Klimaanlage ohne Funktion
#1
Hallo zusammen

meine Klimaanlage tut nicht mehr. Am Schalter brennt zwar die rote Lampe es passiert aber nichts. Der Kompressor wird nicht zugeschaltet. Habe letztes Jahr die Anlage reinigen und füllen lassen. Bei der letzten Klimafahrt vor 2 Wochen ist mir ein Surren (drehzahl mitläufiges Geräusch bei eingeschalteter Klima) aufgefallen. Klima lief aber normal.

Jetzt ist eine Sicherung durchgebrannt (30A) und eine hat Schmelzspuren (25A). Vor einem Jahr war diese Sicherung durchgebrannt, allerdings habe ich im Scheckbuch dann gemerkt dass da 2001 der letzte Klimaservice durchgeführt wurde nach der letzten Füllung 2008 war dann Ruhe.

Hier ein Bild von den Sicherungen das ist neben der Batterie
[Bild: bnjp-4.jpg][/img]]Sicherungen

Kann mir jemand sagen was die Sicherungen absichern?? Magnetventil am Kompressor?? Dann wüßte ich wo ich ansetzen muß

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
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#2
Hallo Andreas,

hast Du ne originale oder nachgerüstete Klimaanlage? Wenn Dein Bedienungshandbuch sich nicht weiter zu den Sicherungen äußert, würde ich folgendes probieren:

Hörst Du ein Klacken bei Einschalten der Klimaanlage (also Frau/Freundin betätigt den Taster bei laufenden Motor (ob das bei "ruhenden" Motor funktioniert -> Un ) und Du bist mit dem Ohr im Motorraum), dann wird wohl durch eine Undichtigkeit das Kühlmittel sich verflüchtigt haben; wahrscheinlich wirst Du auch noch etwas Restkühlmittel im Kreislauf haben, nur wird es zum kühlen nicht mehr ausreichen -> fahr zum Klimaanlagenspezialisten (nicht unbedingt ATU), die füllen ein Kontrastmittel ein und können so die Undichtigkeit lokalisieren.

Solltest Du keins hören, wechsel die Sicherung aus und versuch es erneut. "Fliegt" die Sicherung gleich wieder raus, werden die Sicherungen mit der Klimaanlage was zu tun haben und es wird wohl der Magnetschalter sich verabschiedet haben. Wirst dann den Kompressor tauschen müssen und die Anlage nach Undichtigkeiten absuchen lassen müssen.

Läuft die Klimaanlage nach Sicherungswechsel und kühlt auch normal wäre nach meinen Empfinden alles wieder im grünen Bereich.

Wenn Du Glück hast, so wie ich damals am Avant, wird der Magnetschalter aufgrund zu wenig Kühlmittels nicht mehr gezogen -> deshalb keine Kühlung mehr im Innenraum. Bei mir war damals das Ventil zum Kühlmittelauffüllen defekt und dadurch das Mittel entwichen. Nach Reinigung des Selbigen war wieder Ruhe im Schacht.

Wünsch Dir viel Glück!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#3
(29.07.2009, 22:04)Bayerndiesel schrieb: Hallo Andreas,

hast Du ne originale oder nachgerüstete Klimaanlage? Wenn Dein Bedienungshandbuch sich nicht weiter zu den Sicherungen äußert, würde ich folgendes probieren:

Wenn Du Glück hast, so wie ich damals am Avant, wird der Magnetschalter aufgrund zu wenig Kühlmittels nicht mehr gezogen -> deshalb keine Kühlung mehr im Innenraum. Bei mir war damals das Ventil zum Kühlmittelauffüllen defekt und dadurch das Mittel entwichen. Nach Reinigung des Selbigen war wieder Ruhe im Schacht.

Wünsch Dir viel Glück!

Also das ist eine Original Anlage. Trotzdem steht im Handbuch nix drin.

Ich werde mal schauen wen ich da ranlasse. Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar vielleicht hat ja auch jemand die Stromlaufpläne?? Kann ich mit ausgebautem Kompressor und stillgelegter Klima fahren??

Grüße
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#4
Hallo Cabriofreak
Du kannst zwar mit toter Klima fahren aber nicht ohne Kompressor! Denn da läuft ja der Flachriemen drüber, der noch andere Aggregate antreibt.
Schau doch einfach mal beim Verwerter deswegen, hab letzt auch einen gekauft für 120€.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#5
Moin,

Zitat:Also das ist eine Original Anlage.
Das würde jetzt gerne mal bezweifeln wollen und mich gleich ins Bett verabschieden... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#6
Moinsen. Man kann ohne Kopressor fahren. Meiner ist defekt und wurde vom "Band" genommen. Da hing nichts anderes mit dran.
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#7
@Dr Darius das sehe ich genauso

@Mech Das ist eine original Anlage. Daran gibt es keinen Zweifel.

@Bayerndiesel

ich bin den Kabelbaum abgegangen und am Trockner wieder rausgekommen. Am Trockner sitzt ein Teil "Ventil" oder was auch immer mit 4 Kabeln die gelötet sind dran. Das Rot/weiße und blaue/... Kabel war ab. Hab ich jetzt neu angelötet und die Sicherungen getauscht. Anlage läuft wieder.

Wie oft sollte man den Trockner tauschen? Da sitzt doch der Mikrofilter drin. Das kann ja auch zu Störungen führen wenn der zu ist, dazu sieht er schon etwas betagt aus. Glaub das ist der Original von Bj.99. Ich hab ihn nicht gewechselt in den letzten 5 Jahren.

Magnetventil ist zu hören bei ruhendem Motor.

Ich werde noch einen Dichtigkeitstest machen lassen zur Sicherheit und den Antriebsriemen tauschen der sieht nicht mehr gut aus (franzt aus). Komisch das die sowas bei der Inspection nicht sehen.

Grüße Cabriofreak
PS: Schade das keiner genau sagen konnte für was die 2 Relais und Sicherungen auf dem Foto sind.
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#8
Hi Freak

Die Art und Weise wie die 2 Relais und Sicherungen da im Motorraum "herumdiffundieren" lässt mich doch arg am Wort original zweifeln. Daher wohl auch Markus' Skepsis.
Der Träger hängt da auf 1/2 acht rum, nur an 1 Schraube befestigt, direkt im Motorraum, alle Flüssigkeiten wie Wasser können von oben in die Relaiskontakte reinlaufen, keine Abdeckung, nichts.
Ich glaube weiterhin nicht, dass die original Anlagen mit Lötverbindungen angeschlossen sind. Jedes Bauteil mit elektrischem Anschluss hat Kontakte auf die eine Steckverbindung gesteckt wird. Meist noch mit mechanischer Verriegelung und Gummitülle.

Tropsdem: Schön, dass es wieder geht !

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#9
Danke Thilo! Au Backe
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#10
Hallo

also ich will ja nicht meckern. Aber laut meinen Unterlagen ist die Anlage drin seit es das Auto gibt. Die Teile inkl den Schalterelementen im Cockpit sind alle original Audi.

Die Kabel vom Ventil auf dem Stecker sind gelötet und gehen dann auf einen Stecker.

Wenn dann sagt mir auch bitte wie ich rausfinden kann was da für ne Anlage driin ist??

Grüße
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