Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Audi Cabriolet bei den Autodoktoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,

ich schaue mir ganz gerne ab und an die Videos der Autodoktoren bei YouTube an (manchen evtl. bekannt aus der VOX-Sendung 'Auto Mobil'). Im gestrigen Video ging es u.a. um eines unserer schönen Cabrios. Gezeigt wurde ein Austausch des Wärmetauschers bei einem 6-Zylinder bzw. zumindest der Ausbau des Armaturenbretts. Eignet sich natürlich nicht im Ansatz als Anleitungsvideo, aber ich fands trotzdem schön, dort mal eines unserer schicken Cabrios zu sehen.


Wen es interessiert, nachfolgend der Link zur Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=WX2dXhgDpR8

Das Audi Cabrio ist gleich am Anfang zu sehen und dann noch einmal ab Minute 18:20 etwa.

Viel Spaß damit und Grüße

Matthias
Mein Nachbar hat es bei seinem Audi 80 gemacht, 8 Stunden Ausbau und 8 Stunden Einbau, Woche später hat er Unfall mit total schaden.
Ich hätte es mir nie zugetraut Da bin ich aber traurig!
@Duke:
Ich halte mich für einen halbwegs versierten Schrauber, der sich alles autodidaktisch angeeigenet hat. Aus- und Einbau des Wärmetauschers war an einem Samstag in aller Ruhe in sechseinhalb Stunden zu erledigen. Es gibt in der FAQ eine hervorragende Anleitung von Don Krypton, der muss man nur folgen und vor allem keine Angst haben  Zwinker

Gruß
Bo.
Moin

Und wenn man schon dabei ist sollte man auch schauen ob die Luftklappen noch in Ordnung sind.
Hier gabs mal einen Fall wo die Abdeckung auf der Klappe weggebröselt war und in der Klappe dann schöne runde Löcher waren,
- da war die Heizleistung auch noch weiter reduziert..

Bin mal gespannt wann mich das noch mal erwischt - noch heizt der NG hervorragend..und dicht ist das Kühlsystem bisher auch
Hexenwerk ist das wirklich nicht, nur Arbeit eben..

Gruß
Moin moin,

das schöne Cabriolet gehört einem Forenmitglied und war schon vorher in drei weiteren Videos der "Autodoktoren" kurz zu sehen.
Die "Fachärzte" versuchen sich schon seit Ende letzten Jahres an der Beseitigung der mangelnden Heizleistung - bisher ohne Erfolg.
Nach diversen anderen Versuchen soll nun der Wechsel des Warmeaustauschers die Lösung bringen. Ich persönlich glaube - nach den mir vorliegenden Informationen - noch nicht wirklich dran. Aber warten wir es ab.

Es ist übrigens das Fahrzeug, bei dem die Werkstatt des (bis dahin) Vertrauens das Loch im Motorblock zwischen Thermostat und Wasserpumpe "diagnostiziert" hat.
Ich lach mich wech
Der Eine oder andere regelmässige Leser mag sich erinnern.

Gruß
Peter
Servus.

In dem verlinkten Video hat aber schon jemand an den Heizungsklappen rumgemacht. Der Filz, der da zu sehen ist, ist nicht original und erscheint mir dort auch sehr fraglich.... Ich finds blöd
Hallo Markus,

dass die Klappe neu belegt wurde, habe ich auch gesehen. Das war in der ersten Werkstatt, die den Wärmeaustauscher (angeblich) auch zwei mal gewechselt hat.
Die hatte den Auftrag, das nach den Angaben von Rob (der mit dem gelben Nummernschild) gleich mit zu machen.

Der WT wurde mittlerweile von Parsch gewechselt und die Heizung funktioniert wieder. Über den verstopften WT soll es demnächst auch ein Video geben. Bin mal gespannt, denn die Doc's haben den vorher gespült und da soll er frei gewesen sein.
Huh

Ich denke, Fero wird demnächst einen abschließenden Bericht über die "unendliche Geschichte" einstellen.

Gruß
Peter
Sagt mal Jungs,

wo bekommt man eigentlich den Schaumstoff für die Heizungsklappen?
Hat da jemand eine Bezugsquelle oder alternative?
Hallo Manny,


ich habe sebstklebendes Isolierband für Wasserleitungen genommen. Gibt es in jedem Baumarkt. Klebt wie Sau, ist Feuchtigkeitsresitennt nur minimal dicker als Original.

[Bild: kjc7-6-465a.jpeg]

[Bild: kjc7-5-6226.jpeg]

Das Reinigen der Klappe war das Aufwendigste am ganzen Tausch des Wärmetauschers. Die alte Klebemasse war sehr zäh.


Gruß Alex!
Genau, nennt sich zB Armaflex Klebeband. Nehmen wir für Klima- und Kälteleitungen.
Seiten: 1 2