Komfortblinker Kabelsuche wer suchet.....
#11
H;o)lli schrieb:Richtig: Original-Ersatzteil von VW, Nachrüstsatz mit der Teilenummer 000 998 229 A zum Preis von ca. 35 EUR.

Richtig, allerdings steht bei mir auf der Rechnung vor dem Nachlass 29,33€.
Das ganze Schimpft sich "Rüstsatz"

Ist ne kleine friemelei und man kann durchaus zwei schwarze verwechseln, aber für jeden Laien durchfürbar.

Wiegald - der das letzte Woche im Bora vollführt hat.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Gemeinde!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich mir gestern und heute "einen Wolf gesucht habe" nach den Kabeln und einem guten Einbauort, schreibe ich meine Einbauerfahrungen einfach mal dazu. Vielleicht hilft es einem "Kollegen".

Ich habe mich trotz des geringeren Komforts im Vergleich zu dem Jalt-Modul für den "Rüstsatz" von VW entschieden. (000 998 229 für 33,88 € netto in OS.) Und mein Winterfahrzeug wird den auch noch bekommen. Gründe: Autobahn und Kreisverkehr, wie schon mehrfach beschrieben.

1. Vorschlag: hinterm Warnblinkschalter
-ar2- bei meinem Cabrio: kein Platz, kein Rankommen Un
(ansonsten sicher optimal, weil da wirklich alle benötigten Kabel beieinander liegen)

2. Vorschlag: direkt am LSS, unter der oberen Lenksäulenverkleidung
-ar2- das war mir persönlich zu eng, zumindest in Anbetracht der Größe der mitgelieferten Quetschverbinder

3. Vorschlag: irgendwo hinterm Armaturenbrett, wo die Kabel vom LSS rauskommen
-ar2- wo, bitte, kommen die raus? Un

mein Einbauvorschlag:
Links oben hinterm Armaturenbrett sitzt das Blinkerrelais. (Bei mir Aufdruck "21"; nicht zu verfehlen, da es die gesuchten Kabelfarben führt.) Das liefert schon mal 3 der 5 benötigten Kabel. Am Zusatzträger unterm Lenkrad sind die Steckverbinder für die Kabel zu den Blinkern etc. eingehakt. Lt. SLP führt der braune 10-fach-Stecker u.a. die Kabel für die Blinker hinten. Bingo: Die restlichen beiden Kabel. Die Grundplatte für das Relais läßt sich wunderbar am Relaisträger einklipsen, die Kabel lassen sich mit den Quetschverbindern anzapfen und alles paßt von der Länge und es funktioniert sogar. Zwinker Na ja, die Kabel am Blinkerrelais anzuzapfen war eine sehr enge Angelegenheit für meine automatische Crimpzange. An der Stelle sollte man die Kabelschuhe aus der Grundplatte ziehen und da mit neuen Kabeln ansetzen. Also Kabelschuhe abschneiden und die Quetschverbinder an das alte Ende ansetzen anstatt die Kabel aufzuschneiden. Vorsicht: Die Kabelschuhe werden noch gebraucht! Cool Auch am braunen Stecker im Fußraum war nicht wirklich viel Platz für die Zange. Warum sind immer die Kabel, die man gerade braucht, zu kurz? Zwinker Die sehr kurze Anleitung von VAG i.V. mit dem SLP ist völlig ausreichend. Die fünf Verbindungen sind im Endeffekt schnell gemacht. Sowohl das Blinkerrelais als auch den 10-fach-Stecker habe ich natürlich vorher ausgeklipst um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Überflüssig zu erwähnen: Masseband vorher abklemmen!

Fazit: mit wenig Aufwand STVO-konformes Blinken für "Faule". Schön. Big Grin

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Michael

Danke für den Erfahrungsbericht. Ja Massa

Ich möchte zu den Akten geben Grandpa (für zukünftige Suchende) dass ich das auch schon mal gemacht habe: Hier ist es dokumentiert Das Modul heisst B3 MOS-FET.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Tux schrieb:Hallo Michael
...
Ich möchte zu den Akten geben Grandpa (für zukünftige Suchende) dass ich das auch schon mal gemacht habe: Hier ist es dokumentiert Das Modul heisst B3 MOS-FET.

Gruss
Thilo

Moin Thilo!

Das war die Quelle für Vorschlag #2. Hoffentlich sieht mich keiner

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Servus,

find ich gut das man hier immer wieder an die offenen Baustellen erinnert wird, werde dann auch mal demnächst meinen Komfortblinker verbauen (Tiptronic Komfortblinkrelais von Fa. Pekatronic Alarmsysteme Art. Nr. 3200-3092) von www.autoalarm24.de (hatte ich letztes Jahr günstig bei ebäh geschossen)

Das Teil ist leider ziemlich mächtig in den Ausmaßen (7,5x4,5x2,5cm), da bleibt wohl nicht viel Auswahl beim Einbauort Da bin ich aber traurig!
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
risingsun schrieb:Servus,

...
(Tiptronic Komfortblinkrelais von Fa. Pekatronic Alarmsysteme Art. Nr. 3200-3092) von www.autoalarm24.de (hatte ich letztes Jahr günstig bei ebäh geschossen)

Das Teil ist leider ziemlich mächtig in den Ausmaßen (7,5x4,5x2,5cm), da bleibt wohl nicht viel Auswahl beim Einbauort Da bin ich aber traurig!

Grüß Gott!

Nur zur Sicherheit: Du hast die ...V1 geschossen? Zum Einbauort würde ich sagen: Nimm Dir ein Beispiel an mir! Die Kabel liegen günstig und das Relais kannst Du am Zusatzrelaisträger mit Kabelbinder "anbauen". Würde ich sagen.

Viel Erfolg, Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Servus Micha,

jep, ist Version 1, steht so zumindest unten auf der Anleitung. War von jemandem der es für sein Audi Cab auf der Essener Motorshow 2006 gekauft aber nie verbaut hatte. Messepreis war lt. beiligender Rechnung 24,95 €, ich hab mit Versand weniger als die Hälfte bezahlt :-P Man muss ebäh nur richtig nutzen Smile

Mal sehen ob sich am WE ein Zeitfenster für den Einbau findet....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(30.03.2007, 09:38)H;o)lli schrieb: ...
Original-Ersatzteil von VW, Nachrüstsatz mit der Teilenummer 000 998 229 A zum Preis von ca. 35 EUR.
...

Guten Morgen!

Der Vollständigkeit halber: TN 000 998 229 (ohne A), wie auch in meinem Einbaubericht beschrieben, ist die richtige Nummer für das T89-Cab. (Beim A4 kann ich nicht mitreden.) Die von HSmile lli aufgeführte Nummer mit dem A hintendran ist "fahrzeugspezifisch" für den Passat 3B/3BG und Golf IV. Zum Vergleichen hier ganz fest klicken. Für den Passat ist der Kabelbaum mit Steckern so weit vorbereitet, daß man das durch Umstecken der Kabel einfach einschleifen kann. Diese Möglichkeit besteht beim T89 von Haus aus nicht. Mit "Basteln" geht aber fast alles...

@risingsun:
Schon verbaut?

Micha,
penibel
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.182 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Nachrüstung] Komfortblinker Audiolet 6 3.894 27.04.2015, 03:18
Letzter Beitrag: Polar300
  Komfortblinker mit 6 Anschlüssen?! dermaik2003 4 5.081 24.06.2011, 15:14
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Komfortblinker B3 MOS-FET einbauen Tux 0 5.389 29.02.2008, 00:28
Letzter Beitrag: Tux
Question VAG Komfortblinker-Nachrüstsatz verbaut, aber... ritschie 6 5.442 01.05.2007, 21:59
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Komfortblinker Yawa 3 5.428 19.06.2006, 12:10
Letzter Beitrag: Basti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste