Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Klimaanlage - Kältemittel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Grüß Gott,
ich bin auf der Suche nach einem pasenden Cabrio,
meine Wunschvorstellung wären:
Motor 1,8, 125 PS,
Baujahr 1998 aufwärts,
Sitzheizung, Klimaanlage, - 125000 km,
elek. Dach, Farbe konservativ.

So jetzt mein Anliegen: wenn die Klimaanlage funktioniert ist alles ok,
was ist aber wenn sie neu befüllt werden muss, bedingt durch längeren Stillstand
oder Reparatur. Geht das mit dem heutigen Kältemittel oder gibts eine Alternative.
Oder ganz und gar auf eine Anlage verzichten, dann kann auch nichts kaputt-
gehenSmile

bedanke mich schon mal vorraus und wünsche
noch ein schönes wochenende

mfg mani
Hallo Mani

Wo ist das Problem ?
Die Klimaanlage ist so zu warten bzw. instand zu setzen wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Klima.
Hallo,
bedanke mich für die schnelle Antwort.
Dachte die Anlage ist mit einem FCKW-haltigen Kältemittel, das man heute nicht mehr
bekommt, befüllt.
Wenn jetzt die Anlage aus irgendeinem Grund nicht mehr geht, wird repariert und wieder neu befüllt , aber nicht mehr mit dem alten Mittel, sondern mit einem
alternativen Mittel (?).
Wer macht das, meine Autowerkstatt oder muss ich mir einen Kältetechniker besorgen, der
die Klimaanlage befüllt?
mfg mani
Moin,

Du meinst wahrscheinlich R12. Das wurde ca. 1992/1993 bei Audi durch R134a abgelöst. R134a wird aktuell problemlos abgesaugt und neu befüllt.

Also bei gewünschtem BJ 1998> absolut gegenstandslos.

R12 war FCKW-basiert (Ozon-Schicht-schädigend), R134a ist FKW-basiert (hohes Treibhauspotential).

Micha
Hallo,
bedanke bei allen mich für die schnelle Beantwortung.
werd mich jetzt auf die Suche nacheinem
passenden Fahrzeug (natürlich mit Klima) machenSmile
mfg mani
Hallo,
ich habe eine etwas anders gelagerte Frage, die aber hier gut hinpasst.
Ich habe einen AAH, Bj. 5/2000 mit nachträglich eingebauter Klimaanlage... angeblich beim "Freundlichen", allerdings habe ich keine Rechnung beim Kauf erhalten. Nach nunmehr 4 Jahre würde ich gerne eine Service machen und das Kühlmittel tauschen lassen.
Mein Schrauber traut sich aber nicht ran, weil auf der Anlage -zumindest auf den ersten Blick- kein Hersteller angegeben ist und auch leider kein Aufkleber mit der Füllmenge.
Wie kriege ich das raus ?
...im Prinzip funktioniert die Anlage ja noch soweit ganz gut, denke aber das mit neuem Kühlmittel mehr Leistung da wäre.
Mein Problem ist nun, dass die Anlage bei zu großer Füllmenge wohl undicht werden könnte und bei zu geringer Füllmenge die Leistung eben noch geringer ist.
Kann mir jemand von Euch helfen und evtl. im Raum Frankfurt einen Klima-Dienst empfehlen ?
Freu mich auf Eure Antworten !
Andreas
Hallo Andreas,

schau Dich im Netz mal nach einer "Diavia-Klimaanlage" um.
Hallo,

ich habe auch so eine nachgerüstete Diavia-Klimaanlage. Die kannst du so ziemlich überall nachfüllen lassen. Ich war letztens bei ATU und habe das dort machen lassen - für 100,60 EUR. (Ja, die 60 Cents wollten die allen ernstes haben! Smile )

Übrigens sind die nachgerüsteten gefühlt nicht ganz so dicht wie die originalen. Alle paar Jahre sollte man die schon nachgucken / nachfüllen lassen...


Grüße,
Ritschie
Hallo,
Dank Euch für Antworten.
Ich werde mal schauen und ggf. wieder hier landen.
Gruß
Andreas
Einmal Klimaanlage warten beim Boschdienst bei uns im Dorf (Kühlmittel nachfüllen, Ölwechsel, reinigen): ca. 60,-€.

Gruß - Christoph
Seiten: 1 2 3