Heckscheibe runderneuern
#1
Hallo Freunde des offenen Fahrvergnügens Cool
Da meine Heckscheibe jetzt auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat und dem entsprechend aussieht, dachte ich mir da muss was geschehen.
Also ab in den Baumarkt, 1000er Nassschleifpapier und C1 Heckscheibenzeug gekauft und drauf los geschliffen.. (stundenlang Bin verärgert!)
Nachdem die Scheibe dann ihre oberste Schicht verloren hatte, noch von innen und außen mit C1 drüber und siehe da, eine gewaltige Verbesserung Big Grin
Aber seht selbst:

Vorher:
[Bild: TPLX5.jpg]

Eine Seite geschliffen:
[Bild: TQKXC.jpg]

Eine Seite schon mit C1 behandelt:
[Bild: TXWXG.jpg]

Das Ergebnis:
[Bild: TYTNZ.jpg]

Sie ist zwar nicht wieder neu aber auf jeden Fall ansehnlicher als vorher.
Und bevor die Frage kommt: "Warum hast du denn nicht nur C1 genommen?" ---> Habs versucht aber das Ergebnis war nach dem Notensystem eine 5, sah immernoch besch**** aus..
Werd morgen mal das Dach noch reinigen und den Lack polieren, dass ich mich ab Dienstag wieder auf die Straße wagen kann *freu* Da gebe ich erst richtig Gas!
Schöne Nacht noch...

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi VIP!

Wie mein alter Opa immer sagte: "Auch'n Gedanke...Grandpa...!

So ziemlich das Gleiche hatte ich bei meiner alten Heckscheibe auch mal überlegt - der Verdeckwechsel hat den Versuch dann erledigt.
Aber ich kenn' das System: Ich hatte damals eine alte Yamaha mit 'nem total blinden Kombiinstrument am Lenker - da bin ich dann auch
mit verschiedenen Schleifmitteln drangegangen und siehe da: *...Smile...GLÄNZ!...Smile...*

Insofern konnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass das auch auf der Heckscheibe funktionieren würde...aber - jetzt mal ganz ab von dem
dicken Respekt, den du dir für die Arbeit verdient hast - halte ich das schon für einen ziemlich verzweifelten Versuch und die allerletzte Lösung,
die man angehen sollte.

Dennoch und wie gesagt: Toll, dass du das mal gemacht hast - die Idee ist sicher 'ne echte Bereicherung für viele mit dem selben Problem!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln

P.S.: Eine Bilderbreite von ca. 800 Pixeln reicht in der Regel...man sieht da auch alles...ehrlich...!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey DCooln

War wie auf dem ersten Bild zu Sehn ist auch ne verzweiflungs Tat *g* weil mit "nichtaufträgerstoffbefestigtenschleifmitteln" war nichts mehr zu machen..
Mein Lackierer hat mich zwar vor 1000er Nassschleif & Folienscheibe gewarnt, aber für alle die den Gedanken schon hatten, ihn aber wegen dem Risiko der Verschlechterung verworfen haben, es geht! Ätschibätsch
Das mit dem neuen Verdeck aus OS war auch ne Option, aber die elende Scheibe wollte nicht brechen Big Grin
Und sorry für die gewaltigen Ausmaße, hatte letzte Nacht keinen Elan mehr die Bilder zu verkleinern. Wenn ich heut nach der Polierorgie noch dazu komm werd ich nachbessern Bääääää

In diesem Sinne, schönen Sonntag Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi VIP !!

Mein Respekt !! Ich hab an der Stelle aufgegeben und ne neue Scheibe reinmachen lassen... Meine sah ganz genau so aus !!

b.b. der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo VIP__Zwinker

keine schlechte Idee mit dem Naßschleifpapier !!

meine Heckscheibe ist das derzeit hässlichste Teil am Auto. Die Oberfläche ist zerklüftet und trotz mehrmaliger
Polierversuche mit Chrompolish und C1 immer noch total rauh. Ich werde das auch versuchen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
der tipp ist super!
meine scheibe sah wirklich genauso aus!
da hab ich mir kurzerhand 800er und 1200er läpppapier (läppen ist im metallbau die feinste fertigungsmethode)
besorgt und drauflosgeschliffen, tja wie schon erwähnt, es ist zwar nicht wie neu aber auf jeden fall kann man sich jetzt auch wieder mit geschlossenen verdeck tagsüber in die stadt trauen.
achja ich habe mir bei den verzweifelten versuchen die scheibe wieder klar zu kriegen alle möglichen mittel zugelegt (c1, bmw heckscheibenreiniger)
das zeug von bmw geht besser (8,29€/75 ml)aber c1 ist auch net billiger.
Audi Cabrio 2,6 l "Sixpack",  e-Verdeck, S-Line Lederlenkrad, H&R Cup Kit, Fox Motorsport Komplettanlage Gidda
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
moin zusammen Smile
so, hatte heut mal wieder bischen zeit und hab mal die bilder etwas browserfreundlicher gemacht Lupe
erstmal vielen dank für die blumen Ganz geschmeidisch...
war zwar wie gesagt ne langwierige arbeit aber lohnt sich...
für alle die´s genau so lösen, frohes schleifen Zwinker

sees

edit:
hey maxxim, hab grad deinen thread gelesen, da hat der neue hut ja noch ne weile zeit Zwinker
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Find die Schleifmethoden recht cool. Ist sie jetzt richtig klar?

Meine Scheibe sieht eigentlich noch recht ok. Milchiger Ansatz nur dort, wo die Scheibe im Kasten knickt. ABER. Mein Vorbesitzer war ein rießen Schlampter (ich vermute mal auf die Waschanlagen-Fraktion). Hab auf jeden Fall Kratzer in der Scheibe, sind aber relativ dezent, also nicht besonders tief.

Hattest du auch welche drin? Hast du sie raus bekommen?

Würde es nämlich dann auch mal testen, sie sollte dann halt trotzdem wieder klar werden, sonst würde ich sie mir ja selbst kaputt machen.

Danke schon mal.
[Bild: DSC00206-klein.jpg]

[Bild: 256455.png]
Bj. 1999 - Modell Facelift - V6 2.6e 110kw/150PS - Bordeauxrotes Verdeck
Perlmutweiss, Originale Boleros, beide Verdeckmodule, Fussraum- und Einstiegsbeleuchtung
HiFi: 10cm Coax vorn und 16cm Coax hinten beides Hertz-Systeme auf 6-Kanal Soundstream-Endstufe. Für den dezenten Bass sorgt ein 8'' Woofer von Kicker im geschlossenen Gehäuse im Skisack

Genieße jeden Tag, denn es könnte der letzte sein
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Abend,

ich würde meinen Kalkrand am untere Ende sowie die vielen kleinen Schmutzsprenkel (fingernagelresisenter Dreck Bin verärgert! ) auch mal entfernen. Der Winter wird vermutlich wieder kommen Gute Nacht

Ich habe eben mal an einer Stelle für 2-3 min mit 1200er Nassschleifpapier am unteren Kalkrand mit Druck von 2-3 Fingern hantiert und siehe da, etwas wirkt das schon.... Das halte ich aber garantiert nicht durch, für die paar cm² tut mir schon die Kralle weh. 800er und 2000er hätte ich auch noch da, aber besser zum Testen ist ja immer von fein > grob.

Was könnte man denn noch nehmen, um das einfacher zu gestalten? Ich will ja nicht mit dem Winkelschleifer rangehen, aber mein Kunststoffschleifklotz ist vermutlich auch unangebracht, da zu große Oberfläche und zu geringe Berührung (bzw. mal hier zu starke, dort zu schwache Auflagekraft).


Außerdem: Wie poliert ihr denn mit C1? Ich hatte das mit einem Microfasertuch gearbeitet, aber da kommt nichts bei rum.....(vermutlich agiere ich zu ungeduldig).

Viele Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

statt Schleifpapier hätte ich z.B. Plexiglas Politur von Rotweiß probiert. Hat bei mir sowohl bei den Vw-Bus Fenstern als auch bei der Scheibe vom Cabrio perfekt funktioniert. Ideal klappts mit Poliermaschine, wenn von innen einer dagegenhält, man schön abklebt und vorsichtig und langsam poliert. Kratzer sind weg und danach sah es wie neu aus.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.632 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.098 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.195 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.368 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.167 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.868 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.925 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.866 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.712 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Frage bzgl. Heckscheibe und Kratzerbildung harno 10 6.863 20.11.2015, 00:43
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste