Audi Cabriolet Forum

Normale Version: vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo an alle im Forum,

ich habe ein ernstes Problem. Ich war am gestrigen Sonntag bei schönstem Wetter unterwegs, als ich plötzlich von jetzt auf gleich einen Schreck bekam.
Während der Fahrt fing sich der NG an zu schütteln und lief absolut unruhig und zu allem übel klingt er seitdem als wäre ein Zylinder ausgefallen.
Die Symptome reichen von Leistungsverlust über absolut ungleichmäßigen Leerlauf sowie fast absterben beim anfahren. Ich bin etwas ratlos wo ich mit der Suche beginnen soll. Dazu muss ich sagen das die letzten Tage das Startverhalten auch schon komisch war. Er lief da schon sehr ungleichmäßig, so als wären es Fehlzündungen, jedoch nach kurzem Gas geben hatte es sich wieder beruhigt. Ich musste ihn dann gestern auch bis nach Hause in die Garage fahren, was ging, aber wahrlich gruselig war. Zumal er nicht gezogen hat und absolut laut klickerte. Was zum Henker ist da los. Nenene


Meine Verdacht reicht von:
-Zündungsanlage (Verteiler und Kabel wurden vor der Saison gemacht)
-Einspritzventile
-Kurbelgehäuseentlüftung

Bisher hat er mich nie im Stich gelassen. Huh

Was meint Ihr dazu, so als ersten Gedanken...

Danke schonmal
BG AudiSN
Hallo,

das sieht sehr nach einem defekten Einspritzventil aus. Den gleichen Effekt hatte ich auch schon.

Gruss
Hallo Lagebernd,

den Gedanken hatte ich auch schon. Kann man die denn ohne weiteres selbst tauschen. Und was kostet denn das Einspritzventil?

Danke schonmal für den Tip,
VG
Die Einspritzventile kannst du einfach selber kontrollieren.
-Schraube die Ansaugbrücke ab
-Ziehe alle 5 Düsen heraus, aber an den Leitungen lassen
- Einen Auffangbehälter aufstellen wo du alle 5 Düsen reinlegst
- Pumpenrelais herausziehen aus der Zentralelektrik und aus 2 Steckern eine Brücke basteln. Diese so in den Relaissockel stecken damit die Arbeitskontakte des Relais gebrückt sind
- Zündung einschalten, da müsste die Kraftstoffpumpe laufen
- Die Wippe der KE Jetronic langsam anheben

Jetzt siehst du wie alle Einspritzdüsen beginnen zu sprühen, da kannst du auch sehr gut erkennen ob sie ein ganz feines Strahlbild haben, sollte eine nicht sprühen hast du den Übeltäter.

Silvio
Hallo Silvio,

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mich da nächste Woche mal ranmachen. Alle Düsen kontrollieren und das was es sonst noch sein könnte. Ich hoffe ich krieg die Diva wieder hin.

Danke
AudiSN
Hallo AudiSN,

soweit korrekt, allerdings läuft die Spritpumpe beim Überbrücken des Relais auch ohne Zündung, von daher ein wenig aufpassen beim Reinschieben der Stecker. Zwinker 

Gruß
Manuel

PS:
Habe gerade den NG eines Forenmitglieds "in Pflege", wo alle 5 Einspritzventile leider in keinem Drehzahlbereich mehr sauber zerstäuben. Das ist gar nicht so selten.
Moin!

Ich hatte sowas mal bei meinem 5 Zylinder KV im QP.

Ich habe dann vom Werkstattmann meines Vertrauens ein "Einspritzanlagenreinigerbenzinadditiv" von Liqui Moly in den Tank gegeben - seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

Der NG ist ja nicht so weit weg vom KV - und es ist vielleicht ein Versuch wert.

Ich glaube der ist es: LIQUI MOLY INJECTOR-REINIGER 300 Milliliter Dose

Grüße,
Bastian
Ich hatte mir damals wo ich am NG noch die KE Jetronic hatte, mehrere Einspritzdüsen über Ebay sehr preiswert geholt und dann von den 15 die 5 Düsen rausgesucht die am saubersten sprühten, vor allem in dem Bereich wo sie gerade beginnen zu sprühen, da hatten die meisten Probleme und tropften erst etwas.
Wenn du die Düsen alle draußen hast, ziehe bei der Gelegenheit auch alle Hülsen raus und kontrolliere diese auf Risse. Nach den vielen Jahren werden sie spröde und bei mir hatten 2 einen Längsriss. Die kosten nur wenige €.

Das mit dem Reiniger für Einspritzanlagen hatte ich auch erst probiert, aber hatte nix gebracht.

Den tip von Manuel beachten, dass funkt ganz schön wenn du die Brücke in dem Relaissockel steckst, achte darauf starkes Kabel zu verwenden.

Silvio
Guten Abend,

schau mal ob die Gummihutze auf dem Luftmengenmesser noch richtig drauf sitzt. Vielleicht hat die sich gelöst,nur so ein Gedanke Rolleyes

Grüsse

Stefan
Hallo 5Zylinderbastler,

Kann ich mal nachschauen aber ich denke das ist nicht der Fall denn das letzte als die einen Riss hatte hat sich das anders geäußert. Da lief er ziemlich unruhig. Jetzt habe ich richtig ein Geräusch auf einem Zylinder als wäre der Motor kaputt. Leistung fehlt und der läuft wie ein Sack Nüsse.
Aber ich werde das mal checken.
Danke erstmal
AudiSN
Seiten: 1 2 3 4