Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Drehzahlmesser
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Hallo Liebe Forengemeinde,
jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem. Es scheint aber nur eine Kleinigkeit zu sein, hoffe ich zumindest. Rolleyes
In der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden. Un
Aber vieleicht hat der ein oder andere das Problem ja auch schon gehabt und Ihr könnt mir schnelle Abhilfe anbieten.
Also, kurz zu meinem Problem.
Seit zwei Tagen zeigt mein Drehzahlmesser im Standgas nur noch 400 Umdrehungen (erster Strich) an. Standgas ist aber normal!!! Ist im KI evtl. eine kalte Lötstelle??? Wenn ja, wo??? Un Ja Massa
Also Ihr Lieben, würde mich freuen von Euch zu hören.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg

Mich plagt dasselbe Problem! Hast du das Problem in der Zwischenzeit schon behoben?

Gruß Summer-time
Moin moin,

Spannungskonstanter

Gruß

Michael
Ich muss sagen bei der Affenkälte, will mein ganzes KI nicht so recht.
Mein Tacho wird sehr träge bei der Kälte, er reagiert erst gar nicht auf spontane Geschwindigkeitsänderungen, erst mir einer Verzögerung von 5 sec. .
Jemand dafür ne Idee?

Gruß Jürgen
Also ich hatte die Tage kältebedingt das Probelm, dass mein Tacho in großen Sprüngen hoch und runter ging und das bei konstanter Geschwindigkeit.

Lösung des Problems: KI ausbauen und die Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesifft. Das hatte schon im letzten Winter Abhilfe geschafft. Versucht es doch bei euch auch mal, vlt. ist es dann wieder weg Zwinker

Gruß Manny
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem das KI aus meinem ADR Bj. 98 gegen eines vom Teilemarkt (Bj. 92) getauscht, weil ich auf die eckigen Ziffern einfach stehe und das andere auch böse Kratzer hatte.

Dabei mußte ich auch noch die Folie mit den Lämpchensymbolen tauschen, da sich zwischen den Baureihen z.B. das Symbol für den Airbag verschoben hatte.

Nun wich der Drehzahlmesser am Anfang recht stark ab, z.B. zeigte er Anfangs eine zu hohe Drehzahl an (etwa 5000 Touren bei 140 Sachen im 5. Gang), später dann zu wenig (ca. 3200 UpM). Nach ein paar Tagen hatte er sich lustigerweise auf die korrekten 4000 Touren eingepegelt und ich dachte, na schön, dann war's das wohl.

Weit gefehlt: jetzt zeigt er wieder zu wenig an (die o.g. 3200). Hakeln tut am Zeiger nichts, er läuft schon gleichmäßig hoch und runter, nur eben mit immer zu geringen Werten!

Kann das auch an oxidierten Kontakten liegen? Im Standgas stimmt übrigens der Wert...


Gruß,
Gerrit
Ich stell mal eine ganz einfache Frage: wieviel Zylinder hatte das Spenderauto mit BJ 92 ?
Guten Abend,

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist der Drehzahlmesser bei 4/5 Zylinder der gleiche, lediglich für den 6 Zylinder gibt es einen anderen - bin jetzt zu faul den anderen Rechner zu startenIch lach mich wech

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass der 6 Zylinder Drehzahlmesser genau 2/3 der Drehzahl nur anzeigen würde, wenn er in einem 4 Zylinder eingebaut ist.

Habe erst vor einigen Wochen mehrere KI´s auf Funktion geprüft, alles 6 Zylinder KI´s - weshalb der Drehzahlmesser zu hohe Werte anzeigt kann also nicht an der Drehzahlmesserversion liegen, auch nicht die zu niedrigen.

Ich würde da auch auf Kontaktprobleme/Leiterplatte setzen bzw. mal die Signalleitung komplett überprüfen.

Gruß Ralf
(30.10.2012, 21:05)Cinderella schrieb: [ -> ]wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist der Drehzahlmesser bei 4/5 Zylinder der gleiche,

Wenn der DZM die Zündimpulse in eine analoge Anzeige umwandelt, würde das bedeuten, dass der 5 Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung nur 4 mal zünden darf, sonst stimmt die Anzeige am Drehzahlmesser nicht mehr...

Du hast es im Prinzip völlig richtig für den 6-Zylinder beschrieben: läuft ein Viezylinder mit beispielsweise 3.000 UpM, zeigt ein Drehzahlmesser für 6 Zylinder nur 2.000 UpM an, weil dem DZM pro Umdrehung 2 von 6 Zündimpulsen fehlen. Ist der DZM für 5-Zylinder, dann zeigt er statt 3.000 UpM nur 2.400 UpM an.

Das Ganze gilt natürlich nur, wenn die Drehzahlmessung analog lüber die Zündung äuft und nicht über einen Drehzahlgeber am Motor bzw. digital über das Motorsteuergerät.

Ich bin jetzt aber überfragt, wie das im Typ 89 gelöst ist, tendiere aber zu Motorsteuergerät.
Hallo Gerhard,

also das Drehzahlverhalten des 6 Zylinder habe ich ja mehrfach getestet. Es gibt keinen Drehzahlmesser nur für den Fünfzylinder.

Gruß Ralf
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