Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Liebe Forengemeinde,
jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem. Es scheint aber nur eine Kleinigkeit zu sein, hoffe ich zumindest.
In der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Aber vieleicht hat der ein oder andere das Problem ja auch schon gehabt und Ihr könnt mir schnelle Abhilfe anbieten.
Also, kurz zu meinem Problem.
Seit zwei Tagen zeigt mein Drehzahlmesser im Standgas nur noch 400 Umdrehungen (erster Strich) an. Standgas ist aber normal!!! Ist im KI evtl. eine kalte Lötstelle??? Wenn ja, wo???
Also Ihr Lieben, würde mich freuen von Euch zu hören.
Gruß
Jörg
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Jörg
Mich plagt dasselbe Problem! Hast du das Problem in der Zwischenzeit schon behoben?
Gruß Summer-time
Beiträge: 1.838
Themen: 134
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
193 Danke aus 134 posts
Moin moin,
Spannungskonstanter
Gruß
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 387
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1985
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
Ich muss sagen bei der Affenkälte, will mein ganzes KI nicht so recht.
Mein Tacho wird sehr träge bei der Kälte, er reagiert erst gar nicht auf spontane Geschwindigkeitsänderungen, erst mir einer Verzögerung von 5 sec. .
Jemand dafür ne Idee?
Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis
Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)
Beiträge: 1.711
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Also ich hatte die Tage kältebedingt das Probelm, dass mein Tacho in großen Sprüngen hoch und runter ging und das bei konstanter Geschwindigkeit.
Lösung des Problems: KI ausbauen und die Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesifft. Das hatte schon im letzten Winter Abhilfe geschafft. Versucht es doch bei euch auch mal, vlt. ist es dann wieder weg
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/99 (BJ 11/98)
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 2
0 Danke aus 0 posts
Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem das KI aus meinem ADR Bj. 98 gegen eines vom Teilemarkt (Bj. 92) getauscht, weil ich auf die eckigen Ziffern einfach stehe und das andere auch böse Kratzer hatte.
Dabei mußte ich auch noch die Folie mit den Lämpchensymbolen tauschen, da sich zwischen den Baureihen z.B. das Symbol für den Airbag verschoben hatte.
Nun wich der Drehzahlmesser am Anfang recht stark ab, z.B. zeigte er Anfangs eine zu hohe Drehzahl an (etwa 5000 Touren bei 140 Sachen im 5. Gang), später dann zu wenig (ca. 3200 UpM). Nach ein paar Tagen hatte er sich lustigerweise auf die korrekten 4000 Touren eingepegelt und ich dachte, na schön, dann war's das wohl.
Weit gefehlt: jetzt zeigt er wieder zu wenig an (die o.g. 3200). Hakeln tut am Zeiger nichts, er läuft schon gleichmäßig hoch und runter, nur eben mit immer zu geringen Werten!
Kann das auch an oxidierten Kontakten liegen? Im Standgas stimmt übrigens der Wert...
Gruß,
Gerrit
Beiträge: 810
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
29 Danke aus 28 posts
Ich stell mal eine ganz einfache Frage: wieviel Zylinder hatte das Spenderauto mit BJ 92 ?
Gruss
der Klosterneuburger
Beiträge: 1.208
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 80
65 Danke aus 57 posts
Guten Abend,
wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist der Drehzahlmesser bei 4/5 Zylinder der gleiche, lediglich für den 6 Zylinder gibt es einen anderen - bin jetzt zu faul den anderen Rechner zu starten
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass der 6 Zylinder Drehzahlmesser genau 2/3 der Drehzahl nur anzeigen würde, wenn er in einem 4 Zylinder eingebaut ist.
Habe erst vor einigen Wochen mehrere KI´s auf Funktion geprüft, alles 6 Zylinder KI´s - weshalb der Drehzahlmesser zu hohe Werte anzeigt kann also nicht an der Drehzahlmesserversion liegen, auch nicht die zu niedrigen.
Ich würde da auch auf Kontaktprobleme/Leiterplatte setzen bzw. mal die Signalleitung komplett überprüfen.
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Beiträge: 810
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
29 Danke aus 28 posts
(30.10.2012, 21:05)Cinderella schrieb: wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist der Drehzahlmesser bei 4/5 Zylinder der gleiche,
Wenn der DZM die Zündimpulse in eine analoge Anzeige umwandelt, würde das bedeuten, dass der 5 Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung nur 4 mal zünden darf, sonst stimmt die Anzeige am Drehzahlmesser nicht mehr...
Du hast es im Prinzip völlig richtig für den 6-Zylinder beschrieben: läuft ein Viezylinder mit beispielsweise 3.000 UpM, zeigt ein Drehzahlmesser für 6 Zylinder nur 2.000 UpM an, weil dem DZM pro Umdrehung 2 von 6 Zündimpulsen fehlen. Ist der DZM für 5-Zylinder, dann zeigt er statt 3.000 UpM nur 2.400 UpM an.
Das Ganze gilt natürlich nur, wenn die Drehzahlmessung analog lüber die Zündung äuft und nicht über einen Drehzahlgeber am Motor bzw. digital über das Motorsteuergerät.
Ich bin jetzt aber überfragt, wie das im Typ 89 gelöst ist, tendiere aber zu Motorsteuergerät.
Gruss
der Klosterneuburger
Beiträge: 1.208
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 80
65 Danke aus 57 posts
Hallo Gerhard,
also das Drehzahlverhalten des 6 Zylinder habe ich ja mehrfach getestet. Es gibt keinen Drehzahlmesser nur für den Fünfzylinder.
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
|