Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Federwechsel was noch??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
da bei mir bald ein Federwechsel zu Eibach Federn ansteht wollte ich euch mal hier fragen was ich zeitgleich am besten mitmachen sollte??
Dachte so an Domlager und den Staupkappensatz für die Dämpfer.
Achja Laufleistung 46500km 11Jahre alt,

schon mal Besten Dank für Tipps

mfg
Daniel
Also Domlager solltest mitmachen, da die nicht so teuer sind ( nimm die verstärkten von Meyele!) .....Stoßdämpfer ? sollten aber noch fit sein, aber sonst, die Staubkappen und Anschlagpuffer, das ist alles was bei ausgebautem Federbein gewechselt werden kann/sollte.

mfg Alpha
Hallo zusammen,

die Dämpfer machen dann die Grätsche wenn die kurzen Federn drin sind,
weil sich dann der Arbeitsbereich ändert. Erfahrungen aus ca. 20Jahren Schrauberei an Fahrwerken.

Da Du hoffentlich die Sache nur mit vernünftigen Werkzeug angehst (Abzieher für Spurstangenköpfe, Federspanner) Paps, sollte es damit (Domlager, Staubkappen) getan sein. Ansonsten die Spurstangenköpfe mitmachen!

Abschliessendes Vermessen nicht vergessen.
Hey,
klar Werkzeug ist alles vorhanden, wollte halt vorher nur mal fragen, Domlager werde ich aber warscheinlich Febi nehmen genau wie den Staubkappensatz..
Naja werd ma schauen, hoffe ich muß nicht noch mehr neu haben.
Achsvermessung wird eh gemacht wobei beim letzten mal auch nur 0,8 ° nachgestellt werden musste..

mfg
Daniel
Bei dem Aufwand würde ich auch noch neue Dämpfer rein machen. Auch die Seriendämpfer altern; das Öl und die Dichtungen werden schlechter.

Ein Satz Bilstein kostet nicht die Welt und ist Fahrtechnisch mit den Eibachfedern sicherlich eine sau geile Kombi Erste Sahne

Mfg Felix
Hallo,
lass die Finger von febi, es sei denn du willst die Domlager bald wieder wechseln, und bei dem aufwand würde ich anständiges Material (ich hab Sachs was erstausrüster ist, boge=ZF=sachs genommen, lemförder ist auch zu empfehlen) nehmen sonst ärgerst du dich schnell.

g. sven
Hallo Daniel,

ich habe vor etwa 3 Jahren auch die Eibach-Federn bei mir verbaut, aber die Seriendämpfer drin gelassen. Optisch war das Auto (auch durch den zusätzlichen Einbau des Weitec Höherlegungs-Kits an der HA) so, wie ich es haben wollte. Vom Fahrverhalten war ich aber nicht sonderlich begeistert.
Deshalb habe ich mitlerweile einen Satz Bilstein B6 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Nur so als Überlegung. Wobei ich Felix` Meinung leider nicht teilen kann - ein Schnäppchen waren die nicht gerade... Smile
Zum Thema Lagerung habe ich mich hier SEHR lange belesen und schlussendlich Domlager von Lemförder sowie Achslenkerlager von Meyle verbaut.
Das Auto fährt sich jetzt vergleichsweise wie ein Neuwagen, über die Laufzeit wird sich zeigen, ob das alles so langlebig ist wie ich hoffe.

Gruß Rainer
So Eibach Federn sind da, Höherlegungskit von Weitec ebenfalls,
Koppelstangen kommen auch neu (keine Orginalen) Domlager und Kleinzeug (Schrauben Muttern usw Orginal)

Jetzt nur eine frage, müssen die Dämpfer komplet ausgebaut werden oder könnt man die sitzten lassen?? Ich mein mir ist zu ohren gekommen das es Vorne auch ohne Ausbau geht..

mfg
Daniel
(08.06.2011, 12:08)cabriodriver26 schrieb: [ -> ]So Eibach Federn sind da, Höherlegungskit von Weitec ebenfalls,
Koppelstangen kommen auch neu (keine Orginalen) Domlager und Kleinzeug (Schrauben Muttern usw Orginal)

Jetzt nur eine frage, müssen die Dämpfer komplet ausgebaut werden oder könnt man die sitzten lassen?? Ich mein mir ist zu ohren gekommen das es Vorne auch ohne Ausbau geht..

mfg
Daniel


Hi

Nee, geht nicht, nur für die Domlager, ist aber auch Fummelei. Zum Federwechsel muss das Federbein raus.