wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen?
#41
Hallo Lorenz,

ich dachte die ZV wird über den linken Kabelbaum geregelt?

Gruß

Ralf

Grappa schrieb:Moin Ralf,

wie kommst Du auf den linken Kabelbaum?
Der hat mal gar nichts mit dem Schloß zutun. Alle Signale zu Stellmotor und von Mikroschaltern im Heckdeckel gehen über rechts. Links sind nur die Lampen.

Gruß
Lorenz

Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Moin Ralf,

nö. Geht über rechts. Steht aber auch überall im Bord genau so. In Fahrtrichtung rechts = (in D) Beifahrerseite liegen die Kabel der ZV und der Verdeckrelevanten Mikroschalter.

Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Nochmal ich...

in der FAQ gibt es einen Artikel zur Reparatur der Heckkabelbäume, der an sich ganz gut ist (LINK). Jedoch steht dort seit Jahren fälschlicherweise (ich glaube es wurde auch schon "angemeckert"), dass die ZV im linken Kabelbaum sei.

Das sollte eigentlich mal geändert werden, denn dem ist definitiv nicht so. Zumindestens für mein und für alle anderen Fahrzeuge, an denen ich zwecks Verdeckproblemen die Finger hatte waren die entscheidenden Leitungen immer rechts.

@Thilo (Tux): Falls Du das liest, kannst Du bitte mal in der FAQ entsprechend editieren?
Gemacht. Danke für den Hinweis

Danke und Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hallo Lorenz,

genau diesem Beitrag in den FAQ hatte ich meine Info entnommen. Danke für deinen Hinweis, dann also doch noch Kabelbaum wechseln.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Guten Morgen,

um auch zu dem "mittleren" Problem mal eine (fast) endgültige Lösung anzuhängen, hier ein paar
Sätze aus der Schweiz.
Nachdem Hotte als Tagesgast erschienen war und Lorenz und ich so richtig in Fahrt gekommen
sind, was Verdeckprobleme betrifft, haben wir uns auch noch mit Lemmys Problemhaube befasst.
Hier waren einige äußerst unplausible Signale zu erkennen, die trotz ausreichender Erfahrungen
nicht recht interpretiert werden konnten.
Den entscheidenenden Hinweis, gab dann Ralph mit den Erfahrungswerten eines bekannten
Verwerters! Wie es der Zufall so will, war natürlich auch dieses (im Normalfall äußerst seltene)
Ersatzteil bei der TDS mit an Board und konnte direkt verbaut werden. Dank geht dafür an Hotte...
(und das nach der Abfahrt vom Nufenpass, wo ich eigentlich noch etwas zittrig war) Big Grin

Endkonsequenz: Dach funktioniert, ein kleiner Haken bleibt noch bei der Entriegelung des
Kofferraumes (allerdings nur, wenn es die ZV machen soll und nicht das Verdecksteuergerät)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Griessach!

Um Mech©'s Ausführungen auch für den Außenstehenden zu komplettieren: In meinem Fall handelte es sich tatsächlich um das Verdecksteuergerät, welches einen Defekt aufwies und ausgetauscht wurde. Dry

Mein ewiger Dank geht an Ralph (für die geniale Idee, das Steuergerät zu tauschen), Mech© (für diverse Diagnosen und den Austausch des Steuergeräts), Hotte08 (für das Steuergerät) und Grappa (für die [hoffentlich] erfolg-, aber auf jeden Fall erkenntnisreiche Sezierung des defekten Steuergeräts, toitoitoi). Ja Massa Ja Massa Ja Massa

Ich hab ein E-Verdeck! Wub
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hallo,

ich hab bei den Steuergeräten die Erfahrung gemacht, dass meistens nur eine Lötstelle im Eimer ist. Schwierig wird’s wenn die Dinger mit Kunstharz ausgegossen sind, aber es gibt Firmen die sich genau damit auskennen und das reparieren oder für kleines Geld wechseln und auf ihre Arbeit Garantie geben.

Vielleicht kann Grappa, vorausgesetzt er macht sich über das Steuergerät her, dann mal berichten, wäre sicherlich interessant.

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hallo zusammen
bei mir ging mal die Nummernschildbeleuchtung nicht mehr,hab gleich an Kabelbruch links gedacht da beide nicht gingen.also Kofferaum geöffnet und auf halber höche gingen die Birnen an,beim schließen wieder aus.dann hab ich mal links am Kabel genoddelt und auf einmal hat die ZV abgeschlossen.ich wieder mit der FB aufgeschlossen,am Kabel genoddelt und wieder verriegelte die ZV das Auto.ich habe den linken Kabelbaum erneuert,seitdem keine Probleme,das war vor ca. 3 jahren.rechts ist noch der alte drinn.
aber jetzt meine Frage,warum hat die ZV das Auto verschlossen als ich links am Kabel noddelte? links hängen doch angeblich nur die Lichter

Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Hallo Wolfgang,

in der Tat habe ich vor, da mal reinzuschauen. Mal sehen, wann ich dafür Zeit habe. Eventuell schon am kommenden Wochenende.
Wenn es etwas Verwertbares gibt, werde ich sicherlich berichten.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Nabend zusammen,

PeterH war so nett, mir die URL eines Unternehmens zukommen zu lassen, welches Steuergeräte repariert, und das Beste ist: die Firma sitzt geschätzte 30 km von meinem Wohnort entfernt! Uuups

Ich werde da demnächst mal anrufen und ein paar Fragen fragen. Werde dann hier berichten, was rauskommt... Lesen

@wundi: Ich glaube nicht, dass wir schon 100%ig herausgefunden haben, was mit welchem Kabelbaum angesteuert wird... Vielleicht laufen ja einige ZV-Signale durch den linken... Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.685 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck SteveDachlos 2 2.227 14.01.2024, 21:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.843 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Manuell] Verdeck nur mit Schlüssel öffnen Matthias8095 1 847 16.05.2023, 11:58
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.791 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.686 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck (elektr.) wippt nach vorn GenisX 19 9.699 16.09.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Deiwel
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 13.195 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  Wer kann mir helfen eine Scheibe einzunähen? albout 3 2.351 15.02.2018, 13:52
Letzter Beitrag: albout
  [Manuell] Scheiben werden bei öffnen nicht automatisch. abgesenkt Andy a.HB 9 8.472 14.07.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste