Seitenairbags - ja, nein - vielleicht
Hallo werte Forumsgemeinde und Experten,

vor einigen Jahren habe ich mir ein blaues Cab gekauft, 2,6l ABC Motor aus 1999 - oder vielmehr 1998. Nach den Papieren wurden das Auto im Januar 99 an die AMAG in der Schweiz ausgeliefert, in der FIN steht ein X für das MJ und ein K für bei Karmann gebaut. 

Und damit fängt die Geschichte bzw. mein "Problem" auch an. Das Fahrzeug war in einem "solala" Zustand, die technischen Kernkomponenten aber ok. Mehr Schönheitskram, von dem ich auch einiges schon erledigt habe. Nun sollen die Sitze neu bezogen werden, denn da war wirklich nichts mehr zu retten. Auf den Vordersitzen unübersehbar das "Airbag" Logo. Also auf die Suche gemacht nach einem Sattler der das auch mit Airbags macht. War irgendwie komplizierter als gedacht, aber jemanden gefunden. Sattler beauftragt, der die Bezüge hat anfertigen lassen inkl. Airbagnaht mit Zertifikat - soll ja vernünftig werden. Nun baue ich die Sitze heute aus um sie dem Sattler zu bringen --- und finde darunter einen eher unschönen Kabelverhau mit Lüsterklemmen. Von den Abbildungen aus den Reparaturleitfäden nicht viel wieder zu erkennen - ABER beidseitig die gelben Airbag Stecker freischwebend, also ohne Gegenstück. Am Sitzgestellt diverses an Kabellage einfach abgeschnitten und wie gesagt mit Lüsterklemmen zusammen gerödelt. Nach etwas Recherche dämmert mir nun folgendes.

- MJ Kennbuchstabe X steht für 1999 --> Frage: gab es da nun überhaupt schon die Seitenairbags? Was ich bislang rausfinden konnte: augenscheinlich erst ab MJ 2000, also Y Kennbuchstabe gab es die Seitenairbags. Auslieferung 01/99 ist gleichzeitig plausibel mit MJ 1999, richtig? Also Wie kann das nun sein, dass da Vordersitze mit Airbags drin sind, aber gar keine Verkabelung? Oder hängt das irgendwie mit am Kabelbaum der Sitzheizung? Was für mich erstmal nicht nachvollziehbar ist. Der Kabelbaum mit grünem Stecker ist der einzige der aus dem Boden kommt, Teilenummer 8A0 971 381. Das Bild zeigt die "kreative Verkabelung" an einem der Sitze.      und hier die andere Variante - gut zu sehen der herrenlose Airbagstecker.     

Langsam hege ich die Vermutung, dass hier irgendwer in der Vergangenheit die originalen Sitze ohne Seitenairbags mit welchen aus MJ2000 inkl. Airbags getauscht hat (warum auch immer??). Die Farbe ist laut Papieren KC - Spahier blau. Die hinteren Seitenpolster haben auch Aufkleber mit Fabrcode KC, die Sitze nicht.  Es fällt auch ein Unterschied auf - die Sitze sind "blauer", die Seitenpolster eher ins leicht grau-blaue. Wie auch immer -  in dem Zuge hat man dann wohl die Kabel "angepasst". Dafür spricht auch, dass auf den Sitzgestellen Aufkleber mit Daten aus u.a. 04/99 sind, also nach Auslieferung des Fahrzeugs.

Die Nachfolgefrage bzw. Gedanke ist: na toll, dann habe ich jetzt für (extra) Geld das alles Airbag konform machen lassen, aber die Dinger sind im Auto wertlos weil tot, weil nie vom Werk vorgesehen. Ich kann das auch nicht mehr rückgängig machen, die Bezüge sind fertig. Ganz ehrlich: wer rechnet auch damit - ja mit dem Modelljahr aus der FIN kann / muss man zum Schluss kommen, dass das ja irgendwie wenigstens seltsam ist, aber im Kopf hatte ich halt nur "am Ende der Produktion gab es Seitenairbags" - das Detail ob jetzt X oder Y in der FIN war da nicht auf dem Schirm und auf den ersten Blick sah das logisch aus. Zumal es andersherum auch total unlogisch ist Sitze, ohne Airbag zu tauschen gegen welche mit wenn dazu gar keine Vorrichtung ist.

Nun stehe ich da - und brauche Eure Expertenmeinung: ist das ein blöder Zufall, Pech und ich habe echt ins Klo gegriffen weil da einer vorher rumgepfuscht hat? Oder MJ 1999 hatte doch schon Airbags z.B. als Sonderausstattung und da wurde der Drahtverhau gebaut weil evtl "nur" mal beim Ausbau Stecker abgerissen (sowas wäre ja nicht so unüblich) und man hat dann auch passende Sitze eingebaut. 

Alles sehr seltsam... und guter Rat bzw. Meinung benötigt.

Viele Grüße
Tom
Bedankt durch:
Hallo Tom,

Ich habe eine "2000er" Cabrio, mit Sitz-Seiten-Airbags.
Neben Die Stecker-Salat unter'm Sitz muss es ja gegen-Stecker am Boden vom Fahrzeug sitzen (direkt unter dem Sitz).

Ob dein Auto ab-Werk Seitenairbags hat oder nicht, ist ganz einfach zu sehen wenn du mit VCDS eine Scan macht. Es muss dann dieses rapportieren:

Address 15: Airbags Labels: 8G0-959-655.clb
Part No: 8G0 959 655
Component: Airbag Front+Seite

Statt nur "Front".
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve

Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Bedankt durch:
Hallo Tom,
ich habe mir, ist allerdings schon etwas her, von Audi eine " Geburtsurkunde" schicken lassen.
Darin steht Produktionsdatum und Ausstattung. War seinerzeit kostenloser Service des Hauses.

Gruß Thilo
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lederpflege, vielleicht hab ich jetzt was tolles gefunden, Bilder Geri 10 13.787 03.11.2006, 21:32
Letzter Beitrag: V6-Cabrio

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste