Navigon 5100/7100 vs Medion P4410/4425
#1
Hallo Gemeinde,

ich denke langsam auch mal über so ein Frontscheiben-Navi-Klebedings nach. Bääääää
Da ich ein Liebhaber von richtig schicken Designs bin, Wub
sind mir die das Navigon 5100 und das Navigon 7100 aufgefallen.

Ich habe mich bisher überhaupt nicht mit solchen Navi-Systemen beschäftigt und habe daher wenig Ahnung. Un

- Kennt ihr euch mit Navigon aus - sind die gut?
- Kann man damit z.Bsp. solche Auswertungen machen wie Holli zur Tour de Swiss?
- Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile der beiden Navigon-Teile (außer dem Preis).
- Gibt es irgendwo im Netz Testberichte darüber?

Wäre dankbar wenn ihr mir bzgl. obigen Navigons helfen könntet. Ja Massa

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Semu,

Navigon kenn ich leider nicht aber Testberichte und Vergleiche sollten doch im Netz genügend zu finden sein. Zum Beipiel bei ciao.de.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Torsten,

die Navigon's scheinen zu neu zu sein, um Berichte zu finden Da bin ich aber traurig!

[Bild: 185ciao.jpg]

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Semu

Schau doch mal H I E R ! ! !
Dort findest Du im Forum bestimmt einige Infos.

Ich selbst habe das PNA470 von Medion welches es ab und an bei Aldi zu kaufen gibt. Sieht fast aus wie das Navigon auch mit 4,3 Zoll Display, TMC-Pro, Bluetooth uvm.

Bin damit recht zufrieden und das neueste Gerät mit der GoPal Version 3.0 kann sogar Touren mitloggen und vieles mehr was meins (GoPal 2.0PE mit Update auf 2.3PE von Febr.2007) noch nicht kann.

Habe bei mir aber nicht den unschönen Scheibenhalter im Einsatz sondern habe mir den Brodit Clip mit der Richterplatte geholt und das Navi jetzt vor den Luftdüsen der Mittelkonsole sitzen.

Gruß Andreas
Bisheriges Sommerfahrzeug nun nach 16 Jahren, 3 Monaten und 4 Tagen im Sept. 2021 mit 145220 Km verkauft:
Audi Cabriolet, Zul.: 03/1999, Alusilbermetallic, 2.6, V6, Automatik, Rotes Leder, Rotes Dach, Klima, Radio Delta mit CD, 7x17 Bolero's mit 225/45/17, Eibach Pro-Kit Federn uvm.
MKB: ( A )udis ( B )este ( C )reation

Neues Sommerfahrzeug ab 02/2022:
Audi S5 Cabriolet, Zul.: 04/2014, Sepangblaumetallic, 3.0 TFSI, V6, Automatik, Bicolor Leder Schwarz/Mondsilber, Schwarzes Dach, B&O Soundsystem, 9x19 Segmentfelgen mit 255/35/19, S-Sportsitze, Sportfahrwerk uvm., gekauft aus 1 Hand mit 29300 Km.


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Semu,
ich habe den TomTom Go Europe und bin sehr zufrieden damit. Aber schau mal hier klick mich, und hier klick mich Hier findest Du alles.
Gruß Volker
Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine "Steine, wollt ihr Schwaben sein?"
da antworteten die Steine ganz betruebt, "Wir wuerden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Semu,

ich selbst hab zwar noch das alte navigon NM5 als PDA-Version (die fertigen Naviskästchen nenne sich PNA), aber ich war selbst schon in dem Forum, was Rotkäppchen empfiehlt angemeldet, bevor ich zum BBDW kam.

Da findest alle Infos, aber brauchst auch Stunden Big Grin ...

Ob MN6 die Daten mitloggen kann und dann augeben, weiß ich nicht so genau, aber ich meine, mit einer Zusatzsoftware müsste s gehen. Dazu mal im Forum von Pocketnavigation suchen.

Ansonsten: Navigon ist von der Menü-Geschwindigkeit nicht mehr ganz stand der Dinge, aber gehört sonst zu den absoluten Spitzenprodukten. Na ja, und das Kartenmaterial ist nicht mehr das aktuellste, aber durchaus noch akzeptabel.

Was ich gut finde, ist die Möglichkeit auch während der Navigation sich weitere Ziele entlang der Route anzeigen und anwählen zu können. Also z.B. Tankstellen, Restaurants, etc. direkt entlang der Strecke und nicht nur im Umkreis um den aktuellen Standort.

Die PNAs von Navigon, Medion (GoPal), TomTom sind vielen teuren Festeinbauten schon überlegen. Der Medion in der 3.0 PE - Version hat wie der MN6 einen "Spurassitenten" der einem teilweise gleich die noch die Spur anzeigt, welche sich anbietet, um nicht falsch abzubiegen. Weiterhin werden einem auch Verkehrsschilder eingeblendet, die denen an der Straße entsprechen sollten, was einem das Einordnen an z.B. Autobahnkreuen deutlich erleichtert.

Die PE-Topversion von Medion bietet recht neue Karten und z.B. auch eine Bluetooth-Verbindung, so dass der PNA auch als Handy-Freisprecheinrichtung funktioniert, wobei aber das Handy-tel.buch nicht unterstützt wird. Vielleicht in der nächsten Version.
Für den GoPal 3.0 PE spricht noch, das er über TMC-PRO verfügt. Also zusätzlich zum normalen TMC die Infos von den sensoren an den Autobahnbrücken ganz aktuell bekommt.

Medion gibt´s nicht nur beim Aldi und Medion.de sondern z.B. auch bei Amazon.de. (auch Navigion, TomTom usw.)

Geh einfach mal zu ATU oder MediaMarkt. Da kannst die Dinger in die hand nehmen und mal ne Runde spielen. Dann merkst schon, was Dir gefällt.

Also, von A nach B bringen sie mittlerweile einen allen Cool[/b]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Ich hab mir auch grad eines Bei Media Markt gegönnt. Es ist ein Transsonic mit TMC, 1GB Speicher, Europa komplett und Blitzerwarner für 199 €.
Der Berater sagte mir daß es auf die Software ankomme, die ein Navi gut macht. Er sagte Navigon ist der Marktführer und hat z.B. diese Spezialität mit dem Fahrspurassi. Ich bin relativ zufrieden damit ausser das es mich jetzt im Ruhrgebiet zum Wenden auf der Autobahn aufgefordert hat. Naja, es hatte dort mehrere, mir unerklärliche Schritte vollzogen aber vielleicht lag es auch am Fahrzeugeigenen GPS System.

Wenn Du aber was stylisches suchst würde ich zum Thomson(159€ bzw. dem neuen Fujitsu Siemens LOOX N100/N110. 229€ raten! Sehr klein und edel!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!
Die Software ist sehr wichtig bei nem Navi, das ist klar. Navigon macht gute Software, das stimmt auch. Auf 1GB bekommst Du aber nur Westeuropa unter, oder Zentraleuropa und beim Rest nur Fernstraßen. Der Fehrspurassi steht und fällt mit dem Kartenmaterial, wobei Navigon gutes verwendet. Aber die Fahrspuren sind vor allem im Ruhrgebiet erfasst und fehlen noch bei ca. 3/4 des Streckennetzes.
Wichtig bei nem Navi ist dann aber noch der GPS-Empfänger, da gibt es riesige Unterschiede, dann natürlich das Display (besonders die Helligkeit) und der Lautsprecher (besonders die Lautstärke).
Ich fahre momentan das hier, aber in der 2GB-Variante und bin voll zufrieden.
Ollfried, zielsicher
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich mit Links erschlagen habt (Vielen Dank an dieser Stelle Ja Massa) muss ich sagen, dass Navigon - außer genialem Design - relativ wenig Ausstattung und Spielereien hat. Da bin ich aber traurig!

Was haltet ihr daher von diesem Medion P4410 ?

Kann man sich Medion irgendwo im Laden ansehen?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Semu-willst Du spielen oder dich navigieren lassen??
Mir gefällt es Genial- es hat mehr Funktionen als mein altes Navi, bis auf Spiele, MP3 und Bildbetrachter-hat ja eh jedes Handy, Digicam und Autoradio...
Die POI´s sind Top-der Blitzerwarner sowieso, Geschwindigkeitsassi, Fahrtenbuch, verschiede Profile vom Fußgänger über LKW, Wohnwagen, PKW bis zum Motorrad, Restzeitanzeige bis zu Ankuftsort, Restkilometer, Höhe über NN u.u.u.
Geh halt einfach mal zu Media Markt, da kannst Du jedes Navi 1 Monat lang testen!---Aber softwaretechnisch kommst Du wohl an Navigon nicht vorbei!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPS Medion PNA 150 Bixi 3 9.438 22.02.2005, 17:48
Letzter Beitrag: Bixi
  HP 2210 mit Navigon MN4, Bluetooth, TMC seaac 3 4.266 09.02.2005, 10:27
Letzter Beitrag: seaac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste