Subwoofergehäuse aus Faq
#1
Hi,

ich wollte mir das Subwoofergehäuse aus der Faq bauen. Ich bin da zwar nicht so bewandert, aber wie kommt es, dass dieses Gehäuse keine Öffnungen benötigt? Wie funktioniert dieser Sub denn dann?
Ist es möglich irgendwie mehr "klaren tiefen Bass" aus dieser Kiste zu holen? Ich danke für die Antworten.Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tortel

Erstmal eines vorne weg, bevor Du versuchst gleich loszubasteln: Die Masse aus der FAQ passen nicht auf jedes Auto (Gratulation an den Newbie der die FAQ frühzeitig gefunden hat). Miss lieber selber bevor Du die Bretter zurecht sägst.
Ich rate Dir zu MDF Platten. Die sind sehr stabil und schwingen nicht so leicht mit. Zusätzlich zu den Spax Schrauben solltest Du auch noch Holzleim verwenden, damit alles Dicht wird.

Damit sind wir auch schon bei der Funktionsweise. Die genannte Kiste ist eine "Closed Box" und benötigt keinerlei Ventilationsöffnungen. Diese Bauart ist in der Wiedergabe sehr Präzise und benötigt wenig Volumen (das man im Auto nie genug hat). Sie fällt dafür etwas früher ab als andere Lösungen. Will sagen "sie spielt nicht so weit runter". Diese Box ist prinzipiell ein Hochpass.

Die andere Baufrom ist eine "Bassreflex Box", meist versehen mit einem "Rohr" oder auch Port genannt. Dadurch wird der Frequenzganz nach unten erweitert, er fällt aber steiler ab. Prinzipiell muss man diese Gehäuse grösser Dimensionieren und erreicht aber damit leider auch eine welligere, unpräzisere Wiedergabe.

Die dritte Bauform ist eine Kombination aus beidem: "der Bandpass".
Vor die geschlossene Box wird eine Bassreflexbox gesetzt. Man hat hier gleichzeitig noch eine obere Grenzfrequenz, muss aber auch wie bei Bassreflexsystemen ein grösseres Volumen in Kauf nehmen.
Weitere Konstruktionsvarianten sind hier die Push-Pull Anordnungen mit 2 gegeneinander montierten Lautsprechern. Damit kann man das Volumen halbieren. Will man eine exakte Wiedergabe haben, muss das Band schmal gewählt werden.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Thilo,

danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Hat mir schonmal sehr deutlich gemacht was es prinzipiell gibt. Habe mir schon MDF gekauft, habe für alles zusammen 3,96 bezahlt Big Grin
Die Verkäuferin hat Millimeter anstelle der Zentimeter beim Kassieren berechnet Uuups

Meinst du es wäre möglich, den Kofferraum als "Box" zu verwenden oder wird hier klanglich eher nur noch ein "dreckiger" Bass entstehen?
Welche Lösung hast du denn bei dir drinnen? Bzw. was würdest du empfehlen?

Gruß
Matin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Naben Matin

Du kannst natürlich Deinen Kofferraum als Resonanzraum benutzen.
Man kann diesen aber nicht als geschlossenes Volumen betrachten, da er nicht dicht ist (z.B. Entlüftung oder Heckleuchtenband).
Die paar hundert Liter Volumen hinter dem Chassis machen es dann zum FreeAir System.
Man kann mit speziell dafür vorgesehenen Chassis leicht bis zu tiefen Frequenzen vordringen. Der Nachteil bei der Lösung ist die schlechte Abstimmbarkeit. Stell Dir vor etwas liegt im Kofferraum, dann veränderst Du Dein Volumen. Passt der Lautsprecher nicht gut zum Volumen dann neigt die Lösung zum dröhnen.

Die Eignung der einzelnen Chassis zu der einen oder anderen Einbauart wird von einer Menge Parameter bestimmt: Freiluftresonanzfrequenz, MechanischeGüte, ElektrischeGüte, Äquivalentvolumen um mal die wichtigsten zu nennen. Stichwort Thiele-Small-Parameter. Damit und der Art und Grösse der Box kann man den Frequenzgang (und Phasengang) durch Computerprogramme berechnen lassen.

Der Skisacktunnel ist quasi prädenstiniert für eine Closed-Box mit ca 10l Volumen. Damit hat man noch den vollen Kofferrraum zur Verfügung. Diese Lösung habe ich z.B. verbaut mit einem 8-Zoll Hertz ES200.
Man darf zwar keine Tiefbasswunder erwarten, aber dafür schnelle und präzise Wiedergabe. Gehe mal davon aus, dass der -3db Punkt (halbe Leistung) so bei knapp 50Hz liegt.

Was hast Du denn sonst noch so ? Amp, LS Chassis ? Leitung verlegt ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Tux!

Also bei mir ist heute der Hertz HX 200 eingetroffen, für den ich morgen im Baumarkt einkaufen gehen werde.

Würdest du eher zur Closed Box oder eher zum Bandpass raten? Bandpass ist einfach nur eine geteilte Box mit dem Sub im vorderen Teil und einem Rohr im anderen, oder?

Vielen Dank, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend Gerrit

Ich habe eben mal in Dein Datenblatt reingeschaut. Die Firma Hertz hat ja netterweise schon ein paar Beispielkästen und deren Frequenz- und Impedanzverlauf abgedruckt. Smile

Mit der geschlossenen Variante bist Du bei 10l Volumen ca. bei 63Hz Grenzfrequenz.
Das kann man im Skisak erreichen, mehr nicht.

Der Bandpass spielt zum einen mit der Front in ein geschlossenes Volumen. Der Rückwärtige Schall wird auch ein Gehäuse abgestrahlt, welches aber eine (meist rechteckige) Öffnung hat. Damit hat Du eine "closed box" mit einer "bassreflex box" kombiniert. Du hast hier auch einen klaren schnellen Bass mit zusätzlicher unterer Resonanzfrequenz und nach oben begrenztem Frequenzgang.
Aber: Du brauchst auch mehr Volumen !
Im Datenblatt ist exemplarisch mit 5l closed und 8l reflex Volumen gerechnet. Der Peak ist bei "nur" 80Hz +/-20Hz. Also bandbegrenzt. Du wirst also mehr Volumen haben wollen.

Bei Deinem Bandpass hast Du dafür 92dB (1W1m) währen die ClosedBox nur 88dB bringt. Also wie Du siehst in der Physik bekommt man nichts geschenkt.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ähm, Asche auf mein Haupt Thilo, jetzt wird meine Unwissenheit in Sachen Physik bestraft: Was wäre dein Resumé? Einfache closed box? 64 Hz sind ja für "ein Auto" nicht schlecht...also, Teppichabdichtung und MDF-Gehäuse für closed box, oder?

Vielen lieben Dank, Gerrit!
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin

Ich habe bewusst keine Empfehlung ausgesprochen, sonder wollte, dass Du selber die Entscheidung triffst basierend auf Raumangebot und Hörgewohnheiten und Schalldruckbedürfnissen. Grandpa

Du könntest Dich z.b. Entscheiden einen grösseren, tiefer abgestimmten Bandpass zu bauen, bei dem das Reflexvolumen mit ca. 10l im Skisacktunnel liegt und das Closedvolumen im Kofferraum.

Ich persönlich habe mich mit dem Hertz ES-200 für eine Closed-Box entschieden, die mit ca. 10l im Skisacktunnel verschwindet. Absolut platzsparend und vom Verhalten her schnell und klar. Kein Tiefbasswunder.

In habe 16mm MDF verwendet, die Löcher vorgebohrt und alle Stossflächen grosszügug mit Holzleim versehen. Nach dem verschrauben den Leim mit dem kleinen Finger in die Ecken drücken und schon wird alles dicht. Den Teppich habe ich nicht rausgenommen. Die engste Stelle ist der Durchgang vom Kofferraum her. Daher unbedingt selbst messen. Der Sub wird im Endeffekt über das Gehäuse drüber hinaus stehen. Auch der Korb passt nur knapp hinein.

Fürs erste kannst Du ein einfaches Brett mit Schaumstoff vor die Öffnung zum Innenraum schrauben und den Sub so Free-Air ausprobieren. Er ist zwar von den Daten nicht ganz dafür geignet, aber Du bekommst einen Vergleich zur Closed-Box Variante.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Morgen,

auch wenn ich jetzt vermutlich wieder zur allgemeinen Belustigung beitrage, frag ich trotzdem.

Hab mir grad mal die Bauanleitung ausm FAQ durchgeschaut, und da is ja Dämmmaterial aufgeführt. Is das für in den Kasten, oder für drum rum, um nach dem Einbau evtl. Körperschall zu vermeiden. Ich bin da irgendwie verwirrt. Weil wenn für innen drin, ich dachte man braucht nen Klangkörper!?

Un

Bin in der technischen Materie nicht so bewandert. Mir ist beim lesen dieses Thread auch ein wenig schwindelig geworden. Aber Handwerklich bin ich schon ein wenig geschickt. Und von dem her würd ich mich auch gern an so ne Kiste wagen. Vielleicht mit Eurer Hilfe!? Ja Massa
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Noch 2 blöde Fragen,

1. Wird der Bass von aussen auf die Box, oder von innen an die Box geschraub,

2. Würde es bzgl. der Dichtheit was bringen von innen die Übergänge mit Silikon oder Acryl zu versiegeln?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste