Airbag Nachrüstung möglich?
#31
Sorry, aber das stimmt definitiv nicht! PT funktioniert rein mechanisch.
Wenn das System "auslöst" dann kannst du den Wagen zu 99% hinterher
verschrotten.
Das gleiche gilt aber auch für Airbags, da die Aufprallgeschwindigkeit
recht hoch sein muss. Für die Versicherung spielt das keine Rolle.
Übrigens kann man das Lenkrad und das Armaturenbrett meist hinterher
entsorgen weil nicht wiederverwendbar.

Der Vorteil moderner Airbags ist, das sie gezielt auslösen je nachdem
wie sie gebraucht werden. Bei den neuesten Fahrzeugen löst der Airbag
auch nur bei positiver Sitzerkennung aus. Und dann auch nur die die
gebraucht werden (Front- oder Seitencrash). PT funktioniert nur bei
einem Frontalaufprall und das auch nur wenn der Aufprall ziemlich zentral
ist und nicht schräg, weil der Motor zurückgeschoben werden muss.
Das ist der große Nachteil von PT und deshalb sind Airbags viel besser.

Was auch nicht stimmt ist, dass die Airbags nicht schnell genug auslösen.
Die Auslösegeschwindigkeit ist höher als wie der Körper bei einem Crash
beschleunigt werden kann.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Naja das meinte ich doch, deswegen haben die versicherungen das PT ausgebotet, die reperatur ist zu teuer, und das wollten die versicherungen einfach nicht mitmachen.

Aber in meinen augen sind ein maximaler winkel von 30° auch nur geradeaus, sobald der winkel überschritten ist lösen die airbags nicht aus. Bei modernen Fahrzeugen mit Seitenairbags ist das anders, da hat jeder airbag einen anderne Auslösewninkel, aber wir reden hier ja immenroch über unser Cabrio. Die 30° sind von der mitte der vorderen stoßstange gemessen, das heisst damit die auslösen muss der aufprall recht genau von vorne kommen, das liegt aber nicht daran weil es technisch nicht möglich wäre das die airbags auch dann auslösen wenn der aufprall von der seite kommt, aber es würde einfach nix bringen, und nur wieder mehr schaden verursachen wie nutzen.

Und das man wen der airbag auslöst da slenkrad und armaturenbrett grundsätzlich ersetzen muss stimmt nicht, bei den meisten fahrzeugen ist das nicht der fall, z.b. Passat 35i, aber das weiss ich nur weil ich selber einen hatte, da ist der airbag nur ein Bauteil im Lenkrad das man ausbauen kann, und die Klappe im armaturenbrett kann man ohne das der airbag auslöst schon auf und zu machen, mit viel kraft jedenfalls.

Die Auslösegeschwindigkeit war auf höhere geschwindigkeiten bezogen, das der airbag bis sicherlich 80Km/h schneller ist wie dein kopf ist klar, aber was ist bei 200? Also mir hat man gesagt das bei hohen geschwindigkeiten der airbag nicht auslöst, aber das ich auf dem lehrgang war ist auch schon 2 Jahre her, vieleicht hat sich da auch schon wieder was getan.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Ja sicher, die Entwicklung geht ja weiter. PT ist aber nicht von den Versicherungen ausgebotet worden. Das ist falsch. Außerdem ist ja lange nicht gesagt das die Reparatur des PT-Systems teurer ist als ein komplett neues Airbagsystem. Allein was die Airbags schon kosten ist weitaus mehr. Das hat einfach was mit der Weiterentwicklung zu tun. Airbags sind besser und effektiver. Und sie lösen definitiv auch bei 300 km/h aus. Außerdem ist das keine Frage der Geschwindigkeit sondern der Beschleunigung, vielmehr Verzögerung!!! Das ist Fakt!

Was du schreibst zu den Winkeln ist nicht korrekt bzw. es hängt nicht davon ab. Airbags werden durch Beschleunigungssensoren ausgelöst und allein diese entscheiden. Der Winkel kann rein theoretisch auch größer sein wenn die Beschleunigung (die negative) groß genug ist.

Beifahrerairbags sind heute oftmals unter der Armaturenbrettverkleidung (nicht bei unserem Cabrio). Daher bricht diese auf und man muss das A-Brett auswechseln oder ganze Teile davon. Und bei den Lenkrädern ist es oft so das sich das Lenkrad verbiegt (der Lenkradkranz) durch den Airbag und den Aufprall. Gut kommt auf die Schwere des Unfalls an. Aber ganz ehrlich. Ich möchte kein Lenkrad anfassen was schon mal einen Crash hinter sich hatte.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Das du es nicht anfassen möchtest ist ja was anderes^^

Aber das mit dem 30° Winkel stimmt wirklich, ich habe von Audi nen Selbsststudienheft über Airbag und da steht das drin das Fahre rund Beifahrer Airbag nur bei einem Aufprall Winkel von 30° auslösen, da ist auch ne zeichnung von einem A6 von oben wo der winkel eingezeichnet ist, und das ist echt sehr schmal. Ich weiss aber nicht ob das heutzutage anders ist, aber wie besagt als ich vor 2 Jahren auf dem lehrgang für Sicherheitsysteme im PKW war hatte man uns das auch so gesagt. Aber ich will nicht sagen das sich das nicht geändert haben kann, die Technik schreitet recht schnell voran. Soweit ich weiss sind im steuergerät 2 beschleunigungsaufnehmer, ein mechanische und ein elektrischer. Habe jetzt das Selbststudienprogramm raus gesucht, und da steht es auch mit den 30°, allerdings gibt es da noch ein toleranzfeld, was aber nicht weiter in ° angegeben ist, das nur in der zeichnung mit drin.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag und Procon-ten Kai 13 7.217 25.10.2023, 07:20
Letzter Beitrag: Cinderella
  Foto vom Airbag Aufkleber matoa 1 1.216 21.10.2019, 14:54
Letzter Beitrag: ManuelL
  Halterfeststellung per FGN möglich ? DerGoldeneReiter 8 4.349 02.03.2016, 22:59
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  airbag tauschen gegen normales lederlenkrad audicab23 7 3.241 26.01.2016, 14:26
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Suche Hilfe bei Windschott-Nachrüstung BlueMicha 8 8.262 12.03.2015, 19:30
Letzter Beitrag: Jenkins
  Steuergerät Airbag Sdiefel 1 2.379 21.11.2012, 22:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  Mit Werkstattschlüssel kein Starten möglich Audi-Driver 11 15.131 26.03.2012, 21:45
Letzter Beitrag: Owe
  welche Reifengröße auf 7,5x17 s-line Felgen möglich ? denis76 3 7.845 29.08.2010, 15:17
Letzter Beitrag: Zoltan
  gibt es wirklich eine ABE und TÜV Gutachten für Xenon Nachrüstung? Opa-Gimli 5 13.787 14.07.2009, 00:37
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Keine Eintragungen mit Gutachten vom TÜV Österreich möglich???? yoshi 16 19.951 15.05.2009, 23:57
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste