Wartung der Klimaanlage
#1
Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Erfahrungen über eine Wartung der Klimaanlage berichten und Euch DRINGEND empfehlen, diese ebenso in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen. Die Wartung der Klima steht NICHT in den Audi-Wartungs- und Inspektionsplänen!

Ich habe die Durchsicht der Klimaanlage bei Audi durchführen lassen. Diese prüfen die Klimaanlage auf Funktion, führen eine Sichtkontrolle durch, saugen das komplette Kältemittel aus der Anlage, bereiten es auf und befüllen die Anlage wieder. Diese Service kostet bei meiner Audi-Werkstatt EUR 59,- ! Kleine Fehlmengen des Klimamittels (bei mir das FCKW-freie) werden kostenlos ersetzt. Bei mir fehlten sogar 350g des Kältemittels und 50ml Kompressoröl. Anschließend wird auch beim Funktionscheck die Austrittstemperatur an den Luftdüsen gemessen. Bei lag der Wert bei 0 Grad.

Zusätzlich zur Wartung der Klima bietet meine Werkstatt auch eine komplette Reinigung und Desinfizierung der Klimaanlage an. In Kombination mit dem o.g. Angebot, kostete dieses Paket EUR 99,-! Gerade in Bezug auf Ansammlung von Pilzen und Bakterien im System halte ich diese Arbeit ebenso für sehr sinnvoll.

Abschließend habe ich noch einen neuen Pollenfilter einsetzen lassen, der ebenso nicht mehr "neu" aussah! Dry

Ein befreundeter Techniker für festinstallierte Anlagen empfahl, eine solche Klimaanlage spätestens alle zwei Jahre einer solchen Wartung zu unterziehen!

Nun interessieren mich Eure Meinungen und / oder Erfahrungen über die Wartung der Klimaanlage in Euren Cabrio ...Da gebe ich erst richtig Gas!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai.

Alles was du machen lassen hast ist im Prinzip richtig aber paar Sachen gehören noch zu Wartung die man nicht vergessen sollte.

TROCKNERFLASCHE muss regelmäßig getauscht werden. Sonst bildet sich Flüssigkeit in den Leitungen was zu Kompressor- und Verdampfer-Schäden führen kann.

Was die Fehlende Menge an Kältemittel angeht ist es OK. Es entweicht ständig da das System ja Verbindungsstellen

Gruß Roman
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Kai,

mein Mechanikermeister, bei dem ich alle meine Fahrzeuge in Wartung habe und sehr viele Kollegen von mir ebenfalls betreut, hat sich zu dem Thema mit zwei entwaffnenden Gegenfragen geäußert:

kommt es kalt raus?
stinkt es?

als ich bei beiden Punkten verneinte sagte er "siehste, und so werden den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen! Solange die Klima ordentlich läuft brauchst du nichts zu machen. Erst wenn die Kühlleistung merkbar nachlässt kommst du wieder!"

Aha, hab ich mir gedacht, er muss es wissen Big Grin
Immerhin arbeitet er täglich mit Klimaanlagen, er ist der Spezialist, nicht ich.

Was ich jedoch sehr beachte und beinhart durchziehe, ich fahre die Klimaanlage trocken. Es ist Gift mit laufender Klimaanlage in die Garage zu fahren und den Motor abzustellen: Denn erst dadurch entstehen die Schwammerl (zu Deutsch Pilze). Ich schalte die Klima mind. 5 Minuten vor Fahrtende ab, da kann es noch so heiß sein. Dann hat der Verdampfer Zeit mit dem restlichen Fahrtwind zu trocknen. Wenn es in der Garage tropft hat man was falsch gemacht. Das mache ich schon seit vielen Jahren so und musste noch nie eine Klimaanlage desinfizieren.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Geri schrieb:Was ich jedoch sehr beachte und beinhart durchziehe, ich fahre die Klimaanlage trocken. Es ist Gift mit laufender Klimaanlage in die Garage zu fahren und den Motor abzustellen: Denn erst dadurch entstehen die Schwammerl (zu Deutsch Pilze). Ich schalte die Klima mind. 5 Minuten vor Fahrtende ab, da kann es noch so heiß sein. Dann hat der Verdampfer Zeit mit dem restlichen Fahrtwind zu trocknen. Wenn es in der Garage tropft hat man was falsch gemacht. Das mache ich schon seit vielen Jahren so und musste noch nie eine Klimaanlage desinfizieren.

AzAz Ja Massa100 Punkte und APPLAUSJa Massa AzAz

Würde ich jedem hier im Board raten
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Geri,

aber gerade wenn der Kompressor aufgrund zu geringem Kältemittelstand und damit zu geringer Schmierung "festgeht", drohen erheblich teurere Folgeschäden. Ich habe das letztens an einem A3 erlebt im Bekanntenkreis, bei dem die Erneuerung der Klimaanlage "mal eben" EUR 1.600,- verschlang.

Mir haben mehrere Klimatechniker bestätigt, dass eine Wartung diese Schäden verhindern kann!

Ein Auto fährt man ja auch nicht ohne Flüssigkeitswechsel bis der Motor nicht mehr funktioniert um diesen dann zu wechseln, oder? Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kurze Rückfrage:

Die manuelle Klimaanlage schalte ich wie von Geri beschrieben auch kurz vor Fahrtende aus - da kann man sich schnell dran gewöhnen!

In meinem V8 aber habe ich auch Klimaautomatik. Von der Funktionsweise dürfte diese sich ja nicht großartig von der manuellen Unterscheiden. Sollte man den Kompressor auch kurz vor Fahrtende abschalten? Wenn ich ehrlich bin, mache ich das hier nur sehr selten ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Kai,

ich würde das nicht zu eng sehen was ich geschrieben habe. Und zwar ganz einfach, solange es richtig KALT rauskommt ist auch genug Kältemittel im System. Wenn die Kühlleistung nur mehr lala ist hast du natürlich uneingeschränkt Recht, dann ab zum befüllen.

Betreffend der Trocknerflasche, also ich gebe zu das wäre mir neu das mit die tauschen muss. Wenn ich dran denke werde ich den Chef heute Abend fragen, heute ist die Auspuffendrohrpolieraktion ala Peter ABC am Programm. Zwinker

das mit dem Abschalten gilt übrigens auch für einen Audi V8 Langversion Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kai Enck schrieb:In meinem V8 aber habe ich auch Klimaautomatik. Von der Funktionsweise dürfte diese sich ja nicht großartig von der manuellen Unterscheiden. Sollte man den Kompressor auch kurz vor Fahrtende abschalten? Wenn ich ehrlich bin, mache ich das hier nur sehr selten ...


Yep. Kannst du auch machen.

Bei VW drückt man dazu den ECON Knopf und bei Audi muss es auch etwas ähnliches geben.

Gruß
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,Jungs!
Zitat:In meinem V8 aber habe ich auch Klimaautomatik. Von der Funktionsweise dürfte diese sich ja nicht großartig von der manuellen Unterscheiden. Sollte man den Kompressor auch kurz vor Fahrtende abschalten? Wenn ich ehrlich bin, mache ich das hier nur sehr selten ...
Ja,solltest du Kai!Geht auch ganz einfach,die -Taste für das Gebläse solange drücken bis sie auf null steht.Dann nochmals die -Taste,und dein Klimadisplay sollte ausgehen.
@Geri
Zitat:Wenn ich dran denke werde ich den Chef heute Abend fragen, heute ist die Auspuffendrohrpolieraktion ala Peter ABC am Programm.
Da will ich aber Bilder sehen!Big Grin
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ all:

Danke ...

@ ABC:

Man muss das Gebläse nicht ganz herunter regeln! Ich habe die neuere Klimaautomatik (analog A4 B5 und A6 C4). Bei dieser gibt es einen eigenen Knopf zum Ausschalten des Kompressors. Ich möchte ja die Lüftung/Heizung weiter nutzen! Big Grin
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Suche Plan für Unterdruck Verschlauchung mit Klimaanlage denis76 0 1.141 26.08.2021, 10:39
Letzter Beitrag: denis76
  [NG] Motorlager Beifahrerseite für 2.3E mit Klimaanlage felix2022 2 2.181 23.10.2020, 08:06
Letzter Beitrag: felix2022
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.012 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [ABC] Klimaanlage Kondensator DirkM 11 3.884 23.06.2016, 09:11
Letzter Beitrag: DirkM
  Klimaanlage Maddin-x 6 3.560 27.08.2012, 10:59
Letzter Beitrag: Mech©
  Komplette Reinigung und Desinfizierung der Klimaanlage meimuggl 9 5.436 18.08.2011, 17:39
Letzter Beitrag: naitsabeS
  Unterdruckleitungen Klimaanlage TDI Maveric 15 8.221 10.11.2010, 11:53
Letzter Beitrag: Maveric
  Klimaanlage ohne Funktion Cabriofreak 17 13.394 20.04.2010, 18:09
Letzter Beitrag: haluzubu
  Klimaanlage im Cab Bj.96 Tom2.6 7 5.011 07.07.2009, 08:37
Letzter Beitrag: DelSol
  Klimaanlage? Vibesy 2 3.258 09.06.2008, 09:20
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste