Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Forenmitglieder,

Mein schöner 5-Zylinder macht zur Zeit immer ein bisschen Ärger.

Folgendes Problem:

Der Motor nimmt zur Zeit wenn ich ihn zum ersten mal am Tag starte gar "kein" Gas unter Last an. Sprich im Leerlauf kann ich gas geben und kein Rucken und zucken zu spüren. Alles Normal( Drehzahl wird konstant gehalten)
Möchte ich nun losfahren und meistens Kupplungsschonend, sprich mit wenig Gasunterstützung geht es das Rucken los. Teilweise wenn ich voll eingekuppelt habe geht die Drehzal so stark in den Keller, dass ich sie treten muss und mit mehr Gas anfahren muss (2000U/Min), damit der Motor nicht abstirbt. Aufhören tut das Rucken dann bei ca. 1600 U/Min bei Vollgas.
Weiteres Symptom wäre eine Fahrt bspw im 3. gang bei 2000U/Min und dann eine starke Beschleunigung. Er ruckt und zuckt und kommt nicht voran.

Auftreten tut das Ganze wie gesagt bei Kaltstart oder nach starken Regenschauern, ich kann es noch keines der beiden Vermutungen ausschließen.

Steht der Wagen dann nach einer 10 km Strecke eine Zeit lang wieder (2-5 Std.) ist wieder alles normal.

Meine Vermutung war zunächst das Zündsystem, somit habe ich die Zündkerzen, Zündverteiler und Zündkabel ersetzt. Leider kein Erfolg zu verzeichnen.
Jetzt würde ich weiter in der Kraftsstoffversorgung suchen, es sei denn einer von euch hat einen Rat oder Tipp was es sein könnte.

Vielen Dank schon mal.
Es grüßt der Djerken
Hallo Djerken,

Falschluft ? Typisches NG problem, nicht ganz typisch mit deiner Beschreibung aber erst mal testen. Geht der Motor den aus wenn im Stand der Öldeckel abgenommen wird ? Er soll da absterben, wenn nicht erst mal auf der suche nach falschluft.

Greetz, Rob.
Hallo,

das Thema Drucksteller sollte nicht vergessen werden! Bei mir hat sich die richtige Einstellung wie eine Wunderkur erwiesen, der Motor läuft wieder richtig gut.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de


Gruss
Moin,

Danke für die schnellen Antworten.

@ Rob de Test habe ich gestern gleich mal durchgeführt. Er blieb natürlich an, aber soweit ich mich erinnern kann war das schon bevor das besagte Problem aufgetreten ist. Trotzdem gut zu wissen, werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche machen.

@ Lagebernd: auch eine gute Sache die ich ausprobieren werde, sobald das Problem wieder auftritt.

Was mich aber stutzig macht ist das es eben nur sporadisch vorkommt, dass er so rumzickt. Gestern hatte ich zum Beispiel keine Probleme. Lief als wenn nichts wäre.