Drehzahlmesser spinnt
#1
Hallo,

mein Drehzahlmesser spinnt leider. Ich habe bislang herausgefunden, dass es höchstwahrscheinlich an den Kondensatoren liegt, die gerne eintrocknen mit der Zeit.

Nun kommts: Gibts hier jemanden, der das für mich reparieren kann? Ich kann es jedenfalls leider nicht. Das KI auszubauen werde ich wohl noch schaffen, aber der Rest Nenene

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Hilfe anbietet.

Viele Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas

Ich kann wohl ein KI fehlerfrei zerlegen und wieder zusammen setzten und löten.
Auf der Platine des KI sind keine Kondensatoren. Da gibt es: 1x FestSpannungsregler, Widerstände, Dioden, Steckkontakte.
Ich denke Du meinst die Kondensatoren im DZM.
Den habe ich noch nicht zerlegt und mache es deswegen auch bei einem "fremden" nicht.
Du kannst aber auf dieses Video referenzieren:


Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

genau das Video habe ich mir auch angesehen und dabei festgestellt, dass das über meine Schrauberqualitäten hinausgeht. Danke für Deinen Tipp!

Kennt jemand eine Firma im Ruhrgebiet, bei der man den Drehzahlmesser reparieren lassen kann?

Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

ich würde mir ein gebrauchtes KI aus einem 4/5 Zylinder besorgen und den Drehzahlmesser tauschen. Man(n) wächst mit seinen Aufgaben....

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Ralf,

das ist auch eine Idee... Ich habe nur Sorge, die ganzen Miniteile wieder korrekt zusammenzusetzen. Was anlöten kann ich zwar, aber nur wenn mir einer sagt WAS und WO. Bei dem "WAS" fängts schon an. Ich habe keilen blassen Dunst, von diesen Kondensatoren, also, was man besorgen muss geschweige, wie ich so etwas anlöte.

Vorhin habe ich ein unverbindliches Angebot für eine Reparatur von einer Tacho-Werkstatt bekommen. Mit 200 € NETTO müsste ich rechnen. das finde ich happig, weiß aber auch nicht, wie viel Mühe da drin steckt alles zu reparieren...
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Thomas,

200€ netto ist schon eine Hausnummer. Manchmal bekommt man schon ein KI für 30€ in den Kleinanzeigen. Kaufen und dran üben....
Trau dich. Ich schaue gleich mal ob ich noch eines hier liegen habe...

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

@ Ralf. Ja, man kann einen gebrauchten kaufen, nur hat man dann vermutlich wieder das Problem mit den alten Kondensatoren.

Der Wechsel der Kondensatoren sollte kein Hexenwerk sein, wenn das KI aus dem Armaturenbrett ausgebaut ist, denn die Fummellei das KI auszubauen find ich am unangenehmsten. Ich würde dann Kondensatoren mit 25V einsetzen und bitte auf die Polung achten.

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ein KI zerlegen und den DZM oder andere Teile wechseln kann ich, mehrfach gemacht. Mein Standort ist Dortmund, wenn Du magst machen wir sowas gemeinsam bei nem Kaffee.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Morgen,

ich hätte noch ein komplettes, funktionstüchtiges KI liegen. Das hat original unter 100000 km drauf und wurde noch nie geöffnet. ist allerdings zu schade zum üben !! Ich würde in dem Fall eher tauschen.

Bei Interesse einfach PN.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also wenn einem der liebe Gott Finger gegeben hat sollte man so eine einfache Aufgabe schon lösen (löten) können, nur Mut! Neulich bin ich in ähnlicher Angelegenheit in ein Radio- und Fernsehgeschäft gegangen (sowas gibt es noch!), um einen Elektrolytkondensator zu kaufen, 5 µF oder so. Die übliche Gegenfrage lautet: Wozu brauchen Sie den denn? Antwort: Zur Reparatur eines Blinkerrelais', Antwort: Nein, Autoersatzteile haben wir nicht, - OK- danke!  Ich lach mich wech

Achtung, wichtig, von einer anderen Website zitiert:
Vor dem Auslöten der Elektrolytkondensatoren muss man sich deren Polarität ansehen und merken, wo deren Plus- und Minus-Anschlüsse in der Platine sitzen.
Bei Kondensatoren dieser Art befindet sich üblicherweise seitlich am (isolierten) Gehäuse eine deutlich erkennbare Markierung des Minuspoles. Die Markierung ist ein "-" Zeichen, bzw. mehrere "-" Zeichen in Folge.
http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v...-minus.png

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.797 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  Beleuchtung Tachonadel/Drehzahlmesser ungleichmäßig Boris 2 2.854 02.02.2023, 16:11
Letzter Beitrag: Boris
Question [Problem] Wischer spinnt marlonlb 3 3.194 15.10.2017, 17:33
Letzter Beitrag: marlonlb
  [geteilt] Drehzahlmesser hängt fest SommerImRevier 5 4.145 09.10.2017, 14:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  Drehzahlmesser zeigt zu viel an Steffen na. 3 3.433 16.05.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Steffen na.
  [Problem] Drehzahlmesser terex75 8 3.811 04.04.2017, 21:22
Letzter Beitrag: terex75
  Drehzahlmesser spinnt wenzel1903 17 15.292 24.04.2016, 18:27
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.727 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  Tacho piepst nach Umbau auf Drehzahlmesser Ironcross 8 6.760 22.05.2015, 17:54
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.231 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste