Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Das leidige Thema Winterpause
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Ich hab die FAQ unter Winterpause besucht, dort findet man aber doch mehr pflegetipps, ich habe da noch ein paar Fragen ..

Mein cab steht nun seit dem 1.10 in der Tiefgarage, leider ohne stromanschluss, Batterie ist noch verbaut. Habe den Wagen innen & außen komplett geputzt Erste Sahne
Öl Wechsel ich zum Start der Saison.

Wie macht ihr das? Werft ihr den Wagen zwischenzeitlich an? Ist dies empfehlenswert? (Daher ist die Batterie noch verbaut) oder unberührt bis zum Saison Start stehen lassen und Batterie ausbauen?

Tiefgarage ist gut belüftet daher vermutlich nicht großartig wärmer als draußen..

Danke für die Antwort schonmal Smile
Ich lasse meine Autos in der Winterpause nie an. Du bringst den Wagen im Leerlauf nicht auf eine vernünftigte Betriebstemperatur und sammelst damit in Motor und Abgasstrang Kondenswasser. Lieber erst im Frühjahr starten, wobei ich beim ersten Mal immer ohne Zündung durchdrehen lassen bis Öldruck anliegt und erst dann ernst mache Zwinker

Wenn kein Stromanschluss greifbar ist, würde ich die Batterie ausbauen und ein CTec dranhängen. Und bezüglich Ölwechsel gehen die Meinungen auseinander: Ich wechsle immer vor dem Winterschlaf, da damit evtl. Schadstoffe aus dem Motor rausgeschwemmt werden. Kenne aber auch genug Leute, die zum Start im Frühjahr wechseln.
Okay, dann baue ich die bat gleich aus & häng sie in der Kammer ans erhaltungsgerät.

Ohne Zündung durchdrehen lassen bis Öldruck anliegt? Wie meinste das?
Hallo,

damit meint er das abklemmen der Zündung. Somit baut sich beim Schlüssel drehen erstmal der Öldruck auf. Dabei leiert der Anlasser diese Zeit und das Auto kann quasi nicht anspringen.

Ist gesünder fürs Maschinchen diesen nach länger Pause erst dann zu starten.

Gruß Markus
Ah Super! Danke euch. Smile