[Info] Das leidige Thema Winterpause
#1
Hallo Leute,

Ich hab die FAQ unter Winterpause besucht, dort findet man aber doch mehr pflegetipps, ich habe da noch ein paar Fragen ..

Mein cab steht nun seit dem 1.10 in der Tiefgarage, leider ohne stromanschluss, Batterie ist noch verbaut. Habe den Wagen innen & außen komplett geputzt Erste Sahne
Öl Wechsel ich zum Start der Saison.

Wie macht ihr das? Werft ihr den Wagen zwischenzeitlich an? Ist dies empfehlenswert? (Daher ist die Batterie noch verbaut) oder unberührt bis zum Saison Start stehen lassen und Batterie ausbauen?

Tiefgarage ist gut belüftet daher vermutlich nicht großartig wärmer als draußen..

Danke für die Antwort schonmal Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich lasse meine Autos in der Winterpause nie an. Du bringst den Wagen im Leerlauf nicht auf eine vernünftigte Betriebstemperatur und sammelst damit in Motor und Abgasstrang Kondenswasser. Lieber erst im Frühjahr starten, wobei ich beim ersten Mal immer ohne Zündung durchdrehen lassen bis Öldruck anliegt und erst dann ernst mache Zwinker

Wenn kein Stromanschluss greifbar ist, würde ich die Batterie ausbauen und ein CTec dranhängen. Und bezüglich Ölwechsel gehen die Meinungen auseinander: Ich wechsle immer vor dem Winterschlaf, da damit evtl. Schadstoffe aus dem Motor rausgeschwemmt werden. Kenne aber auch genug Leute, die zum Start im Frühjahr wechseln.
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Okay, dann baue ich die bat gleich aus & häng sie in der Kammer ans erhaltungsgerät.

Ohne Zündung durchdrehen lassen bis Öldruck anliegt? Wie meinste das?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

damit meint er das abklemmen der Zündung. Somit baut sich beim Schlüssel drehen erstmal der Öldruck auf. Dabei leiert der Anlasser diese Zeit und das Auto kann quasi nicht anspringen.

Ist gesünder fürs Maschinchen diesen nach länger Pause erst dann zu starten.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ah Super! Danke euch. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Cabriolet in die Winterpause schicken north-audi 73 123.927 22.11.2021, 00:09
Letzter Beitrag: Latzebs
Photo Die Winterpause etwas überschritten... Sytronic 10 15.123 12.05.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Yoda
  winterpause-benzin im tank nagel 10 11.822 27.09.2006, 14:40
Letzter Beitrag: Kieler Jung



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste