14.01.2022, 02:35
(12.01.2022, 15:13)ManuelL schrieb: Moin Ralf,
die gleicht kleinere Schwankungen aus, bei größeren Mengendifferenzen kann sie aber auch nicht mehr regeln.
Hi,
das glaub ich nicht, da es sich hierbei um nur geringe Mengendifferenzen handelt - es bleibt ja ein Sauger.

Was anderes wäre, wenn man den Motor zwangsbeatmet. Da ist das Luftvolumen doch um einiges gesteigert.
Das Steuergerät verarbeitet die Daten von vielen Faktoren (LMM, Lambdasonde, DK Stellung, Tachosignal, ...) und das ist im Kennfeld berücksichtigt - ist ja quasi 3D, daher, würde ich meinen, daß das STG mit der Mehrluft auf alle Fälle zurecht kommt, bedenkt man, daß der AAH ein STG hat, das 2 Kennfelder besitzt, die in Abhängigkeit der Qualität des Sprits bzw. der Verbrennung in Aktion treten.
Und zu mager kann er nur dann verbrennen, wenn die Einspritzmenge nicht mehr mitkommt, aber grundsätzlich regelt er das durch die Landasonde ... und ich denke, das STG würde dann auch einen Warnhinweis lostreten ...
Also ich sehe da keine Probleme ...
herzliches Servus aus Wien, Tom 
, Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series", Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert

, Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series", Stahlflex rot, ...225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert

FAQ