Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Unterdruckleitungen Klimaanlage TDI
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Hi,

da wir keinen extra Bereich für die Klima haben und es mir nicht um Elektrik geht, ist es hier
wohl hoffentlich richtig. Ich bräuchte mal ein Foto bzw. eine Übersicht der Unterdruckleitungen
beim TDI mit Klima. Also wo sind da welche Leitungen angeschlossen, vorrangig am Motor
meine ich und wie ist der Kram da verlegt. Ich plane grad eine evtl. Nachrüstung...
@maveric
Ich bastle heut' eh bei meinem Cab am Motor herum, da muss die Motorabdeckung weg.
Da kann ich gleich auch ein paar Fotos davon machen.

Was interessiert dich da jetzt genau?

Hab' da mit den Unterdruckleitungen und der Klima nicht ganz verstanden! Sind die Unterdruckleitungen für Turbo und AGR dann anders verlegt?

Grüsse aus Wien,
Florian
Hallo.

Wenn ich da mal kurz einhaken dürfte... Es geht speziell um die Leitung, die aus der Manschette
des Klimakastens (also aus dem Innenraum) kommt und für die Steuerung der Umluftklappe zuständig ist.

Bilder wären ganz großes Kino und sehr hilfreich! Smile
Also es geht mir nur um die Unterdruckleitung(en) für die Klima. Irgendwo aus der Motorspritzwand (vermutlich dort wo die Wasserleitungen
zum Innenraumwärmetauscher gehen) muss auch ne Unterdruckleitung vom Klimakasten zur Steuerung der Klappen rauskommen und diese
ist dann dort irgendwo angeschlossen und das würd ich gern wissen. Vielleicht kannst du auch einfach mal ein paar möglichst hoch auflösende
Fotos von deinem Motorraum machen, das reicht vielleicht schon. Herzlichen Dank.
So, ich war jetzt bei meinem Cab.

So wie es ausschaut wird der Unterdruck direkt am Schlauch bei Bremskraftverstärker abgezweigt, dort wo auch die Leitung für's AGR-Ventil angezweigt wird.

Beide Schläuche sind ca. 10cm lang und gehen dann in jeweils ein Plastikrohr über. Der Übergang ist im Bereich des Dieselfilters und verschwinden dann unter der Batteriekonsole, wo auch das Rohr vom Ladeluftkühler hin führt.

Mehr ist leider von oben aus nicht zu sehen bzw. zu fühlen. Ich nehme mal an, das das Unterdruckrohr für das Umluftventil zusammen mit dem Ladedruckrohr für das Motor-STG durch die gleich Tülle im Bereich des Beifahrerfussraums führt.

Grüsse aus Wien,
Florian
Herzlichsten Dank erstmal soweit. Ich wär dir trotzdem sehr verbunden wenn du mir noch ein paar Bilder schicken könntest.
Musst du ja nicht unbedingt hier einstellen, geht auch direkt per Mail wenns dir recht ist. DANKE.
Kein Problem, hier sind mal ein paar Fotos vom Unterdruckabgriff bei Bremskraftverstärker:

Fotos

Grüsse aus Wien,
Florian
Danke erstmal soweit, das ist prima und hilft schon mal weiter. Ich bräuchte noch ne Info bezüglich der Lüfterzarge.
Habt ihr (fox80 bzw. Marko TDI oder auch andere...) zwei Elektrolüfter mit je 180 Watt oder sogar 250 bzw. 300 Watt?
Ich habe ohne Klima "nur" 2 mal 180 Watt Lüfter aber ich habe gehört/gelesen in der Akte, dass das bei den TDI's mit
Klima auch reichen soll. Wäre schön wenn ihr das bestätigt.

P.S: ich meine die Lüfter vorn am Kühler im Motorraum.
@maveric
Ja, das stimmt! Bei mir sind zwei Lüfter mit der Teilenummer 4A0 959 455 C verbaut.

Grüsse aus Wien,
Florian
Super und denn mal wieder ne spannende Frage. Sitzt bei dir ein Wassertemperatursensor in der Leitung zwischen Motor und dem Rohr was zum Innenraumwärmetauscher geht?
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