Unterdruckleitungen Klimaanlage TDI
#1
Hi,

da wir keinen extra Bereich für die Klima haben und es mir nicht um Elektrik geht, ist es hier
wohl hoffentlich richtig. Ich bräuchte mal ein Foto bzw. eine Übersicht der Unterdruckleitungen
beim TDI mit Klima. Also wo sind da welche Leitungen angeschlossen, vorrangig am Motor
meine ich und wie ist der Kram da verlegt. Ich plane grad eine evtl. Nachrüstung...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
@maveric
Ich bastle heut' eh bei meinem Cab am Motor herum, da muss die Motorabdeckung weg.
Da kann ich gleich auch ein paar Fotos davon machen.

Was interessiert dich da jetzt genau?

Hab' da mit den Unterdruckleitungen und der Klima nicht ganz verstanden! Sind die Unterdruckleitungen für Turbo und AGR dann anders verlegt?

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo.

Wenn ich da mal kurz einhaken dürfte... Es geht speziell um die Leitung, die aus der Manschette
des Klimakastens (also aus dem Innenraum) kommt und für die Steuerung der Umluftklappe zuständig ist.

Bilder wären ganz großes Kino und sehr hilfreich! Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also es geht mir nur um die Unterdruckleitung(en) für die Klima. Irgendwo aus der Motorspritzwand (vermutlich dort wo die Wasserleitungen
zum Innenraumwärmetauscher gehen) muss auch ne Unterdruckleitung vom Klimakasten zur Steuerung der Klappen rauskommen und diese
ist dann dort irgendwo angeschlossen und das würd ich gern wissen. Vielleicht kannst du auch einfach mal ein paar möglichst hoch auflösende
Fotos von deinem Motorraum machen, das reicht vielleicht schon. Herzlichen Dank.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, ich war jetzt bei meinem Cab.

So wie es ausschaut wird der Unterdruck direkt am Schlauch bei Bremskraftverstärker abgezweigt, dort wo auch die Leitung für's AGR-Ventil angezweigt wird.

Beide Schläuche sind ca. 10cm lang und gehen dann in jeweils ein Plastikrohr über. Der Übergang ist im Bereich des Dieselfilters und verschwinden dann unter der Batteriekonsole, wo auch das Rohr vom Ladeluftkühler hin führt.

Mehr ist leider von oben aus nicht zu sehen bzw. zu fühlen. Ich nehme mal an, das das Unterdruckrohr für das Umluftventil zusammen mit dem Ladedruckrohr für das Motor-STG durch die gleich Tülle im Bereich des Beifahrerfussraums führt.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Herzlichsten Dank erstmal soweit. Ich wär dir trotzdem sehr verbunden wenn du mir noch ein paar Bilder schicken könntest.
Musst du ja nicht unbedingt hier einstellen, geht auch direkt per Mail wenns dir recht ist. DANKE.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kein Problem, hier sind mal ein paar Fotos vom Unterdruckabgriff bei Bremskraftverstärker:

Fotos

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke erstmal soweit, das ist prima und hilft schon mal weiter. Ich bräuchte noch ne Info bezüglich der Lüfterzarge.
Habt ihr (fox80 bzw. Marko TDI oder auch andere...) zwei Elektrolüfter mit je 180 Watt oder sogar 250 bzw. 300 Watt?
Ich habe ohne Klima "nur" 2 mal 180 Watt Lüfter aber ich habe gehört/gelesen in der Akte, dass das bei den TDI's mit
Klima auch reichen soll. Wäre schön wenn ihr das bestätigt.

P.S: ich meine die Lüfter vorn am Kühler im Motorraum.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@maveric
Ja, das stimmt! Bei mir sind zwei Lüfter mit der Teilenummer 4A0 959 455 C verbaut.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Super und denn mal wieder ne spannende Frage. Sitzt bei dir ein Wassertemperatursensor in der Leitung zwischen Motor und dem Rohr was zum Innenraumwärmetauscher geht?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Suche Plan für Unterdruck Verschlauchung mit Klimaanlage denis76 0 1.141 26.08.2021, 10:39
Letzter Beitrag: denis76
  [NG] Motorlager Beifahrerseite für 2.3E mit Klimaanlage felix2022 2 2.179 23.10.2020, 08:06
Letzter Beitrag: felix2022
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.010 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [ABC] Klimaanlage Kondensator DirkM 11 3.883 23.06.2016, 09:11
Letzter Beitrag: DirkM
  Klimaanlage Maddin-x 6 3.558 27.08.2012, 10:59
Letzter Beitrag: Mech©
  Komplette Reinigung und Desinfizierung der Klimaanlage meimuggl 9 5.436 18.08.2011, 17:39
Letzter Beitrag: naitsabeS
  Klimaanlage ohne Funktion Cabriofreak 17 13.392 20.04.2010, 18:09
Letzter Beitrag: haluzubu
  Klimaanlage im Cab Bj.96 Tom2.6 7 5.011 07.07.2009, 08:37
Letzter Beitrag: DelSol
  Klimaanlage? Vibesy 2 3.258 09.06.2008, 09:20
Letzter Beitrag: Vibesy
  Wartung der Klimaanlage Kai 18 8.104 13.04.2007, 09:46
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste