Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Bremsscheiben für die HA passen nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

kann es sein, daß beim V6 Cabrio Baujahr 4/99 ABS andere Bremsscheiben verbaut wurden.
Habe bei Bandel eine komplette Bremse (Scheiben + Beläge + Radlager für VA+HA) gekauft.
Die Scheiben für die HA passen nicht ????
Ist die Bremsscheibe nur auf einem Flansch aufgehängt oder muss die komplett mit Radlager gewechselt werden.
Denn der ABS Sensor befindet sich auf der alten Bremsscheibe.

Habe auch einen A4 Baujahr 1995 mit ABS.
Da wurde die Bremsscheibe komplett mit Radlager + ABS Sensor gewechselt.

Für Hilfen wär ich dankbar
Hi!

(29.07.2011, 22:00)meimuggl schrieb: [ -> ]...kann es sein, daß beim V6 Cabrio Baujahr 4/99 ABS andere Bremsscheiben verbaut wurden.
Habe bei Bandel eine komplette Bremse (Scheiben + Beläge + Radlager für VA+HA) gekauft.
Die Scheiben für die HA passen nicht ????
Ist die Bremsscheibe nur auf einem Flansch aufgehängt oder muss die komplett mit Radlager gewechselt werden.
Denn der ABS Sensor befindet sich auf der alten Bremsscheibe.

Wäre die Frage "andere" als was? Als beim 98er Cabrio? Als beim 95er bzw. 99er A4? Als beim Fendt? Big Grin

Was heißt "passen nicht"? Ganz doofe Frage, so ins Blaue hinein: Anzahl der Bohrungen stimmt nicht? Big Grin

Der Rotor oder auch Kranz ist aufgepreßt. Der Sensor selbst sitzt im Achskörper.

Micha
(29.07.2011, 23:31)Jenkins schrieb: [ -> ]Hi!

(29.07.2011, 22:00)meimuggl schrieb: [ -> ]...kann es sein, daß beim V6 Cabrio Baujahr 4/99 ABS andere Bremsscheiben verbaut wurden.
Habe bei Bandel eine komplette Bremse (Scheiben + Beläge + Radlager für VA+HA) gekauft.
Die Scheiben für die HA passen nicht ????
Ist die Bremsscheibe nur auf einem Flansch aufgehängt oder muss die komplett mit Radlager gewechselt werden.
Denn der ABS Sensor befindet sich auf der alten Bremsscheibe.

Wäre die Frage "andere" als was? Als beim 98er Cabrio? Als beim 95er bzw. 99er A4? Als beim Fendt? Big Grin

Was heißt "passen nicht"? Ganz doofe Frage, so ins Blaue hinein: Anzahl der Bohrungen stimmt nicht? Big Grin

Der Rotor oder auch Kranz ist aufgepreßt. Der Sensor selbst sitzt im Achskörper.

Micha

Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert!

wäre die frage ob es verschiedene bremsscheiben hinten gibt.
bremsscheibe mit verbautem radlager oder ohne radlager.
Nach meinem Kenntnisstand (und laut der offiziellen VAG-Ersatzteildatenbank) liegen die hinteren Bremsscheiben beim Audi Cabrio (wie auch bei allen anderen mir bekannten Audi-Modellen) nur auf der Radnabe auf und werden durch die Radbolzen (manchmal auch durch Korrosion zwischen Scheibe und Radnabe) fixiert.

Eine wie von Dir beschriebene Bremsscheibe mit vormontiertem Radlager habe ich (bei Audi und auch bei VW) noch nie gesehen und laut Ersatzteildatenbank gibt es so etwas auch nicht.

Im Übrigen wüßte ich auch nicht, wie man eine solche Kombination (Bremsscheibe + Radnabe + Radlager) montieren sollte.

Eine Kombination von Bremsscheibe und Radlager habe ich bisher (und das ist auch schon mindestens 25 Jahre her) bei einem Auto gesehen: Honda Accord '78 an der Vorderachse - eine selten dämliche Konstruktion.

Ich nehme also an, dass Dir die falschen Scheiben verkauft worden sind - mach doch mal ein Fotos (auch von den alten Bremsscheiben) und stell die hier 'rein.

Wenn es für die unterschiedlichen Baujahre, Motorisierungen und Bremsenhersteller (Girling, Lucas oder ATE) unterschiedliche Bremsscheiben gibt, dann allerhöchsten im Bereich der Abmessungen (Stärke und Durchmesser).
-Fahrzeug aufbocken, Rad ab.
-Bremssattel lösen (zwei (imho) 13"-Schrauben, von hinten am Sattel), zur Seite schwenken und mit Draht weghängen
-Klötze entnehmen (vorne / hinten) merken
-Bremssattelträger abschrauben (zwei (imho) 8mm Innensechskantschrauben, von Hinten am Sattelträger)
-Staubschutzkappe in der Radlagermitte mit Schraubendreher abhebeln und verwahren. Da müsste etwas Fett drin sein, kann drin bleiben. Verschmutzung vermeiden!
-Splint mit Zange geradebiegen und herausziehen
-Sicherungsblech der Kronenmutter abnehmen, Mutter lösen
-Bremsscheibe samt Lager vorsichtig abziehen. Der vordere Lagerteil fällt Dir entgegen.
Lagerzapfen liegt nun frei und kann auf Beschädigung überprüft werden. Ggf. reinigen


Hoffe das hilft soweit Zwinker
Also, die Scheibe sieht erst mal richtig aus.

So ganz verstehe ich jetzt Deine Fragestellung nicht. Da ist doch nirgends ein Radlager an der Bremsscheibe zu sehen.

Warum sollte die neue Scheibe nicht passen?
[Bild: DSC05895_t.gif]


[Bild: DSC05894_t.gif]




diese scheiben wurden mir geliefert.
sowie die radlager extern
Ich nehme jetzt erstmal an, dass Du die Bremsscheibe nicht von der Radnabe bekommst.

Also: die Bremsscheibe ist nur auf die Radnabe gesteckt. Manchmal ist sie durch Korrosion aber wirklich so fest, dass man sie nur mit Gewalt herunterbekommt.

Folgende Vorgehensweise ist zu empfehlen:

1. Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben und den Sattel mit Draht o.ä. sicher hängend befestigen - nicht am Bremsschlauch hängen lassen!
2. Bremssattelträger abschrauben - Achtung, die Schrauben sind sehr fest!
3. Mit einem Hammer (mit einem richtigen Hammer, kein Nagel-in-die-Wand-schlag-Spielzeug-Hammer) rundum auf den oberen Rand der festgerosteten Bremsscheibe schlagen (richtig feste druff!). Das sollte die Zusammenrostung lösen.
4. Irgendwann löst sich die Bremsscheibe mit ziemlichen Gescheppere von der Nabe und folgt der Schwerkraft. Also Finger, Füße und sonstige Körperteile nicht in der wahrscheinlichen Fallrichtung der Scheibe parken.
5. Zur Unterstützung kann man die Naht oder Fuge zwischen Bremsscheibe und Radnabe mit Rostlöser besprühen - war bei mir bisher aber immer unnötig.
6. In ganz hartnäckigen Fällen hilft es auch, ein paar kräftige Hammerschläge auf die Rückseite der Scheibe zu geben; dabei die Scheibe nach jedem zweiten Schlag um 90 Grad drehen.

Das alles sollte wirklich helfen.

Der Tausch des Radlagers ist eine ganz andere Geschichte.
Moin um halb sechs abends,

ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.

Alte Scheibe runter, berteits mehrfach beschrieben: MESSEN.
Neue Scheibe: MESSEN.
VERGLEICHEN!!!!

Passt = austauschen.Supi
Passt nicht = umtauschen.Bin verärgert!

Thema durch.

PS: Man kann mehr messen als den Durchmesser der Scheibe.

Gruß Max
Seiten: 1 2