Themen Beitrag: Djerken207Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an
#1
Moin liebe Forenmitglieder,

Mein schöner 5-Zylinder macht zur Zeit immer ein bisschen Ärger.

Folgendes Problem:

Der Motor nimmt zur Zeit wenn ich ihn zum ersten mal am Tag starte gar "kein" Gas unter Last an. Sprich im Leerlauf kann ich gas geben und kein Rucken und zucken zu spüren. Alles Normal( Drehzahl wird konstant gehalten)
Möchte ich nun losfahren und meistens Kupplungsschonend, sprich mit wenig Gasunterstützung geht es das Rucken los. Teilweise wenn ich voll eingekuppelt habe geht die Drehzal so stark in den Keller, dass ich sie treten muss und mit mehr Gas anfahren muss (2000U/Min), damit der Motor nicht abstirbt. Aufhören tut das Rucken dann bei ca. 1600 U/Min bei Vollgas.
Weiteres Symptom wäre eine Fahrt bspw im 3. gang bei 2000U/Min und dann eine starke Beschleunigung. Er ruckt und zuckt und kommt nicht voran.

Auftreten tut das Ganze wie gesagt bei Kaltstart oder nach starken Regenschauern, ich kann es noch keines der beiden Vermutungen ausschließen.

Steht der Wagen dann nach einer 10 km Strecke eine Zeit lang wieder (2-5 Std.) ist wieder alles normal.

Meine Vermutung war zunächst das Zündsystem, somit habe ich die Zündkerzen, Zündverteiler und Zündkabel ersetzt. Leider kein Erfolg zu verzeichnen.
Jetzt würde ich weiter in der Kraftsstoffversorgung suchen, es sei denn einer von euch hat einen Rat oder Tipp was es sein könnte.

Vielen Dank schon mal.
Es grüßt der Djerken
[Bild: Audi_CabriomitHardtop.jpg][Bild: Audi_CabrioohneHardtop.jpg]
Sommer:
Audi Cabrio 2,3E (98KW/133PS) Bj 1992 - Perlmutt-Weiß-Metallic, 
Ausstattung: manuelle Schaltung, 17x7,5 Borbet, 10.3 Soundsystem, Us-Heck, Leder, Hardtop
Ziel: Volle Hütte  Smile  nachrüsten -> Klima, Tempomat, abnehmbare AHK, SWRA, beleuchtete Make-Up-Spiegel,  ZV mit FB, ... 
       to be continued
weitere Vehicle: Proleten Golf III Na warte 1,6 (74Kw/101PS) BJ 1995 - schwarz Metallic
                        Golf III restauriert als potenzieller Oldtimer
                        Honda CBR 600 





Zitieren
Bedankt durch:
#2
Hallo Djerken,

Falschluft ? Typisches NG problem, nicht ganz typisch mit deiner Beschreibung aber erst mal testen. Geht der Motor den aus wenn im Stand der Öldeckel abgenommen wird ? Er soll da absterben, wenn nicht erst mal auf der suche nach falschluft.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren
Bedankt durch:
#3
Hallo,

das Thema Drucksteller sollte nicht vergessen werden! Bei mir hat sich die richtige Einstellung wie eine Wunderkur erwiesen, der Motor läuft wieder richtig gut.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren
Bedankt durch:
#4
Moin,

Danke für die schnellen Antworten.

@ Rob de Test habe ich gestern gleich mal durchgeführt. Er blieb natürlich an, aber soweit ich mich erinnern kann war das schon bevor das besagte Problem aufgetreten ist. Trotzdem gut zu wissen, werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche machen.

@ Lagebernd: auch eine gute Sache die ich ausprobieren werde, sobald das Problem wieder auftritt.

Was mich aber stutzig macht ist das es eben nur sporadisch vorkommt, dass er so rumzickt. Gestern hatte ich zum Beispiel keine Probleme. Lief als wenn nichts wäre.
[Bild: Audi_CabriomitHardtop.jpg][Bild: Audi_CabrioohneHardtop.jpg]
Sommer:
Audi Cabrio 2,3E (98KW/133PS) Bj 1992 - Perlmutt-Weiß-Metallic, 
Ausstattung: manuelle Schaltung, 17x7,5 Borbet, 10.3 Soundsystem, Us-Heck, Leder, Hardtop
Ziel: Volle Hütte  Smile  nachrüsten -> Klima, Tempomat, abnehmbare AHK, SWRA, beleuchtete Make-Up-Spiegel,  ZV mit FB, ... 
       to be continued
weitere Vehicle: Proleten Golf III Na warte 1,6 (74Kw/101PS) BJ 1995 - schwarz Metallic
                        Golf III restauriert als potenzieller Oldtimer
                        Honda CBR 600 





Zitieren
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 0 6 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Michl85
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 23 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  [ABK] nimmt zögerlich Gas an im kalten Zustand svenw 15 82 28.06.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 80 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [NG] Restaurierung Motor NG SommerImRevier 15 113 06.04.2018, 06:31
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 32 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 1.027 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  Motor- und Getriebenummer JoeCotty 3 1.098 14.01.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Kai
  [NG] Technische Zeichnung NG Motor? SommerImRevier 1 676 02.09.2017, 01:23
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motor identisch Automatik & Schalter? SommerImRevier 4 1.374 26.08.2017, 15:04
Letzter Beitrag: Merlin6100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste