Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Verdeck öffnet nicht, Sicherung 24
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

ich muß mich leider mit einem Problem an Euch wenden.
Das leidige Verdeck Thema.....

Folgender Hintergrund:
-Verdeck Entriegeln funktioniert
-Fenster fahren runter
-beim betätigen des Schalters läuft die Hydro Pumpe ein paar Sekunden 
-dann fliegt die Sicherung 24

Kabelbäume in der Heckklappe sind neu, und auch die Kabel am Fenster hinten rechts sind nicht durchgescheuert.

Ich suche schon seit stunden und komme nicht weiter.....
Was ich entdeckt habe, ein schwarzes Kabel das zur ZV Pumpe geht ist ab (wie von Seitenschneider durchtrennt) vielleicht hängt das irgendwie mit der Verdeck Thematik zusammen?
Ich finde allerdings die andere Seite des Kabels nicht, keine Ahnung wo das hin geht...

Bitte bitte, vielleicht hat jemand eine Idee wie ich weiterkommen könnte.

DANKE schonmal, Roland
Hallo Roland 

die Sicherung 24 ist zuständig für das Verdeck.

Es könnte das Verdecksteuergerät sein. 

Aber das ist aus dem Wasserglas lesen. Kannst du deinen Fehlerspeicher mal auslesen, dann können dir die Experten sicher weiterhelfen.
Hi MR. Gibson

Du könntest das Arbeitsrelais der Pumpe ziehen (im Kofferraum rechts direkt an der Pumpe) um zu sehen ob der Motor fest ist und deswegen zu viel Strom zieht.

Gruß
Tux
Hallo und einen schönen Feiertag,

habe nun etwas weiter gesucht.

-Relais abgezogen, Schalter betätigt, nichts passiert
-Relais Kontakt 87 gegen Masse = 0 Ohm
-Relais überbrückt, Pumpe läuft wieder kurz, hört sich aber komisch an (rattert irgendwie) dann fliegt die Sicherung

Ich befürchte das schlimmste .... Motor defekt?

Was ich mir auch noch nicht erklären kann, ist das schwarze Kabel, der ZV Pumpe das ab ist. ZV funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Roland
Ahoi,

ich komme endlich voran...
Die Pumpe ist ausgebaut und liegt nun zerlegt vor mir. 5 Stunden hat sie sich gewehrt, aber ich habe gewonnen.

Und ... HURRA ich bin auf Öl gestoßen!

Der ganze Motor ist innen eine einzige Ölquelle. 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob es einen originalen Dichtungssatz für den Elektromotor gibt, sonst muss ich zusehen dass ich etwas im Zubehör finde. Die Dichtung wird ja keine Audi Erfindung sein.

Gruß Roland
UPDATE
-Motor gereinigt
-neuer Wellendichtring verbaut
-alles wieder zusammengebaut
-HURRA läuft!

Habe noch ein paar Dichtungen hier liegen, falls jemand welche braucht, kurze Nachricht an mich.

Gruß
Roland
Hallo

Wo hast du die Dichtungen her und welche Größe haben sie?

Gesendet von meinem Nexus 5X
Hallo Coupe110,

ich habe die Wellendichtringe im Gewerbegroßhandel gleich in grösserer Stückzahl neu gekauft.

Abmessung: 24x10x7 wie das Original auf der E-Motorwelle

Kosten 2,- € incl. Versand

Gruß
Roland