Auspuff Dichtung
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Am Flansch vor dem Kat ist eine der drei Schrauben durchgerostet. Jetzt habe ich mir neue Schrauben besorgt und bekomme aber den Flansch trotzdem nicht dicht, wahrscheinlich ist der Flansch verzogen. Jetzt habe ich zwar einen sehr sportlichen Sound bin aber nicht wirklich glücklich. Kennt jemand eine Methode diesen Flansch wieder dicht zu bekommen z.B. mit einer spezial Dichtung oder so was?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Du hast doch darin, zwischen den beiden Flanschen einen Dichtring sitzen, der muss zum einen Zentriert sitzen, und zum anderen darf dieser nicht gebrochen sein. Überprüf das doch mal.

Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich würde alle Schrauben abbauen den Flansch reinigen, neue Dichtung und neue Schrauben rein und gut. Kann doch nicht so teuer sein, oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also es sind neue Schrauen drin und natürlich auch eine neue Dichtung, aber das Ding wird nicht dicht! Wahrscheinlich ist der Flansch verzogen. Also noch einmal meine Frage gibt es irgendwelche Spezialdichtungen?
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
...ja, gibt es....Smile

Das ist eine Paste , glaube von Gun Gum, die auf die Flanschflächen und den Kegel geschmiert wird.

Erhältlich im Fachhandel.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Problem bei dieser Sauce ist leider das sie komplett aushärtet, und dann wegplatzt da sich der Dichtring immer ein wenig bewegt bei den erzeugten Vibrationen! Das kann man nur bei Rohrverbindungen nutzen die stark gequetscht werden. Normal muss das ganze ohne dichtmittel dicht werden! wenn nicht ist wohl alles wirklich extrem verzogen! Austauschen!


Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Stefan,

bist Du sicher das der Flansch verzogen ist?
Ich hatte mal im Dichtungsbereich nen Riss..
Habe ich geschweisst und bis heute...Ruhe!!
War allerdings bei unserem Typ 44 /NK..aber
ich hatte zunerst auch den Eindruck das die
Dichtung undicht ist...

Gruß ÖFÖF (Andreas)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

da ich morgen wegen selbigem Problem (durchgerostete Schraube an der selben Stelle) in die Grube muss, aus welchem Material ist der 4A0253137B -Dichtring ? aus Hartgummi ? Ist ja mit fast 15 Teuro nicht grad ein Teil das man aus Verdacht mittauscht. Außerdem müßte ich das erst bestellen :-/

Harry,
der den momentanen Sound eigentlich ganz nett findet ;-)
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Dieser Dichtring ist son Weichmetallmix.Wenn der erneuert wird,ist es beinahe normal wenn er etwas undicht ist.Das gibt sich aber nach einiger Zeit,da er sich einarbeitet.Das sich der Sitz des Ringes verzieht,ist super unwahrscheinlich (aber es ist ja nix unmöglich).Schrauben alle lösen (und nicht nur die eine erneuern)und gleichmäßig im Kreis anziehen,sonst verspannt sich die das Ganze und wird auch nicht dicht.
Und nicht wie ein Weltmeister die Schrauben anziehen,das ganze soll noch etwas arbeiten können.Sonst dröhnt dein Auspuff alls wenn da ne Horde Affen drauf trommeln würde.
Gumgum ist in ca 10sec an der Stelle weg.Das Zeug taugt was,wenn man nen Auspuff geschweißt hat und die Schweißnaht abdichten will.Aber auch da nicht auf dauer.Am besten ist das Zeug für die Tonne.
Kannst das Ding aber auch zusammenschweißen,wie der schwachsinnige Vorbesitzer meiner Karre.Ist auch ne wahnsinnig intelligente Lösung gewesen.........
Und der Ring mit Schrauben und Scheiben kostet ca 13Euro.Hab ich erst hinter mir.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
saschawob schrieb:Kannst das Ding aber auch zusammenschweißen,wie der schwachsinnige Vorbesitzer meiner Karre.Ist auch ne wahnsinnig intelligente Lösung gewesen.........
Und der Ring mit Schrauben und Scheiben kostet ca 13Euro.Hab ich erst hinter mir.

also ich weiß nun warum Dein Vorbesitzer das zusammengeschweißt hat und halte das mittlerweile für eine intelligente Lösung !

War gestern geschlagene 5h in der Grube gestanden um die ver..... 3 Schrauben bzw. deren Reste loszuwerden !!!!

Nur ein kleiner Tip für alle die irgendwann mal das gleiche Problem haben:

Beim Flansch des 2,6 zw. dem V und dem kurzen Verbindungsstück zum Kat sind die Schraubenköpfe an der V-Seite angescheißt! wenns noch das Erstteil ist !
Das Gewinde geht bei dieser 8er-Schraube dazu noch bis zum Kopf und ist somit meist so festgerostet das nur abflexen des Kopfes und dann ausbohren was bringt. Hierzu braucht man unbedingt spezielle Edelstahlbohrer, die normahlen HSS taugen dazu nicht da die Schraube mehr als zäh ist !

Die Reste der Schraube und Mutter auf der anderen Seite (fester Kragen) kann man nach Verwendung von viel Rostlöser, Geduld und roher Gewalt irgendwann rausschlagen. Bei den oberen Schraubenresten mußte ich allerdings passen, die wollen ums Verrecken nicht weichen, also meine Empfehlung ist die obere Schraube sollte wenn sie nicht komplett abgerostet ist nach Möglichkeit dranbleiben, man kommt dort nicht gut hin mit dem Hammer und mit Bohrer nur mit flexibler Welle.

Bei mir ist der Auspuff auch mit den 2 Schrauben und dem alten Dichtring dicht, werd mich aber wenn ich mal wieder Lust hab an die obere Schraube machen..... btw. um den Dichtring auszutauschen wird man wohl ein Teil des Auspuffs komplett wegbauen müssen, empfehle ich also nur wenn der offensichtlich defekt sein sollte.

Anm: Bei manchen Fahrgestellnummern ist auch noch ne Feder und ein Distanzring verbaut....

Harry,
der den 4Liter-Big Block-Sound nun vermisst Is dat wirklich so?
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer Dichtung Streuscheibe, Maße der Dichtung Welli 6 848 17.03.2024, 12:48
Letzter Beitrag: Peter_Pan
Question Auspuff vom 2,3 an 1,8 ??? fzorro70 8 5.183 19.11.2015, 15:38
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Der große Auspuff-Video-Soundfile Thread!!!! Ninja.636.rr 171 190.903 05.06.2015, 12:19
Letzter Beitrag: uixjeo1
  Dreiecksflansch 66mm fürs Hosenrohr / Auspuff Überholung bullets4free 8 6.639 09.12.2013, 21:06
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Bitte] Fox Auspuff in Jena ansehen, evtl. mit nach KS bringen? Thorsten 0 2.386 22.07.2013, 22:57
Letzter Beitrag: Thorsten
  Auspuff zu laut! Was tun? bassi1988 9 16.937 18.01.2012, 22:44
Letzter Beitrag: rol@nd
  "Neulackierung" Auspuff Laura-74 7 6.628 16.12.2011, 12:46
Letzter Beitrag: Owe
  Auspuff-Frage anderl 5 5.686 28.09.2011, 22:45
Letzter Beitrag: PeterH
Question 5 Zylinder, welcher Auspuff Chris20hof 10 14.800 07.07.2011, 00:36
Letzter Beitrag: fzorro70
  Dichtung der Scheiben michja 8 3.659 23.04.2011, 12:36
Letzter Beitrag: stepnogorsk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste