix hat in meiner Mittelkonsole einzug gehalten !
Du hast mich überredet. Schnell das verspielte umständliche Kenwood raus, und mit Genuss ein dezentes, übersichtliches Becker rein. Ahhh Smile
Ich muss sagen es ist zwar etwas teurer aber ich hatte noch nie so ein durchdachtes, einfach zu bedienendes Radio (Wenn man vom Beta CC mal absieht).

Gruss
Thilo Becker
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
So,

jetzt ich auch mal kurz. Angeregt durch eine Hörprobe zur Eichsfeld-Runde
und nach PN-Kontakt mit Don habe ich mir diese hübschen Teile gekauft und
gestern eingebaut.

[Bild: IMGP2787.JPG]


[Bild: IMGP2788.JPG]

Ich muss sagen: NETT! Zwar fehlt noch der Sub und bis dahin klingt das etwas
blechern, aber sehr sauber und echt laut. Die hinteren Lautsprecherabdeckungen bekommen
jetzt noch die Spezialbehandlung
und dann schaue ich mal nach einem finanzierbaren Sub. (Vorschläge?)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Günstiger Sub gefällig???

Hier:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.ph...sc&start=0
Hier findest du den ganzen Thread zu dem Thema und alle Infos über die Bezugsquelle!

Grüße Ober
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.609 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  Pfeifen beim gas geben wenn die anlage läuft! Royal80 12 14.671 09.05.2008, 09:25
Letzter Beitrag: soundjunk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste