Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Tempomat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hi,

der geht zurück in die Ausgangsposition. Der rastet nicht ein, falls du das meinst.

Gruß

Ralf
Full quote von Turbo Beitrg #36entfernt. (Tux)

Hallo,

Achtung: es gibt 2 Bremspedalschalter! Einer fürs Bremslicht, einer für die GRA! Das ist der mit dem Belüftungsventil. Liegt da etwa der "Denkfehler"?
Der Kupplungspedalschalter ist dann Nr. 3

Gruss
Hallo Lagebernd

Wenn wir uns auf den Beitrag #36 von Turbo konzentrieren können wir im SLP 3 Schalter erkennen:
F=Bremslichtschalter
F36=Kupplungspedalschalter
F47=Bremspedalschalter

F ist der Fahrzeugseitige Bremslichtschalter den alle haben (schließer)
F36+F47 sind die Schalter die im Belüftungsventil vorhanden sind (öffner)

Gruß, Tux
(31.12.2015, 00:42)Turbo246 schrieb: [ -> ]Hi,

da sagt aber dieser Schaltplan was anderes   ...da ist der Bremslichtschalter mit eingezeichnet. Er schließt wenn das Pedal gedrückt wird. Ansonsten würden ja auch die Bremslichter ständig leuchten   ...ausser man steigt auf die Bremse   Waaat?   ...diese gehen ja auch direkt von rt/sw weg (M9 und M10 im Plan)

Meine gerade durchgeführte Messung hat mir das auch so bestätigt   ...an rt/ge sind konstant 12V von Klemme 30, welche dann auf rt/sw durchgeschalten werden wenn man die Bremse drückt.

Somit ist mir das immernoch unverständlicht. Ich drücke die Bremse, leite quasi +12V weiter zum Steuergerät, unterbreche sie aber im gleichen Zug wieder mit dem Schalter im Ventil.   Huh
 

Ist doch richtig! Der Pedalschalter F47 (oder F36) belüftet das Ventil, damit nicht weiter Gas gehalten wird. Der el. Schalter F47 (F36) sagt dem GRA Steuergerät, das das Pedal betätigt wurde. Das sind 2 getrennt voneinander ablaufende Funktionen.
Und der eigentliche Bremslichtschalter F macht das, was er immer tut: er schaltet das Bremslicht.

Gruss
@Ralf

Zitat:Hi,

der geht zurück in die Ausgangsposition. Der rastet nicht ein, falls du das meinst.

Gruß

Ralf
 genau das meinte ich. Danke für die Antwort Zwinker

Grüsse

Stefan
(15.03.2016, 15:31)Lagebernd schrieb: [ -> ]Ist doch richtig! Der Pedalschalter F47 (oder F36) belüftet das Ventil, damit nicht weiter Gas gehalten wird. Der el. Schalter F47 (F36) sagt dem GRA Steuergerät, das das Pedal betätigt wurde. Das sind 2 getrennt voneinander ablaufende Funktionen.
Und der eigentliche Bremslichtschalter F macht das, was er immer tut: er schaltet das Bremslicht.

Hallo Bernd,

nach meiner Auffassung sind das eben nicht zwei getrennte Aktionen weil die Schalter ja in Reihe liegen (es geht lediglich vorher noch "durch" den Lenkstockschalter).
Ich habe unten mal eingezeichnet was passiert wenn das Bremspedal getreten wird.

- Der Bremslichtschalter (hier nur mit F gekennzeichnet) schließt und liefert somit 12V über den LSS zum IM GLEICHEN MOMENT öffnenden Öffner des Belüftungsventils F36.
- Somit liegt am Steuergerät Pin 11 doch nach wie vor "nichts" an   ...genau wie wenn das Pedal nicht gedrückt ist.
- Es ist meines Erachtens unter keinen Umständen möglich dass die 12V vom Bremslichtschalter zum GRA Steuergerät gelangen   Huh

Zwei voneinander unabhängige Vorgänge würde ich da nur dann sehen wenn beides auf einen separaten Pin des Steuergeräts gehen würden   ...also 12V vom Bremslicht und 12V die von den Belüftungsventilen unterbrochen werden.

[Bild: dvbj9u7f.jpg]


Vielleicht findet sich die Lösung ja noch   Zwinker

Viele Grüße
Die 2 Schalter haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Wozu auch? Ausserdem hat jeder den Bremslichtschalter (nona) auch OHNE GRA.

Fakt ist: der Bremspedalschalter ist ein mechan.(!) gesehen ein Öffner. Das Luftventil ist zu, wenn das Pedal NICHT gedrückt ist (logisch). Drückt man drauf fällt der Luftdruck ab und der el. Kontakt gibt ein Signal an das GRA-STG. Ob el. gesehen als Öffner oder Schließer kann ich nicht sagen.

Gruß
Ich weiß dass es einen Bremslichtschalter gibt den jeder hat und die beiden Ventile die aber ebenfalls einen Schaltkontakt (Öffner) haben. Auch das die Unterdruck-Geschichte davon völlig unabhängig ist, auch das ist mir klar.

Aber das hat jetzt mit dem Logik- bzw. Verständnisproblem überhaupt nichts zu tun Zwinker ...siehe Schaltplan: Der BREMSLICHTSCHALTER (Schließer) gibt 12V weiter (einmal an die Bremsleuchten und über die Kontakte 6 und 1 des LSS an die beiden in Reihe liegenden Öffnerkontakte der Pedalventile für Bremse und Kupplung) die im gleichen Moment, also wenn die Bremse betätigt wird, durch den Öffnerkontakt im Ventil wieder unterbrochen werden und somit eben NICHT am Steuergerät ankommen. So hab ich es oben rot eingezeichnet.


VG Smile
Hallo,

aber es ist doch logisch das es 2 Schalter am Bremspedal geben muß.
Der eine fürs Bremslicht, der andere fürs Steuergerät der GRA.

Schließlich und endlich soll die GRA ja ausbleiben, wenn man bremst oder kuppelt.
Wenn die GRA dann weiter Gas geben würde ... Da bin ich aber traurig!

Andreas
Hmm, also ich weiß nicht wie ich es noch ausführlicher beschreiben soll, aber ich glaube bisher hat nur Tux (auf Seite 4) erkannt worum es mir geht   Da bin ich aber traurig!
Seiten: 1 2 3 4 5 6