Welche Ursache wenn sich Reifen innen abfahren
#1
Question 
Hallo
Ich war gestern beim zur HA & Au Zwinker AU habe ich bekommen aber die HU nicht Bin verärgert!
Probleme war
1x Manschette Lenkhilfe beschädigt/undicht
Scheibenwischer beschädigt / verbraucht (machen aber keine Schlieren & bei Regen fahr ich ja kein Cabrio sondern A4 Zwinker weshalb es mir evtl. noch nicht aufgefallen ist.
Jetzt mein größtes Problem
Reifen vorn links Mindesprofiltiefe unterschritten
Reifen vorn rechts ungleichmäßig abgefahren
Ich habe mir nun heute mal die Reifen genauer angeschaut & bin selbst etwas erschrocken Au Backe
Auf der Aussenseite sind noch ca. 2 mm über der Abfahrgrenze & auf der Innnenseite sieht man nur noch angedeutet das Profil (also Glatze) Au Backe
Reifen habe ich Goodyear F1 GSD3 225/45 R17 91Y auf orginal 17" Boleros & das Cabrio ist nicht tiefergelegt bzw. nur das orginal Sportfahrwerk ab Werk wenn es 92 verbaut wurde Zwinker gefahren bin ich jetzt 2 Sommer & ca. 20tkm
Was kann die Ursache sein Fz
Reicht evtl. eine Achsvermessung oder kann etwas anderes verschliessen, bzw. altersbedingt defekt sein Fz
Erstmal werde ich ich mir 2 neue Reifen  Goodyear F1 GSD3 225/45 R17 91Y für zusammen 205€ inkl. Versand kaufen Da bin ich aber traurig!
Der Rest der Mängel ist ja kein Problem & schnell erledigt Zwinker

Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Denis 76

Bevor Du mit neuen Reifen rumfährst, erstmal Fahrzeug vermessen lassen.
Dann wird man Spur und Sturz einstellen.
Ist das häufigste Problem bei einseitig abgefahrenen Reifen. Kosten ca. 80,-€.Es sei denn deine Stossdämpfer sind hinüber. Stossdämpfertest ist meist kostenlos



Gruß Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin !

Wie du schon sagst, zwei neue Reifen kaufen und dann: Sofort zur Achsvermessung !! Da stimmt Spur oder Sturz (ist wahrscheinlicher) nicht !! Kann mal vom Anfahren an nen Bordstein oder dergleichen gekommen sein...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Dennis,

tut mir leid, dass du mit deinem Cab die Hauptuntersuchung nicht bestanden hast. Da bin ich aber traurig!
Wegen der verbrauchten Scheibenwischerblätter ist dir die Plakette bestimmt nicht verweigert worden.
Wegen der einseitig abgefahrenen Reifen hingegen schon.
Bin zwar kein Schrauber aber als Laie würde ich mal sagen, zuerst die Spur und die Achse vermessen lassen.
Die ausführende Werkstatt hat Erfahrung und kann dir bestimmt sagen welche Ursache das einseitige Abfahren der Reifen hat.
Man braucht ja nur etwas flott über einen hohen Bordstein zu fahren und schon ist die Spur verstellt.

Also Werkstatt aufsuchen und viel Glück beim nächsten Versuch um die begehrte Plakette.

Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tut mir leid, aber der Rainer und der dealer waren schneller! Zwinker

Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
also wie schon erwähnt, meistens liegt das am sturz, also ab in die nächste werkstatt und die achsen vermessen lassen, ansonsten hast du mit den neuen reifen bald dasselbe problem, und son gummie kostst ja auch meist richtig geld, gerade für die cabs...
Audi Cabrio 2,6 l "Sixpack",  e-Verdeck, S-Line Lederlenkrad, H&R Cup Kit, Fox Motorsport Komplettanlage Gidda
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
mhh...
gerade für die cab´s...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen innen stark abgefahren RLP quattro 1 1.605 09.09.2022, 08:36
Letzter Beitrag: charly74
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 3.961 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Satz Reifen daphil 0 1.163 27.07.2019, 08:00
Letzter Beitrag: daphil
  Um welche Felge handelt es sich? Max Power 4 3.447 08.08.2017, 20:36
Letzter Beitrag: lexi
  Passt die Reifen / Felgenkombination? audicabrio@wetterau 1 2.026 03.06.2017, 13:53
Letzter Beitrag: Erik
  [Problem] Das Auto "spurt" - Rad/Reifen Norweger 8 6.508 20.11.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Helmut
  [Suche] Maße Innen-/Außenbett OZ Futura ahaspharos 6 10.387 13.02.2014, 20:38
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Reifen an Kotflügel elektro28 11 10.183 10.07.2013, 09:43
Letzter Beitrag: elektro28
  Passen diese Reifen? Bujanis 11 6.787 27.06.2013, 17:09
Letzter Beitrag: Bujanis
  Welche Reifen 9x16 ET20 ? weberbua 7 7.121 25.03.2013, 22:40
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste