Drehzahlmesser
#1
Hallo Liebe Forengemeinde,
jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem. Es scheint aber nur eine Kleinigkeit zu sein, hoffe ich zumindest. Rolleyes
In der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden. Un
Aber vieleicht hat der ein oder andere das Problem ja auch schon gehabt und Ihr könnt mir schnelle Abhilfe anbieten.
Also, kurz zu meinem Problem.
Seit zwei Tagen zeigt mein Drehzahlmesser im Standgas nur noch 400 Umdrehungen (erster Strich) an. Standgas ist aber normal!!! Ist im KI evtl. eine kalte Lötstelle??? Wenn ja, wo??? Un Ja Massa
Also Ihr Lieben, würde mich freuen von Euch zu hören.

Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jörg

Mich plagt dasselbe Problem! Hast du das Problem in der Zwischenzeit schon behoben?

Gruß Summer-time
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin,

Spannungskonstanter

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich muss sagen bei der Affenkälte, will mein ganzes KI nicht so recht.
Mein Tacho wird sehr träge bei der Kälte, er reagiert erst gar nicht auf spontane Geschwindigkeitsänderungen, erst mir einer Verzögerung von 5 sec. .
Jemand dafür ne Idee?

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also ich hatte die Tage kältebedingt das Probelm, dass mein Tacho in großen Sprüngen hoch und runter ging und das bei konstanter Geschwindigkeit.

Lösung des Problems: KI ausbauen und die Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesifft. Das hatte schon im letzten Winter Abhilfe geschafft. Versucht es doch bei euch auch mal, vlt. ist es dann wieder weg Zwinker

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem das KI aus meinem ADR Bj. 98 gegen eines vom Teilemarkt (Bj. 92) getauscht, weil ich auf die eckigen Ziffern einfach stehe und das andere auch böse Kratzer hatte.

Dabei mußte ich auch noch die Folie mit den Lämpchensymbolen tauschen, da sich zwischen den Baureihen z.B. das Symbol für den Airbag verschoben hatte.

Nun wich der Drehzahlmesser am Anfang recht stark ab, z.B. zeigte er Anfangs eine zu hohe Drehzahl an (etwa 5000 Touren bei 140 Sachen im 5. Gang), später dann zu wenig (ca. 3200 UpM). Nach ein paar Tagen hatte er sich lustigerweise auf die korrekten 4000 Touren eingepegelt und ich dachte, na schön, dann war's das wohl.

Weit gefehlt: jetzt zeigt er wieder zu wenig an (die o.g. 3200). Hakeln tut am Zeiger nichts, er läuft schon gleichmäßig hoch und runter, nur eben mit immer zu geringen Werten!

Kann das auch an oxidierten Kontakten liegen? Im Standgas stimmt übrigens der Wert...


Gruß,
Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich stell mal eine ganz einfache Frage: wieviel Zylinder hatte das Spenderauto mit BJ 92 ?
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Abend,

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist der Drehzahlmesser bei 4/5 Zylinder der gleiche, lediglich für den 6 Zylinder gibt es einen anderen - bin jetzt zu faul den anderen Rechner zu startenIch lach mich wech

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass der 6 Zylinder Drehzahlmesser genau 2/3 der Drehzahl nur anzeigen würde, wenn er in einem 4 Zylinder eingebaut ist.

Habe erst vor einigen Wochen mehrere KI´s auf Funktion geprüft, alles 6 Zylinder KI´s - weshalb der Drehzahlmesser zu hohe Werte anzeigt kann also nicht an der Drehzahlmesserversion liegen, auch nicht die zu niedrigen.

Ich würde da auch auf Kontaktprobleme/Leiterplatte setzen bzw. mal die Signalleitung komplett überprüfen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(30.10.2012, 21:05)Cinderella schrieb: wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist der Drehzahlmesser bei 4/5 Zylinder der gleiche,

Wenn der DZM die Zündimpulse in eine analoge Anzeige umwandelt, würde das bedeuten, dass der 5 Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung nur 4 mal zünden darf, sonst stimmt die Anzeige am Drehzahlmesser nicht mehr...

Du hast es im Prinzip völlig richtig für den 6-Zylinder beschrieben: läuft ein Viezylinder mit beispielsweise 3.000 UpM, zeigt ein Drehzahlmesser für 6 Zylinder nur 2.000 UpM an, weil dem DZM pro Umdrehung 2 von 6 Zündimpulsen fehlen. Ist der DZM für 5-Zylinder, dann zeigt er statt 3.000 UpM nur 2.400 UpM an.

Das Ganze gilt natürlich nur, wenn die Drehzahlmessung analog lüber die Zündung äuft und nicht über einen Drehzahlgeber am Motor bzw. digital über das Motorsteuergerät.

Ich bin jetzt aber überfragt, wie das im Typ 89 gelöst ist, tendiere aber zu Motorsteuergerät.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Gerhard,

also das Drehzahlverhalten des 6 Zylinder habe ich ja mehrfach getestet. Es gibt keinen Drehzahlmesser nur für den Fünfzylinder.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Tachonadel/Drehzahlmesser ungleichmäßig Boris 2 2.791 02.02.2023, 16:11
Letzter Beitrag: Boris
  Drehzahlmesser spinnt terex75 15 8.266 21.06.2019, 00:49
Letzter Beitrag: ls2907
  [geteilt] Drehzahlmesser hängt fest SommerImRevier 5 4.064 09.10.2017, 14:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  Drehzahlmesser zeigt zu viel an Steffen na. 3 3.385 16.05.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Steffen na.
  [Problem] Drehzahlmesser terex75 8 3.715 04.04.2017, 21:22
Letzter Beitrag: terex75
  Drehzahlmesser spinnt wenzel1903 17 15.138 24.04.2016, 18:27
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Tacho piepst nach Umbau auf Drehzahlmesser Ironcross 8 6.663 22.05.2015, 17:54
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] 5-Zylinder Drehzahlmesser reparieren frischeluft 0 3.262 03.07.2014, 18:34
Letzter Beitrag: frischeluft
  Signalform Drehzahlmesser Cabriolöwe 0 1.987 03.07.2014, 11:51
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
Question Drehzahlmesser stimmt nicht niko7 2 3.288 03.06.2014, 21:04
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste