03.11.2020, 21:12
Hallo,
der Auspuff knattert irgendwo, hört sich so an als würde der Krümmer oder das Hosenrohr irgendwo abblasen.
Naja Saison ist rum, bau ich mal schnell den linken Krümmer aus und schaue was los ist.
Schnell ausgebaut war er,denn zwei von sechs Muttern waren schon weg, leider inklusive mit jeweils einem halben Stehbolzen, die zweite Hälfte steckt im Kopf. Natürlich ist es der Zylinder direkt an der Spritzwand, also Kopf runter........
Schock kam nach entfernen des Ventildeckels, Ölkohle ohne Ende!
Beim Abheben des Kopfes fiel aus der Hauptölbohrung ein "Kohlebolzen" von ca. 3cm länge und im Durchmesser wie die Bohrung.
Glücklicherweise sehen die Nockenwellenlager, die Nocken und Hydros noch sehr gut, also wohl keine Mangeschmierung.
Das Cabrio habe ich nun ca.10 Jahre, habe in der Zeit rund 20tkm gefahren, und habe mindestens 5x (eher noch öfters) das Öl gewechselt,
wo zu Geier kommt der Dreck her?
LG
der Auspuff knattert irgendwo, hört sich so an als würde der Krümmer oder das Hosenrohr irgendwo abblasen.
Naja Saison ist rum, bau ich mal schnell den linken Krümmer aus und schaue was los ist.
Schnell ausgebaut war er,denn zwei von sechs Muttern waren schon weg, leider inklusive mit jeweils einem halben Stehbolzen, die zweite Hälfte steckt im Kopf. Natürlich ist es der Zylinder direkt an der Spritzwand, also Kopf runter........
Schock kam nach entfernen des Ventildeckels, Ölkohle ohne Ende!
Beim Abheben des Kopfes fiel aus der Hauptölbohrung ein "Kohlebolzen" von ca. 3cm länge und im Durchmesser wie die Bohrung.
Glücklicherweise sehen die Nockenwellenlager, die Nocken und Hydros noch sehr gut, also wohl keine Mangeschmierung.
Das Cabrio habe ich nun ca.10 Jahre, habe in der Zeit rund 20tkm gefahren, und habe mindestens 5x (eher noch öfters) das Öl gewechselt,
wo zu Geier kommt der Dreck her?
LG