[NG] Kühlung optimieren
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen wie ich an meinem Cabrio die Motorkühlung optimieren kann.
Die Tage bin ich seit langem mal wieder mit dem Cabrio auf der Autobahn unterwegs gewesen. 
Es war sehr heiß an diesem Tag, bin so ca. 140-160kmh gefahren. Klima war aus.
Dabei ging die Wassertemperatur ziemlich hoch lt.Anzeige im Kombiinstrument.
Da kam mir der Gedanke auf die Kühlung zu optimieren bzw den Kühlerlüfter.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben.
Zum Cabrio noch eine Info. Die Klima habe ich vor 10 Jahren nachgerüstet mit org. Teilen.
Lüfter geht auch gleich auf Stufe 1 an wenn ich die Klima einschalte.
D.h. ich habe noch den org. Kühlerlüfter drin. Teilenummer ist leider nicht mehr lesbar.
Es ist der Lüfter mit 5 Lüfterblätter in weiß. Kühler org. Getauscht vor ebenfalls 10 Jahren und
kein Zusatzkühler verbaut.

LG und allzeit gute Fahrt.
Maddin
Bedankt durch:
Hallo Maddin

Ich würde mal belastbare Zahlen herstellen, indem ich während der Fahrt eine Aufzeichnung der Motortemperatur mit VCDS/VAGcom mache.
Diese Schätzeisen im KI/Zusatzinstrumente sind ja nicht geeicht und basieren auf Widerstandsmessung.
Gibt es einen konkreten Anlass, weil Du dir Sorgen machst ? Kocht er über ?
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Bedankt durch:
Servus

NG mit Klima ist - na ja ich sag mal: thermisch an der oberen Grenze...
Nicht umsonst hat Audi bei einige Modellen einen kleinen Wasserkühler im Schloßträger verbaut.

Ich hab beim S2 folgendes gemacht:

Alukühler, z.B. sowas: https://www.lspeed-racing.de/Performance...--RS2.html

unbedingt schauen, dass alle (!!) Verkleidungen Luftführungen am Kühler da und nicht gebrochen sind

Thermoschalter mit niedriger Einschalttemperatur (ich glaub 82 oder 85 Grad) und dazu passend ein Kühlwasserthermotat mit niedriger Öffnungstemperatur; ich fahr eines mit 80 Grad.

dann hast schon mal eine gute Grundlage. Das hab ich mir auch schon bei einigen angeschaut, ist halt perfekt wenn du einen SPAL-Lüfter fahren willst:

https://www.lspeed-racing.de/Performance...B4-P1.html

leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Bedankt durch:
Der Kühlwasserthermostat mit früherer Öffnungstemperatur wurde sonst auch für den Anhängerbetrieb oder als "Südeuropaausstattung" angeboten. Da unsere heutigen Sommer denen der Provence vor 30 Jahren entsprechen würde das also ganz gut passen.

Anonsten bringt Dir der Lüftertausch nichts während der Fahrt, das ist im Stand eher interessant.

Bei den Zusatzkühlern kenne ich bisher nur zusätzliche Ölkühler, die bei schnellen Fahrten das Motoröl runterkühlen. Das würde sich indirekt auch auf die Wassertemperatur auswirken, ich weiss aber nicht wie stark.

Das Kühlsystem ist ein Überdrucksystem, eine Wassertemperatur über 100° ist erstmal unkritisch und geplant. Während der Fahrt passt das durch den Fahrtwind auch eigentlich immer, nur im Stand könnte es eben bei den Hitzetemperaturen hochgehen.

Axel
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zur Kühlung beim AAH Klosterneuburger 2 3.487 25.07.2021, 16:53
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lima ABC Motor ohne Kühlung ? matze407 33 38.172 13.06.2011, 10:41
Letzter Beitrag: Jenkins
  Motor Ansaug-und Auspuffseite optimieren HeinzF. 9 16.771 18.03.2010, 08:13
Letzter Beitrag: vnjochen

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste