19.02.2007, 23:26
lemmy schrieb:Hallo Andreas,
laut "Jetzt helfe ich mir selbst" Bd. 158 (Audi 80/Avant ab Aug. 91) muss lediglich die untere Motorraumverkleidung entfernt werden, dann noch den Schlauch unten am Wasserpumpengehäuse abschrauben (Achtung: das gesamte, evtl. heisse Kühlmittel läuft aus!) und zwei Schrauben am unteren Deckel des Wasserpumpengehäuses lösen und das (oder der?) Thermostat fällt Dir entgegen...
Die Servopumpe kann drin bleiben, und die Wasserpumpe wird lediglich geöffnet.
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe da heute kaum Platz gesehen irgendwo die Ratsche anzusetzen. Jetzt ist es zu spät. Der thermostat liegt hier noch, aber die Holts-Kühlsystemspülung hat ihr Werk vollbracht, und nach 3-4 weiteren Füllungen mit klarem Wasser, habe ich den Kreislauf jetzt auf Silikatfreies G30 (Glysantin Aluprotect) umgestellt.
Mein Thermostat funktioniert ja im Prinzip, er macht nur zu früh auf (bei ca. 75 Grad laut Anzeige). Meine Kühlwassertemperatur sinkt ab und zu auf 75 Grad, erreicht diese jedoch relativ schnell nach dem Kaltstart. Beim Fahren bleibt sie kosntant bei 75 bis 85 Grad. Ich denke mal, ich lass das jetzt einfach mal so.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.

FAQ

) und zwei Schrauben am unteren Deckel des Wasserpumpengehäuses lösen und das (oder der?) Thermostat fällt Dir entgegen...