Komplette Reinigung und Desinfizierung der Klimaanlage
#1
Hallo,

wollte nachfragen ob es Sinn macht die Klimaanlage bei einem Cabriolet Baujahr 1999 desinfizieren zu lassen wenn diese nicht mehr sooooo richtig kühlt??
Vielleicht weiß hier jemand Rat??

Danke
[Bild: nochverkleinert.JPG]


2,6 V6, Bj. 1999, Vulkanschwarzperleffekt, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck, Boleros 7 x 17 ZollZwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

zur Desinfektion gibt es kleine Spraydosen, mit denen man das selbst tun kann. Alle Lüftungsführungen incl. Polenfiltergehäuse einsprühen und gut isses. Bei mir war kein Erfolg zu verzeichnen (gepflegtes Fz) , bei meiner Tochter hat das prima funktionieret, riecht wirklich "zahnarztfrisch".

Die Leistung der Klima kannst Du damit aber nicht verbessern. Es sei denn, Dein Polenfilter ist zu, dann bekommt auch die Klima weniger Frischluft,

Wenn die Klima nicht mehr richtig kühlt, würde ich mal das Kühlmitte überprüfen, ggf, auffüllen lassen. Kosten je nach Anbieter ~50 Hühner.

Einen schönenen sonnigen Tag, für alle, welche ihn geniessen können

Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Max für die schnelle Antwort.

Kannst mir vielleicht noch erklären wo bzw. wie man das macht mit der Spraydose. Bzw. wo es die gibt ???

LG
[Bild: nochverkleinert.JPG]


2,6 V6, Bj. 1999, Vulkanschwarzperleffekt, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck, Boleros 7 x 17 ZollZwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich würde dir raten, wenn schon länger an der Klima nichts gemacht wurde, eine Klima Wartung (da wird dann auch das Kühlmittel abgepumpt gereinigt und neu aufgefüllt) und Desinfektion vornehmen zu lassen und den Pollenfilter tauschen zu lassen,
Dann Funktioniert die wieder wie am ersten Tag. Kostet alle um die ca. 120 € dann hast du ruhe dein Klimakompressor wird es dir Danken und meine Gesundheit wäre es mir allemal wert (Thema Bakterien die du in Gesicht geblasen bekommst)

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo LG,

das Zeug heißt 981 Contra Sept und wird von der Fa. Tunap vertrieben.

Da ist auf dem Srühkopf ein 80 cm langer Schlauch dran, welcher das Zeugs beim Austreten zerstäubt.

Ich habe den Schlauch 1x von innen in alle Lüftungskanäle eingeführt und beim langsamen Rausziehen gesprüht. (Das klingt jetzt aber irgendwie komisch....)

Dann den Polenfilter gewechselt, den Filterkasten ausgesprüht, und (ob das richtig war weiß ich auch nicht) die Lüftermoten laufen lassen und dann ebenfalls angesprüht.

Also kaputt ging dabei nix.

Leider habe ich keine Bezugsquelle, weil ein Freund von einem Kumopel, dessen Schwager und so.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

frage am Rande, wo sitzt denn der Pollenfilter ?
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Motorhaube auf, Wasserkasten rechts (Fahrrichtung)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Sebastian,

in Deinem Avatar steht "Derzeit kein Cabrio" also auch kein Pollenfilter .....Ätschibätsch
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke für die Info,

werd morgen mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und nach dem Preis fragen...

mal sehen
[Bild: nochverkleinert.JPG]


2,6 V6, Bj. 1999, Vulkanschwarzperleffekt, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck, Boleros 7 x 17 ZollZwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

@dv.... Danke
@mutzenbacher: schnell eins besorgt :p
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Suche Plan für Unterdruck Verschlauchung mit Klimaanlage denis76 0 1.160 26.08.2021, 10:39
Letzter Beitrag: denis76
  [NG] Motorlager Beifahrerseite für 2.3E mit Klimaanlage felix2022 2 2.209 23.10.2020, 08:06
Letzter Beitrag: felix2022
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.049 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [NG] Reinigung Motorentlüftung etc. Flo2222 0 675 09.11.2018, 10:07
Letzter Beitrag: Flo2222
  [ABC] Klimaanlage Kondensator DirkM 11 3.916 23.06.2016, 09:11
Letzter Beitrag: DirkM
  Klimaanlage Maddin-x 6 3.606 27.08.2012, 10:59
Letzter Beitrag: Mech©
Thumbs Up Motor-Innen-Reinigung Wibo 10 5.840 18.07.2012, 08:44
Letzter Beitrag: Wibo
  Unterdruckleitungen Klimaanlage TDI Maveric 15 8.248 10.11.2010, 11:53
Letzter Beitrag: Maveric
  Klimaanlage ohne Funktion Cabriofreak 17 13.519 20.04.2010, 18:09
Letzter Beitrag: haluzubu
  Paßt die komplette ABK-Abgasanlage am NG? Porsche-Doc 1 2.720 11.03.2010, 22:15
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste