Federwechsel was noch??
#1
Hey,
da bei mir bald ein Federwechsel zu Eibach Federn ansteht wollte ich euch mal hier fragen was ich zeitgleich am besten mitmachen sollte??
Dachte so an Domlager und den Staupkappensatz für die Dämpfer.
Achja Laufleistung 46500km 11Jahre alt,

schon mal Besten Dank für Tipps

mfg
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also Domlager solltest mitmachen, da die nicht so teuer sind ( nimm die verstärkten von Meyele!) .....Stoßdämpfer ? sollten aber noch fit sein, aber sonst, die Staubkappen und Anschlagpuffer, das ist alles was bei ausgebautem Federbein gewechselt werden kann/sollte.

mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

die Dämpfer machen dann die Grätsche wenn die kurzen Federn drin sind,
weil sich dann der Arbeitsbereich ändert. Erfahrungen aus ca. 20Jahren Schrauberei an Fahrwerken.

Da Du hoffentlich die Sache nur mit vernünftigen Werkzeug angehst (Abzieher für Spurstangenköpfe, Federspanner) Paps, sollte es damit (Domlager, Staubkappen) getan sein. Ansonsten die Spurstangenköpfe mitmachen!

Abschliessendes Vermessen nicht vergessen.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey,
klar Werkzeug ist alles vorhanden, wollte halt vorher nur mal fragen, Domlager werde ich aber warscheinlich Febi nehmen genau wie den Staubkappensatz..
Naja werd ma schauen, hoffe ich muß nicht noch mehr neu haben.
Achsvermessung wird eh gemacht wobei beim letzten mal auch nur 0,8 ° nachgestellt werden musste..

mfg
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bei dem Aufwand würde ich auch noch neue Dämpfer rein machen. Auch die Seriendämpfer altern; das Öl und die Dichtungen werden schlechter.

Ein Satz Bilstein kostet nicht die Welt und ist Fahrtechnisch mit den Eibachfedern sicherlich eine sau geile Kombi Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
lass die Finger von febi, es sei denn du willst die Domlager bald wieder wechseln, und bei dem aufwand würde ich anständiges Material (ich hab Sachs was erstausrüster ist, boge=ZF=sachs genommen, lemförder ist auch zu empfehlen) nehmen sonst ärgerst du dich schnell.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Daniel,

ich habe vor etwa 3 Jahren auch die Eibach-Federn bei mir verbaut, aber die Seriendämpfer drin gelassen. Optisch war das Auto (auch durch den zusätzlichen Einbau des Weitec Höherlegungs-Kits an der HA) so, wie ich es haben wollte. Vom Fahrverhalten war ich aber nicht sonderlich begeistert.
Deshalb habe ich mitlerweile einen Satz Bilstein B6 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Nur so als Überlegung. Wobei ich Felix` Meinung leider nicht teilen kann - ein Schnäppchen waren die nicht gerade... Smile
Zum Thema Lagerung habe ich mich hier SEHR lange belesen und schlussendlich Domlager von Lemförder sowie Achslenkerlager von Meyle verbaut.
Das Auto fährt sich jetzt vergleichsweise wie ein Neuwagen, über die Laufzeit wird sich zeigen, ob das alles so langlebig ist wie ich hoffe.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So Eibach Federn sind da, Höherlegungskit von Weitec ebenfalls,
Koppelstangen kommen auch neu (keine Orginalen) Domlager und Kleinzeug (Schrauben Muttern usw Orginal)

Jetzt nur eine frage, müssen die Dämpfer komplet ausgebaut werden oder könnt man die sitzten lassen?? Ich mein mir ist zu ohren gekommen das es Vorne auch ohne Ausbau geht..

mfg
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(08.06.2011, 12:08)cabriodriver26 schrieb: So Eibach Federn sind da, Höherlegungskit von Weitec ebenfalls,
Koppelstangen kommen auch neu (keine Orginalen) Domlager und Kleinzeug (Schrauben Muttern usw Orginal)

Jetzt nur eine frage, müssen die Dämpfer komplet ausgebaut werden oder könnt man die sitzten lassen?? Ich mein mir ist zu ohren gekommen das es Vorne auch ohne Ausbau geht..

mfg
Daniel


Hi

Nee, geht nicht, nur für die Domlager, ist aber auch Fummelei. Zum Federwechsel muss das Federbein raus.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun??? der Goldwinger 48 19.328 15.04.2014, 13:12
Letzter Beitrag: hamag
  Felgen pulverbeschichten & noch Klarlack drüber ? denis76 10 17.476 25.03.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Stoßdämpfertausch, was noch??? MatthiasP01 6 4.859 09.11.2011, 08:50
Letzter Beitrag: H-PM15
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 34.734 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa
  Klappern nach Federwechsel Cabrio-Anfänger 9 8.551 27.04.2011, 10:38
Letzter Beitrag: Cabrio-Anfänger
  ...noch eine Felgenfrage....!? Jan486 10 9.273 24.04.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Klappern vorne rechts immer noch da Cruizer 27 27.496 09.10.2008, 18:20
Letzter Beitrag: eric0815
  Was sollte ich noch wechseln... Chromemike 6 5.493 01.10.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Endkunde
  Servoöl abgelaufen, trotzdem noch gut? V6-Cabrio 5 7.538 24.05.2008, 18:01
Letzter Beitrag: Audianer3
  Reifen Felgen Tüv ich sag nur noch HILFE Speedboy 5 4.921 02.04.2008, 08:36
Letzter Beitrag: Werner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste