Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Servolenkung immer wieder defekt!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, ich stelle mich mal vor. Hab ein Audi Cabrio b4 bj 99 mit einem 2,8 Liter Motor.

Habe vor kurzem die Kopfdichtung, Zahmriemen und Keilriemen neu gemacht. Bis auf den Spanner vom Riemen.
Hab gesehen das meine Servopumpe undicht war und hab eine neue eingebaut. Am Anfang, nach dem entlüften alles schick. Doch nach der Probefahrt jaulte die Pumpe und war kaputt. Ich los eine zweite gekauft und nach der Probefahrt ging die auch kaputt und ich konnte das Gestänge mit der Riemenscheibe herausziehen. Also war auch die kaputt.
Mir wurde gesagt das, dass Lenkgetriebe kaputt ist und ich ein neues brauche. Ok, 3. Pumpe gekauft, ein gebrauchtes Lenkgetriebe und eingebaut. Hab das System gespült und entlüftet. Jetzt hab ich das selbe Spiel wieder. Die Pumpe macht beim Anschlag Geräusche und im Stand ist die Lenkung unnormal schwer.

Was kann das sein???
Moin lindaroesch,

das drei neue Servopumpen nacheinander das Zeitliche segnen, ist "eigentlich" unmöglich. Als zusätzliche Fehlerquelle hast du das Lenkgetriebe gewechselt. Danach hast du dir ein gebrauchtes Lenkgetriebe eingebaut, auch hier könnte ein Defekt vorliegen, es sei, sie wurde als geprüft verkauft und war in Ordnung.

Zu den Geräuschen am Endanschlag kann man sagen, dass diese, gerade bei den Autos (egal ob VW/Audi, Ford, etc.) aus den ´90ern normal sind, denn bei vollem Lenkeinschlag wird der max. hydr. Druck aufgebaut und durch das Druckbegrenzungsventil fließt der Volumenstrom (=das Volumen eines Mediums, welches sich in einer Zeiteinheit durch einen Querschnitt bewegt.) ab. Nicht zu vergessen, dass die Servopumpe dann unter Volllast arbeitet, da durch entstehen die Geräusche.

Eine schwergängige Lenkung im Stand deutet eigentlich auf einen Defekt der Servopumpe hin, da kein Hydrauliköl mehr in das Lenkgetriebe gepumpt wird. Vielleicht ist irgendwo eine undichte Leitung, Haarriss?!

Aber bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen Zwinker . Nur muss man ja alle Möglichkeiten in Betracht ziehen (auch mehrmals) Dumdididum .

Grüße
Ich würde mal in den Raum werfen, Riemen zu sehr gespannt und deswegen die Lager zerstört.
oder die Pumpen waren keine neuteile und hatten schon alle nen Treffer
Die Pumpen waren alle neu. An den Riemen hab ich auch schon gedacht aber wie entspann ich den? Das ist doch ein Spanner mit Feder drin

Liebe grüße
Hallo Linda,

Schau doch mal am Riemen und teste mit der Hand wie stramm er sitzt. Er muss schon stramm sitzen um die Kraft zu übertragen aber auch nicht zu stramm. Beim Zahnriemen sagt man, dass er sich noch an der längsten Seite um 90 Grad drehen lassen muss. Beim Keilriemen sollte es vlt ein kleines bisschen straffer sein.

Andere Frage: hast du mal den Servoölstand kontrolliert?
Wo kommst du genau her? Vlt ist ja jmd aus deiner Nähe und kann sich die ganze Sache mal anschauen.

Gruß Manuel
(13.02.2016, 10:05)lindaroesch schrieb: [ -> ]Das ist doch ein Spanner mit Feder drin

vielleicht hat ja der Spanner einen Treffer, 'falsch' eingebaut oder verklemmt oder sonnst was ..
oder oben am Motor ist der halter 'krumm' montiert, das die Kraft nicht 'gerade' auf das Rad drückt oder so was.
Ich komme aus der nähe von Stralsund in MV.
Ich werde dann in die Halle fahren und den Spanner ausbauen.

Werde euch Bescheid geben
Also ich hab nun den Spanner ausgebaut und hab festgestellt das mein Spanner sich sehr schwer entspannen lässt. Hab jetzt ein neuen bestellt und werde ihn am Montag einbauen.
Vielleicht hast du einen Freund/Bekannten der Mechaniker ist und dich da tatkräftig unterstützen kann. Dann musst du zukünftig nicht so viel Lehrgeld bezahlen. Oder du schaust mal, dass du dir ein paar Reparaturleitfäden besorgst, da die recht nützlich sind (Aus- und Einbau, Anzugsdrehmomente, etc.).
Hallo Linda
Wenn der Riemen zu stark gespannt wird , geht eine Servopumpe nicht nach der Probefahrt schon kaputt . Da brauchts schon ein wenig Zeit . Das ein defektes Lenkgetriebe eine Servopumpe nach wenigen Kilometern zerstört hab ich auch noch nicht gehört . Hast das richtig Öl nachgefüllt , die richtige Pumpe eingebaut ? Das die Pumpe schon nach einer Probefahrt schon kaputt sein soll , ist schon recht merkwürdig . Du hättest die alte Pumpe auch neu abdichten können . Aber das bringt dich alles nicht weiter . Nach der Fehlerbeschreibung baut die Pumpe einen sehr hohen Druck auf bis sie jault . Aber warum ? Die Pumpen haben doch ein Überdruckventil , zumindest die beim 100er . Wenn bis zum Austausch alles funktioniert hat , außer der Undichtigkeit , ist beim Umbau irgend etwas schief gelaufen .
Seiten: 1 2 3