Felgen pulverbeschichten & noch Klarlack drüber ?
#1
Hallo
Ich möchte jetzt 2 Satz Felgen Pulverbeschichten lassen
1x die 17" Boleros vom Cabrio
1x die 18" AEZ Bimo vom A4 B5

Preisangebot ist 40 Euro / Felge für entlacken in einem Bad & dann das Beschichten.
dann haben sie mir noch angeboten eine Schicht Klarlack aufzutragen für 10 Euro / Felge

Durch den Klarlack sollen die Glitzereffekte vom Pulverbeschichten besser zur Geltung kommen.
Nun die frage an Fachleute bzw LAckierer
ist der Klarlack nötig bzw wird abgeraten ?

Nun tu ich mir mit dem Farbton etwas schwer.

Schwarz & silber hat fast jeder & denke da auch praktisch wwas den Bremsstaub angeht.

bei den Boleros fürs Cabrio geht es in Richtung crohm optik oder was würdet ihr emfehlen zum orginal & unverbastelten roten Cabrio MJ92

beim den AEZ Bimo sind noch 20 Zierschrauben pro Felge aus Kunststoff verbaut die es nur in chrom oder gold gibt.
da bin ich auf antharziert & die Chrom zierschrauben als Kontrast Zwinker

Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also ich weis nicht, ob ein Klarlack drüber viel Sinn macht, weil der Lack sicher nicht so gut hält wie die Beschichtung und damit die Felgen wieder anfälliger für Kratzer sind. Optisch macht sich der Klarlack sicherlich gut. Preis finde ich sehr günstig, insofern kannst Du bei vernünftiger Verarbeitung nichts verkehrt machen. Zur Farbe, wir haben am Volvo titanfarbe 17er. Müsste meines Erachtens auch bei rot gut aussehen.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

viel zur Klärung beitragen kann ich vermutlich nicht, vielmehr hab ich 'ne weitere Frage in dem Zusammenhang:

Habe auf meinem 95er Cab Boleros vom Vorvorbesitzer. Als ich die mal reinigte fiel mir auf, dass an den Speichen der Bremsschmutz ganz leicht weggeht (sehr glatte Oberfläche, von der man alles ohne Kraft abwischen kann), am äußersten Rand zu den Reifen hin aber war das Metall recht rauh, so dass der Bremsschmutz kaum wegging, allenfalls mit sehr viel Kraftanwendung. Es gibt einen exakten Übergang von der glatten Fläche zur rauhen.

Als ich demletzt mal den Reifen von einer Felge runtermachen ließ entdeckte ich im Innenbreich der Felge einen Aufkleber, auf dem sinngemäß "Veredelungsbetrieb sowieso blabla, LOTUSEFFEKT") stand.

Was Lotuseffekt ist weiß ich; was aber kann der Grund sein, dass bei allen vier Felgen dieser mutmaßliche Lotuseffekt von der Mitte der Felge bis kurz vorm Rand vorhanden ist, nicht aber am äußeren Rand????


Ratlose Grüße,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallöchen,
also ich habe meine Boleros im letzten Jahr pulverbeschichten lassen, hat gut geklappt. Allerdings muß man sagen, dass die Auswahl an Farbtönen (Palette) bei der Pulverbeschichtung meistens auf RAL begrenzt ist. Wenn man Silbertöne sucht, sieht es ganz schlecht aus Nenene . In meinem Fall: ich wollte ein helles / strahlendes Silber, bin dann aus Mangel an Auswahl bei einem mittelhellen Ton (bisschen Richtung altsilber) gelandet und finde es nun leider zu dunkel. Ich habe nun nach langem Suchen einen Anbieter in Hattingen identifiziert, der viele strahlende Silbertöne zur Auswahl hat. Also werde ich nun meine Felgen dort ein weiteres Mal heller beschichten lassen.
Zu Deiner Chrom-Frage: Chrom hat natürlich was sehr amerikanisches. Meine Boleros waren vor der ersten Pulverbeschichtung außen und im Bett poliert (chrom-Effekt), der Rest (Felgenmitte) war silber-perlglanz lackiert. Ich finde es nun nach der PB viel homogener, ich will nun nur noch von komplett altsilber auf komplett hellsilber. Wenn Du es seriennah Ganz geschmeidisch... willst: Felgenbett polieren, Rest silber lackieren. Wenn Du meine Meinung Wub willst: schönes hellsilber, entweder via PB oder Silberlackierung.
Gruss aus Münster
j
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
N' Abend zusammen,

@Denis:
Wie ist die Sache denn bei Dir ausgegangen. Hast Du Dich für eine Schicht zus. Klarlack entschieden?

Ich war heut in einer Pulverbeschichtungs-Firma und habe meinen Satz Brock B21 vorgestellt. Die Farbe soll Tiefschwarz in Hochglanz werden. Der Hochglanz-Effekt wird dabei durch ein zweites Baden erreicht.

Die Frage nach dem Klarlack hat sich dadurch erledigt, oder? Bietet die Klarlackschicht etwa mehr Schutz, als die Pulberbeschichtung?

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallöchen
@Mitchel
da ich mir den Farbton Eisenglimmer in Silber ausgesucht habe, war die 2. Schicht nötig, da Eisenglimmer eine raus Oberfläche hat was ja auch für Zäune & Tore gedacht ist.
Die 2. Schicht war dann der Klarlack der ebenfalls aus Pulver ist Zwinker
Durch den Klarlack ist dann auch der Glimmer Effekt deutlich besser als davor Rolleyes

Das wird bei dir genauso sein, das dein Hochglanz durch die 2. Pulverschicht aus Klarlack er richtig zur Geltung kommt.

Ich bin vollkommen zufrieden & ich habe 3 Satz machen lassen Cool

Grüße Denis



Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin....

Ähm ,..BILDER? Zwinker Smile
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Denis,

danke für Deine Rückmeldung. Habe mir die Farbtöne auch gleich mit zusätzlicher Hochglanz/Klarlack-Schickt angesehen. Möchte ich dann auch haben.

Sind immernoch Preise von 40€ komplett pro Felge realistisch?

Grüsle Mitchel

Btw: Bist Du bei den A4-Freunden angemeldet?
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallöchen
ja bin auch bei den a4-freunden Zwinker
Ich habe in Frühjahr 2012 50 Euro pro Stück bzw. 200 Euro den Satz bezahlt, wo das entlacken im Laugenbad mit dabei war. Dafür brauchten sie nicht sandgestrahlt werden was schonender für die Felgen sein soll.
Die schwarzen habe ich im Sommer auf meinem A4 B5 drauf & das Silber für die Bolero´s & dann auch beim A4 in 17 Zoll S-Line für´n Winter
Grüße Denis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin zusammen,

ich habe das Thema nun auch zu Ende gebracht und letzte Woche meine Felgen vom Pulverbeschichter abgeholt. Schwarz-Transparent sind sie geworden.

links neu - [Bild: 14032220354213.jpg] - rechts alt

Reifen sind mittlerweile schon drauf, aber das Cabrio wird wohl erst kurz vor Saisonbeginn ausm Winterschlaf erwachen. Bin gespannt, wie das Große-Ganze aussieht.

Schönes WE, Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun??? der Goldwinger 48 19.052 15.04.2014, 13:12
Letzter Beitrag: hamag
  Nach Felgenpolitur Klarlack oder nicht ? matze407 6 3.744 26.04.2013, 12:49
Letzter Beitrag: matze407
  Stoßdämpfertausch, was noch??? MatthiasP01 6 4.818 09.11.2011, 08:50
Letzter Beitrag: H-PM15
  Federwechsel was noch?? Rorschach 8 6.806 08.06.2011, 12:57
Letzter Beitrag: blue-elise
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 34.381 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa
  ...noch eine Felgenfrage....!? Jan486 10 9.179 24.04.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Klappern vorne rechts immer noch da Cruizer 27 27.360 09.10.2008, 18:20
Letzter Beitrag: eric0815
  Was sollte ich noch wechseln... Chromemike 6 5.439 01.10.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Endkunde
  Servoöl abgelaufen, trotzdem noch gut? V6-Cabrio 5 7.472 24.05.2008, 18:01
Letzter Beitrag: Audianer3
  Reifen Felgen Tüv ich sag nur noch HILFE Speedboy 5 4.861 02.04.2008, 08:36
Letzter Beitrag: Werner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste